Ficus Benjamini

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 10.02.2012 - 09:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen riesengroßen Ficus Benjamini. Leider kann der nur in der Küche vor der Heizung stehen. Dort ist es aber relativ dunkel. (Er stand vorher am Fenster und war kerngesund). Jetzt vor der heizung verliert er täglich mehr Blätter. Liegt das daran das er vor der Heizung steht oder ist es der Lichtmangel. Wenn es das Licht ist, welche Pflanzenlampe kann ihm noch helfen.
Ich freue mich über gute Tips
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 10.02.2012 - 10:03 Uhr  ·  #2
Hallo,

Ficus Benjamini reagiert bei Standortwechsel oft entfindlich. Hat der vielleicht Zugluft bekommen; das mag er garnicht, oder steht er zu dunkel?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 10.02.2012 - 10:30 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,

Der Ficus wirft sehr schnell Blätter ab, wenn das Lichtangebot nicht mehr in vernünftiger Relation zum Laub steht. Vor allem im Herbst beobachtet man das, wenn die Tage kürzer und die Lichtintensität schlechter werden. Bei Umstellung in eine dunklere Wohnugnsecke ist das ebenso der Fall. Die Pflanze entledigt sich dann der unteren Blätter oder derjenigen, die nicht mehr genug Photosynthese leisten können. Nimmt die Lichtmenge zu, so werden wieder neue Blätter gebildet. Da meist die unteren und inneren Blätter abgeworfen werden, tut ein regelmäßiger Rückschnitt gut, um die Pflanze kompakt zu halten.
In deinem Fall wäre es vielleicht gut, ein Hochstämmchen zu formen. Wenn die Pflanze unten steht, kommt da sicher kein Licht hin und da werden dann keine Blätter mehr gebildet. Auch mit einer Zusatzbeleuchtung, die ja an die Decke gehängt wird, wird die Krone dichter.

Ein Foto würde helfen um das zu beurteilen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.