Ist meine Hoya krank?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ist meine Hoya krank?

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 13:28 Uhr  ·  #1
ich gieße sie wenn nötig einmal in der woche.sie steht am terrassenfenster.also immer hell.sie ist in normaler erde,das war sie schon als ich sie von meiner freundin bekommen habe.ich beschreib mal so.die unterste hälfte von den trieben ist nochmal,die blätter auch.aber dann die oberste hälfte da sind die blätter so schrumplig.hoffe man kann es auf den bildern gut erkennen.im moment ist es mir nur möglich mit dem handy bilder zu machen.

liebe grüße andrea
Bild039.jpg
Bild039.jpg (302.48 KB)
Bild039.jpg
und das sind die blätter oberhalb.man kann schon sehen das die nicht gut aussehen.
Bild038.jpg
Bild038.jpg (274.72 KB)
Bild038.jpg
das sind die unteren blätter.wie man sehen kann sind die ok.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ist meine Hoya krank?

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 14:50 Uhr  ·  #2
wer kann meiner hoya und mir helfen???

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ist meine Hoya krank?

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 22:08 Uhr  ·  #3
Ich finde, die sieht vertrocknet aus. Kann es sein, dass irgendwo ein "Stamm" oder Trieb durchgebrochen ist und so der obere Teil nicht versorgt wird?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ist meine Hoya krank?

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 22:33 Uhr  ·  #4
es ist bei fast allen trieben so. ich schau nochmal nach,aber wäre schon eigenartig wenn bei jedem trieb was durchtrennt wäre.

liebe grüße andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ist meine Hoya krank?

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 23:52 Uhr  ·  #5
Hallo Andrea,

meine Hoyas sahen letztens ähnlich aus(allerdings Hoya Bella). Bei mir war es es Wassermangel.
Ich würd sie mal tauchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ist meine Hoya krank?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 09:40 Uhr  ·  #6
meinst du das könnte daher kommen???
dann mach ich das mal.hoffe das ich dadurch nicht noch mehr schaden anrichte.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ist meine Hoya krank?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 12:14 Uhr  ·  #7
habe sie getaucht. nun heißt es wohl abwarten.kann es sein das es auch daher kommen kann weil sie im winter hier im wohnzimmer stand? wußte zu dem zeitpunkt nicht das man sie im winter etwas kühler stellen sollte.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ist meine Hoya krank?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 15:45 Uhr  ·  #8
Meine stehen seit Jahren auch im Winter im warmen Zimmer - das stört sie gar nicht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ist meine Hoya krank?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 15:55 Uhr  ·  #9
also kommt es daher nicht??? das ist schonmal etwas beruhigend.aber was kann es dann sein? habe sie nun getaucht wie Taddy mir gerate hat. wann sehe ich denn ob es was gebracht hat???

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ist meine Hoya krank?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 16:32 Uhr  ·  #10
Also ich finde es schon komisch, dass sie unter normal aussehen und oben so schlimm. Sind denn die Triebe sehr lang? Wo ist der Schnitt? War unten Schatten, oben Sonne? Ich denke, Du solltest zuerst herausfinden, was oben anders war als unten. Und unterbrochen ist nichts?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ist meine Hoya krank?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 16:34 Uhr  ·  #11
Wenn sie oben zu sehr geschädigt sind, wird wohl der Zustand oben nicht mehr zu ändern sein - auch nicht, wenn sie jetzt genug Wasser bekommen haben - , dann musst Du abschneiden. Aber wichtig ist ja, dass es nicht schlimmer wird....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ist meine Hoya krank?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 16:40 Uhr  ·  #12
also licht ist unten wie oben.die triebe sind mit sicherheit etwas über einen meter.weiß ja nicht was dann zu lang für die pflanze ist.unterbrochen ist nirgends etwas.da habe ich genau geschaut.mit schnitt meinst du bestimmt wo geschnitten worde am oberen ende der triebe. ja lass mal vom letzten blatt bis zum schnitt gut 10 - 15 cm abstand sein.

liebe grüße andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ist meine Hoya krank?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 17:10 Uhr  ·  #13
Wenn sich bis morgen nichts ändert,
dann lag es wohl nicht daran, das sie zu wenig Wasser hatte, oder aber es war schon zu spät.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ist meine Hoya krank?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 17:19 Uhr  ·  #14
und was mach ich dann wenn die blätter morgen nicht besser aussehen??? schneid ich dann zurück? aber wie weit? möchte nicht noch mehr falsch machen.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ist meine Hoya krank?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 19:44 Uhr  ·  #15
Die Hoya ist hart im Nehmen, ähh Schneiden. Ich denke, da kannst Du nichts verkehrt machen.
Mit "wo ist der Schnitt" meinte ich, wo ist die Veränderung von "blühendem Leben" zu "kränkelig". Sorry, hatte mich zu flapsig ausgedrückt. Ist denn der Übergang fließend oder scharf?
Aber jetzt kannst Du nur warten- eine Woche oder so - und wenn es nichts hilft, dann schneiden, die geht nicht ein!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.