Gelbe Flecken auf meinen Korallensträuchern?!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hörbich
Beiträge: 163
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Gelbe Flecken auf meinen Korallensträuchern?!

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 12:16 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe heute entdeckt dass meine Korallen-Sträucher ganz kleine gelben Flecken haben. Kann das vielleicht Mehltau sein? Habe auch kleine schwarze Insekten auf den Blättern gesehen. Könnt ihr mir sagen wie ich den bekämpfen kann.

LG. Bena19
DSC03141.JPG
DSC03141.JPG (711.15 KB)
DSC03141.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Gelbe Flecken auf meinen Korallensträuchern?!

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 12:44 Uhr  ·  #2
Hi,

die Aufnahme ist etwas unscharf. Auf den ersten Blick würde ich auf Spinnmilben tippen, denn so sieht das Schadbild von oben aus. Schau bitte mal auf die Blattunterseite, am besten mit einer Lupe; Spinnmilben sind sehr klein.
Über Spinnmilben gibt es hier einige Infos die Du oben rechts mit der Suchhilfe findest.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hörbich
Beiträge: 163
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Gelbe Flecken auf meinen Korallensträuchern?!

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 18:16 Uhr  ·  #3
Auf der Blattunterseite sind tatsächlich ganz kleine weiße Läuse. Wie soll ich sie bekämpfen?

LG. Bena
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Gelbe Flecken auf meinen Korallensträuchern?!

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 18:29 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hörbich
Beiträge: 163
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Gelbe Flecken auf meinen Korallensträuchern?!

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 20:51 Uhr  ·  #5
Ich glaube das Beste wär wenn ich sie Abdusche.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Gelbe Flecken auf meinen Korallensträuchern?!

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 21:06 Uhr  ·  #6
Nur abduschen wird nicht reichen; die Biester sind sehr hartnäckig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hörbich
Beiträge: 163
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Gelbe Flecken auf meinen Korallensträuchern?!

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 21:21 Uhr  ·  #7
Was würdest du mir empfehlen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Gelbe Flecken auf meinen Korallensträuchern?!

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 21:33 Uhr  ·  #8
Spruzied von Neudorf. Du wirst aber noch ander Mittel anwenden müssen, weil Spinnmilben schnell resisten werden wenn man nur ein Mittel benutzt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gelbe Flecken auf meinen Korallensträuchern?!

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 21:34 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.