Große Kübel füllen, welches Substrat?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Große Kübel füllen, welches Substrat?

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 16:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

erst ist schon Februar und es juckt mich mal wieder.
Da wir leider keinen richtigen Garten bzw. offene Erdefläche haben, dafür aber ca. 5m freie Hauswand in Südlage, würde ich dieses Jahr gerne ENDLICH mal meinen inneren Schweinehund überwinden und mir diese freie Fläche mit Kübeln zustellen.
Gedacht habe ich da eine Art Hochbeet aus Einzelkübeln/-Gefäßen, über deren Machart ich auch
noch nicht im Klaren bin. Ich denke da z.Z. an gemauerte, ca. 1x1m und 80cm hohe "Kübel"
aus Porenbeton, welcher mit Dichtschlämme gegen Fechtigkeit isoliert wird (weil Porenbeton ja sehr viel Wasser aufnimmt).
Wenn ich aber dann daran denke, diese Kübel zu füllen, kriege ich auch leichtes Kopfzerbrechen, denn einer dieser Kübel würde ja schon gute 700-750l Erde brauchen, was recht ins Geld gehen würde, wenn man Fertigerde a 10€/70l nehmen würde. Zumal diese Erde ja nach einiger Zeit in sich zusammenfällt, und jedes Jahr die gesamte Erde austauschen wäre auch nicht so mein Ziel.

Als Bepflanzung dieser Tröge sind teils Dauerbeplanzungen gedacht (ich denke da z.B. u.a. einen Weinstock) und teils saisonale Bepflanzung (eher weniger Blumen, sondern mehr Gemüse a la Radieschen, Karotten, Salat, Kohlrabi, das ganze Traditionelle eben)

Der "klassische" Aufbau mit Grünschnitt und Rasensoden usw. ist mir bekannt, aber weiss ich auch nicht wo ich so was herbekommen soll daher ist mir eine einheitliche Befüllung am liebsten.

Hat da jemand eine Idee wie man das am besten lösen kann ?

Hibbi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Große Kübel füllen, welches Substrat?

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 16:33 Uhr  ·  #2
Hallo Hibbi!
Schalte doch einfach mal eine Kleinanzeige (eBay etc). Es gibt Menschen, die Bauaushub etc verschenken. Am Dorf ist das eh einfach, da fragt man nen Bauern, ob man was vom Acker haben kann.
Herzliche Grüße
Franziska
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Große Kübel füllen, welches Substrat?

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 16:50 Uhr  ·  #3
Hallo Franziska,

da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber mich schreckt ab, dass ich schon einige mal gelesen habe dass sich normale Gartenerde / Bodenaushub in einem Gefäß zu einem betonartigen Gefüge verhärtet, welches nur noch schwer Wasser aufnimmt und nicht luftdurchlässig ist.

@all
Dass im unteren Bereich eine Drainage reinmuss, ist sicher klar, daher hab ich das nicht erwähnt.

Hibbi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Große Kübel füllen, welches Substrat?

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 17:20 Uhr  ·  #4
Hallo Hibbi!
Wir pflanzen so immer die meisten Kübel an. Wir mischen mit Kompost und Sand je nachdem was gepflanzt werden soll. Ich weiß aber nicht, ob das richtig oder falsch ist. Meine Mutter hat das immer so gemacht und die hat es so von ihrer Mutter gelernt. Ich hätte mir da nie Gedanken gemacht...
Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Große Kübel füllen, welches Substrat?

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 17:42 Uhr  ·  #5
hallo,
bei lehmiger bis toniger gartenerde kann man zur lockerung sand beimischen. humose blumenerde und komposterde sollte man auch zur bodenverbesserung beimischen.
kompost gibt es z.b. gratis bei einem erdgashersteller. manchmal sind da jedoch glassplitter drin (handschuhe tragen). sand und blumenerde kann man in grossmengen (günstiger als kleinmengen) im gartenbau erwerben.
als drainageschicht eignet sich z.b. kies.
mulcht man übers jahr mit pflanzenabfällen (ich verwende gerne auch stroh), werden diese humosen anteile von würmern in die tieferen erdschichten "gepflügt". so bleibt die erde tiefgründig locker und nahrhaft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Große Kübel füllen, welches Substrat?

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 09:44 Uhr  ·  #6
Hallo,

verspäteten Dank für Eure Antworten!

Ich habe mir in der Zwischenzeit ein wenig Gedanken gemacht bezüglich der Pflanzkästen, in die keine Dauerbepflanzung soll, also eher Gemüselastiges Und da frage ich mich, wie hoch so ein Pflanztrog dafür sein müsste, um z.B. Wurzelgemüse wie Karotten darin anzubauen. Ich habe beim Surfen im WWW so den Eindruck bekommen, als würde der normale Gartenboden auch keine 70-80cm dicke Mutterbodenschicht aufweisen, oder irre ich mich da ?

Wie hoch müsste die Erdschicht sein für z.B. die o.g. Karotten ?

Hibbi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Große Kübel füllen, welches Substrat?

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 22:33 Uhr  ·  #7
hallo,
bei karotten ist ein lockerer boden sehr wichtig. der boden muss natürlich tiefer sein als die karotte lang wird. das ist wohl klar. mindestends 50cm lockerer boden über der drainageschicht wäre da schon nötig. informier dich doch mal über hochbeete. das ist genau das was du vorhast.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.