Blc. Volcano Blue x C. labiata coerulea

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Blc. Volcano Blue x C. labiata coerulea

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 13:16 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
also folgendes Problem. Die oben genannte Orchi ist noch nicht in meinem Besitz. Sie befindet sich im Moment noch bei meiner Mutter. Sie möchte sie aber entsorgen, da sie seit einem Jahr einfach nur da steht und absolut nichts macht. Wir haben die Orchi damals bei einem Orchideen-Internet-Versand erstanden und dort wurde sie als blühfähig angeboten. Es kam dann eine kleine Pflanze mit zwei kleinen Bulben. Seit dem ist wirklich gar nichts passiert, kein neues Blatt oder sonst was. Angeblich hat sie sich auf meinen Rat hin die Wurzeln schon mal angeguckt und seitdem weniger gegossen. Ich werde sie heute mal anholen und selbst nachschauen, ob und was da noch zu machen ist.
Ich wollte erstmal gerne von euch wissen, ob ihr mir einige Pflegetipps für die Blc. Volcano Blue x C. labiata coerulea geben konnt. Im Net hab ich bis jetzt noch nichts weiter gefunden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Blc. Volcano Blue x C. labiata coerulea

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 17:41 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Blc. Volcano Blue x C. labiata coerulea

 · 
Gepostet: 07.02.2012 - 08:29 Uhr  ·  #3
Guten Morgen, hab gestern versucht ein Foto von der Cattleya hochzuladen, aber ging irgendwie nicht. Nicht mal das antworten ging mehr. Leider bin ich jetzt an einem anderen Rechner und da sind die Fotos nicht drauf.
Ich habe die Orchidee gestern in Empfang genommen und sie sah schon wirklich nicht mehr gut aus. Sie hat keine intakte Wurzel mehr und nur noch zwei hängende Bulben. Da ich mir hier leider keinen Rat von euch einholen konnte, weil es eben nicht funktionierte, habe ich etwas im Internet gesucht und hab mehrere Beiträge gefunden, wo es hieß, dass man gerade eine Cattleya ohne Wurzeln wieder hinbekommen kann. Da ich kein Spaghnum zu Hause habe, habe ich sie in grobe Pinienrinde getopft und in eine Tüte verfrachtet und nur besprüht. Jetzt heißt es erstmal abwarten.
Noch irgendwelche Tipps für mich?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.