HILFE! ARECA PALME, gelbe Blätter und kleine Tiere.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

HILFE! ARECA PALME, gelbe Blätter und kleine Tiere.

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 20:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe ein Problem. Habe festgestellt, dass meine Palme einfach gelbe Blätter bekommt.
Gestern habe ich auf der erde kleine Krabbeltiere gesehen.... Was soll ich machen?
Vielen Dank
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: HILFE! ARECA PALME, gelbe Blätter und kleine Tiere.

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 20:48 Uhr  ·  #2
Wie sahen die kleinen Tierchen denn aus?
Waren die nur auf der Erde,oder auch an den Blättern?
Waren es Spinnmilben?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: HILFE! ARECA PALME, gelbe Blätter und kleine Tiere.

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 21:07 Uhr  ·  #3
Wenn wir dir helfen sollen, musst du schon ein paar Infos angeben, wir sind nicht das Orakel von Delphi

Neben den von gürkchen gefragten Infos zu den Schädlingen außerdem noch:

- Wie lange hast du die Palme schon?(gerade erst gekauft?)
- Wo steht sie? (Entfernung zum Fenster, Himmelsrichtung des Fensters)
- Wie oft gießt du?
- Düngst du sie? Wenn ja, wie oft?

Gelbe Blätter müssen nicht von deinem Schädling kommen, vielmehr drücken sie eine Schwächung der Palme grundlegend aus. Es kann auch sein, dass sie z.B. durch falsche Pflege geschwächt und anfälliger für Schädlinge wurde...

Aber keine Sorge, das wird schon wieder

Fliegen die Tierchen hoch, wenn man am Topf rüttelt?

LG, Daniel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: HILFE! ARECA PALME, gelbe Blätter und kleine Tiere.

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 21:40 Uhr  ·  #4
Hört sich eventuell nach zu viel Wasser und Trauermücken an (ins Blaue hinein geraten) - wir brauchen da echt mehr Infos - und falls möglich: ein (oder mehrere) Foto(s) - falls möglich von den Tierchen und der Pflanze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: HILFE! ARECA PALME, gelbe Blätter und kleine Tiere.

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 00:12 Uhr  ·  #5
Auf Trauermücken hätte ich auch getippt, deshalb auch die Frage:

Zitat
Fliegen die Tierchen hoch, wenn man am Topf rüttelt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: HILFE! ARECA PALME, gelbe Blätter und kleine Tiere.

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 08:09 Uhr  ·  #6
@ Daniel, ich hab meine TMs so dressiert, dass sie auch ohne Rütteln fliegen

hab den Namen nur genannt, damit bellucho schon mal schauen kann, ob es sich um die netten Gelbsticker-liebenden Viecher handelt

ansonsten: bellucho, hier sind auch noch andere aufgeführt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.