Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 00:55 Uhr  ·  #151
Ich war gerade auf dem Lande bei meiner Tante, ca 10 km von der Stadt entfernt. Ich traute gerade auf dem Rückweg meinen Augen kaum. Auf dem Thermometer im Auto standen tatsächlich - 19,5 Grad. Das ist mal mächtig kalt. Da ist man doch froh, dass hier in der Stadt dann wieder -16 Grad auf dem Thermometer standen. So langsam reicht es doch XD naja, solange wird die Frostperiode wohl hoffentlich nicht mehr anhalten. Zumindest was die krassen niedrigtemperaturen angeht. Vohersage sagt immerhin schonmal Plusgrade für hier vorher zumindest Tagsüber. Wobei ich nichts von langzeitprognosen halte Die stimmen nur ganz selten mal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 01:39 Uhr  ·  #152
Hm, ich hab hier ja gerade "nur" -11°C mit ein bisschen Schee. Aber ich habe vor wenigen Tagen, bevor das mit dieser sibirischen Kälte los ging, ja bereits die ersten Triebe der Osterglocken gesehen. Die, und auch so manche anderen Pflanzen, die sich durch den zu warmen Dez und Jan bereits im Frühling wähnten, wird es wohl nicht sonderlich gut ergehen. Bin gespannt, wie das dann im März aussieht, wenn all diese Pflanzen eigentlich blühen sollten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 12:56 Uhr  ·  #153
toblerone: bei mir haben sogar schon erste krokusse geblüht und sind jetzt schockgefrohren, ich hoffe die fallen nach dem frost nicht einfach in sich zusammen

eisenfee: ich bin jetzt unfreiwillig auch im -20°C club angekommen und das im rheinland...
ich schreibe seit 3,5 jahren die temperaturen auf und habe trotz 2 strenger winter etwas vergleichbares nicht erlebt...hoffe es hat nichts mit der nordpol schmelze zu tun wie manche sagen, dann wäre das nämlich ab jetzt öfter so oder noch fieser.

gürkchen: ich denke bei meinen ausgepflanzten exoten werde ich sicher einige totalausfälle haben, die sind zwar theoretisch ersetzbar aber das werd ich mir finanziell und nervlich nicht mehr antun...
klar hast du recht, die menschen die erfrieren leiden ganz anders als eine pflanze, ich hoffe dass pflanzen nicht so leiden können wie menschen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 13:13 Uhr  ·  #154
Der Winter hat uns fest im Griff

Trotz Sonnenschein -11° C.
In meinem Gewächshaus draussen "nur" -10° C
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 21:05 Uhr  ·  #155
Na dann ist es ja richtig warm in Deinem Gewächshaus, Nicole.

Ich weiß gar nicht, wie kalt es ei uns genau ist. Aber es war wunderschön heute und ich war eine Stunde spazieren. Dieses Mal hat der Wind nicht so gepfiffen am Wald und ich habe es nach langer Zeit wieder mal so richtig genossen.

Sheila
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 21:25 Uhr  ·  #156
Hallo!

Öhm..... Nur mal so, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt das Kamel aus Lapismucs Signatur bin , aber eigentlich ging es mir in diesem Thread darum:

Zitat geschrieben von Jule35
Hallo zusammen!

Habe ich das falsch in Erinnerung oder gab es nicht im letzten Jahr einen Thread über die Wetterprognosen für den Winter?
Leider kann ich ihn nicht finden.

Egal, mache ich einen neuen auf.


Wetterprognose für den Winter 2011/2012:
Vor drei Jahren sagte mein Vater, das wir einen strengen Winter bekommen, weil viele Eicheln da sind. Recht hatte er. Ebenso im vorletzten und im letzten Jahr.

Vorhin war ich bei meinen Eltern. Ich finde, es sind schon wieder extrem viele Eicheln und Bucheckern da...
D.h. wir würden schon wieder so einen harten Winter bekommen

Kennt ihr auch solchen Deutungen?
Wie schaut's bei euch aus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 22:56 Uhr  ·  #157
und das fällt dir erst nach 11 seiten auf
und ...hm wir sind jetzt eben so mitten drin im winter...ist ja nimmer oktober
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 23:03 Uhr  ·  #158
Nick,
hast du dein GH schattiert???? Bei uns sind es nachts auch -12 Grad, tagsüber hab ich aber in meinem GH +15 Grad- und das ohne Heizung. Die wird nur ab nachmittags angeschmissen, solang immer so toll die Sonne scheint. Zusätzlich stell ich aber abends noch Grablichter auf, der Parasene-Heizer würde das sonst nicht packen, außerdem ist noch alles mit LuPoFolie isoliert. Da hab ich dann nachts ca. 4-6 Grad drinn.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 23:23 Uhr  ·  #159
Zitat geschrieben von pokkadis
und das fällt dir erst nach 11 seiten auf
und ...hm wir sind jetzt eben so mitten drin im winter...ist ja nimmer oktober


Neeeeee, das ist mir schon vor ner ganzen Weile aufgefallen.
Ich habe nur lange überlegt, ob ich was dazu schreiben soll oder nicht, denn es geht ja jetzt hier genau so weiter wie im alten Wetter-Thread.
Bisher hat mich davon abgehalten, dass ich keinen (neuen) Ärger herauf beschwören wollte - eben im Sinne von Lapismucs Sigantur-Kamel.
Aber heute habe ich mir gedacht, ich gebe mal einen Anstoß.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 04:58 Uhr  ·  #160
Mit -14° heute morgen um 3 Uhr verhältnismäßig mild

Meine Hyazinthe auf dem Balkon ist beim Anfassen wie ein Glas abgebrochen, seufz

Es könnte jetzt mal etwas milder werden, damit auch so alte Leutchen wie ich mal
wieder draußen spazieren gehen können.... (Rausgehverbot vom Arzt)

Die Obdachlosen haben es zur Zeit wirklich sehr schwer, landesweit sind schon einige
erfroren

LG Gerda
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 08:50 Uhr  ·  #161
Danke Gerda für die Rückkehr zum Thema. Und für alle anderen: Jule35 hat recht - hier geht es um Wetterprognosen und nicht um sonstigen Austausch, wie man was im Winter beschattet oder pflegt oder sonstiges. Also einfach: Bitte beim Thema bleiben.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 09:30 Uhr  ·  #162
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 19:37 Uhr  ·  #163
Ab Mittwoch soll es in NRW noch kälter werden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 20:14 Uhr  ·  #164
für hier sind nur noch -2 Grad angesagt (Donnerstag und WE)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 22:13 Uhr  ·  #165
Dafür kannst'te dann morgen Schnee schüppen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.