Ziergräser für die Wohnung?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Ziergräser für die Wohnung?

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 18:52 Uhr  ·  #1
hi,
hab eben auf einer scheinbar doch recht seriösen Seite über Ziergräser die Aussage gefunden, dass die einfachen Gartengräser wie Pampasgras, Chinaschilf und sowas auch in der Wohnung gehalten werden können.

Das müsste dann vermutlich eins sein, was mit wenig Licht auskommt.

Was meint ihr? ist das möglich?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Ziergräser für die Wohnung?

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 18:59 Uhr  ·  #2
Ich denke nicht, dass eigentlich winterharte Stauden, zu denen diese von dir aufgezählten Gräser gehören, drinnen auf Dauer gedeihen!
Da ist es ihnen zu warm, zu dunkel und auch die Luftfeuchtigkeit passt wahrscheinlich nicht.

Ich hab mir die Seite grad angesehen. Das ist doch alles sehr allgemein gehalten und direkt, dass man winterharte Freilandgräser drinnen halten kann, steht da auch nicht. Vielleicht haben die nur unglücklich formuliert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Ziergräser für die Wohnung?

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 11:12 Uhr  ·  #3
schade. Ich hätt so gern etwas größeres, grasartiges in meiner Wohnung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Ziergräser für die Wohnung?

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 12:20 Uhr  ·  #4
Mit Zyperngras (Cyperus alternifolius, papyrus, ...) ist dir vermutlich nicht gedient? Können auch sehr groß werden und alternifolius ist auch sehr pflegeleicht (C. papyrus braucht ne hohe Luftfeuchte und wirklich viel Licht, der fängt sich gern Spinnmilben ein)

Fällt mir noch der Elefantenfuß ein. Sieht zwar irgendwie grasig aus, ist aber nicht besonders schilf-ähnlich...
Oder Bambus? Gibt's da was Zimmertaugliches?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ziergräser für die Wohnung?

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 13:13 Uhr  ·  #5
Zyperngras braucht aber auch sehr viel Licht, um stabile Blätter zu bilden. Sonst knicken die ständig um und das macht einfach nicht glücklich.
Die unter der Bezeichnung "Glücksbambus" verkauften Dracaenas werden auch hoch und haben eine gräserne Form. Meine ist fast 2 m hoch, die bleiben also nicht so klein wie beim Kauf und kommen mit weniger Licht als Zyperngras klar.

Sehr gut im Zimmer gedeihen Juncus effusus und Juncus effusus spiralis. Die müssen aber ständig im Wasser stehen und verdunsten viel. Da muss man mit dem Gießen hinterher sein.

Sansevierien (z.B. cylindrica) werden auch hoch und schlank - vielleicht spricht dich das an?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Ziergräser für die Wohnung?

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 19:47 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Ziergräser für die Wohnung?

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 21:07 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich habe es schon mal mit Palmblättriger Hirse (Setaria palmifolia) Zuckerrohr (Saccharum officinale) und Zitronengras versucht. Hat ganz gut geklappt, aber ohne viel Licht geht da garnichts.

Grüße,
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Ziergräser für die Wohnung?

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 13:33 Uhr  ·  #8
hi

das juncus effusus find ich ganz schön. Aber das wird nur 50 cm hoch, oder?


und das mit dem Glücksbambus find ich spannend. Ich hab den noch nie in groß gesehen. Der wirkt dann vermutlich ein wenig wie Schilf, oder?

ansonsten hab ich leider nicht viel Licht zu bieten. Ist zwar ein großes Fenster im Zimmer, aber lichtüberflutet ist es trotzdem nicht. Is eben leider kein Wintergarten. Daher fallen die anderen Vorschläge von Euch vermutlich aus.

hab grad mal nach Zimmerbambussen gegoogelt. Da gibs den Bambusa ventricosa, der wohl indoortauglich ist.

Bei ebay gibts für wenig Geld Samen und Aufzuchterde hab ich hier eh noch rumstehen. Das werd ich mal versuchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ziergräser für die Wohnung?

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 23:21 Uhr  ·  #9
Ich weiß leider nicht, wie hoch ein Juncus effusus wird. Bei mir nie höher als 40 cm, allerdings habe ich es in einem kleinen Topf gehalten und das bremst natürlich das Höhenwachstum. Im Internet finde ich Angaben bis zu 1 m.
Von meiner Dracaena ("Glücksbambus") lade ich dir ein Foto von vor einem Jahr hoch. Ein aktuelleres habe ich grad nicht.
Dracaena sanderiana.JPG
Dracaena sanderiana.JPG (419.78 KB)
Dracaena sanderiana.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Ziergräser für die Wohnung?

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 10:08 Uhr  ·  #10
wow, is der schööön!!

ich hab meinem Freund mal so eine kleine, chinesisch angemalte Keramikschale geschenkt, wo eben ganz typisch so 15 bis 20 kleine Dinger im Kreis angeordnet waren. Er hat nicht unbedingt einen grünen Daumen, aber das Ding sah eine Zeit lang recht schön aus. Irgendwann sind dann alle nach und nach gelb geworden und gestorben.
Er hatte das immer im Wasser stehen. War das vielleicht zu nass?
Eigentlich war das nur ein Gag, weil er so auf asiatische Kampfkunst steht.
Die Pflanze wurde dann schöner, als ich zunächst dachte. Allerdings auch nur ca. höchstens 30 cm hoch.
Gibt es da Unterschiede in der Sorte? Sind das die gleichen Pflanzen, wie die gedrehten Dinger von IKEA?

Wo hast du denn deinen Glücksbambus her? Ist das son IKEA Ding? Kann ich auf dem Bild schlecht erkennen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ziergräser für die Wohnung?

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 10:59 Uhr  ·  #11
Das ist auch so eine zusammengebundene Pyramide, wenn du das Foto vergrößerst siehst du vielleicht sogar das rote Band womit die Bündel gehalten werden. Habe sie damals (vor 7 Jahren oder so) vom Penny Markt geholt. Sie stand erst auch in Wasser nur gingen da einige Stämme sehr bald ein. Später habe ich sie in Seramis gepflanzt. Immer noch gehen hier und da mal Stämmchen ein - ich schiebe das auf die zu dichte Bepflanzung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Ziergräser für die Wohnung?

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 11:34 Uhr  ·  #12
hmm...
ich hab hier ne Tüte Seramis stehen. Irgendwie trau ich mich da aber nicht dran.
Mit wieviel Dünger fütterst du denn dein Pflänzchen?
In Seramis is doch so garnix drin und alles muss von außen zugeführt werden.
Seh ich das richtig?

Wieviel Wasser kippst du denn jetzt auf das Seramis? Vermutlich doch eher viel, oder?

vielleicht sollte man so eine "Pyramide" auseinander pflücken und mit etwas größeren Abständen in einen relativ großen Topf pflanzen.
Du hast die einzelnen Pflanzen ja zusammen gebunden. Meinst du, dass das ganze auseinanderfallen würde, wenn du das Band abmachst?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ziergräser für die Wohnung?

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 12:04 Uhr  ·  #13
An Seramis kannst du dich ruhig rantrauen, beißt nicht
Ne im Ernst, Seramis ist sehr leicht in der Handhabung. Wir oft ich nun konkret dünge weiß ich nicht, aber ich denke über 6-8 Gaben im Jahr in der normalen Konzentration komme ich pro Jahr nicht. Ich bin der Überzeugung, dass Zimmerpflanzen nicht so schnell wachsen sollten, da sie nicht ausreichend Licht für einen gesunden Wuchs zur Verfügung haben. Aber wir kommen vom Thema ab...

Die Pyramide musste ich irgendwann mit Tonkinstäben stützen. Ob man die von Anfang an vereinzeln sollte kann ich nicht sagen. Mir ist aufgefallen, dass immer nur von der äußersten Reihe (kurze Stämme) welche absterben. Ist aber auch nicht tragisch, die Pflanze(n) ist/ ja noch dicht genug. Irgendwann kommen von den stärkeren Stämmen auch weitere Seitentriebe und so gleicht sich das mit den absterbenden Stämmen aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Ziergräser für die Wohnung?

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 13:05 Uhr  ·  #14
sowas doofes. Überall sieht man diese Dinger. Sogar im 1 € shop hab ich sowas schon gesehen.

Nur wenn man spontan soetwas kaufen möchte, findet mans vermutlich nicht.

Ob das wohl exakt die gleichen Dinger wie die von IKEA sind?

Ich hatte mal sowas von IKEA. Stand in einer schmalen Vase auf dem Badewannenrand. Jahrelang, hab nur ganz selten mal Wasser nachgefüllt, nie Dünger, kaum Licht. Es waren dann ein paar Blätter dran, aber nix dolles.
Es hat halt Wurzel bekommen, was die "Stäbe" beim Kauf noch nich haben.
Wäre es vielleicht ratsam, die erstmal im Wasser Wurzeln bilden zu lasse, oder gleich inSeramis?
Ich fahre morgen zu IKEA, mal schaun ob die sowas noch haben.

Könnte man die dann theoretisch auch in ein paar Teile teilen?
könnte mir vorstellen, dass aus den Einzelstücken auch Triebe entstehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.