Hibiskus mit nassen und kalten Füßen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hibiskus mit nassen und kalten Füßen

 · 
Gepostet: 30.01.2012 - 11:52 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

vor drei Jahren ist mir mal ein Hibiskus (ich vermute mal rosa-sinensis) vor die Füße gefallen, der Sturm muss ihn von einem Balkon geweht haben. Selbstverständlich habe ich mich seiner fürsorglichst angenommen. Er war damals 30 cm hoch und ist im Lauf eines Jahres an meinem Ostfenster auf 50 cm angewachsen und hat immer schön geblüht. Das muss sein Dankeschön an mich gewesen sein. Nach dem Umzug vor etwas mehr als einem Jahr stand er dann hell im warmen Südfenster-Wohnzimmer, hat im Winter viel geblüht und hörte dann auf einmal auf. Den Sommer hindurch wuchs er nur mäßig und im Herbst letzten Jahres fing er an, ganz doll auszuschlagen, mit riesigen Blättern und viel Wachstum nach oben (auf 70-75cm). Ich habe dann an den oberen Trieben ca. 15cm abgeschnitten. Eine Woche später beschloss ich umzutopfen. Aus den drei Stämmen im Topf wählte ich einen für eine Bonsai-Schale aus und der Rest kam in einen neuen Topf. Einen Tag später ließen beide Pflanzen ihre Blätter hängen und ich hoffte, es wäre nur vorübergehend. War aber nicht. Inzwischen habe ich alle Blätter abgeknipst, weil die auch anfingen, gelb zu werden. Der Hibiskus im großen Topf hatte eindeutig zu nasse Füße und ich habe die nährstoffarme (Herbst?-)Erde mit Tongranulat und etwas Sand versehen und nicht zu stark angedrückt. Zusätzlich habe ich den Kübel jetzt auf den Wintergarten gestellt, wo nachts nur so um die 10° sind, dafür aber richtig schön sonnig. Die vielen kleinen Triebe, die seit ein paar Tagen rausschauen, entwickeln sich jetzt aber nicht weiter. Was kann ich meinem Sträuchlein Gutes tun, dass er sich wieder fängt? Auf dem Wintergarten soll er am besten verbleiben, da ich gehört habe, Standortwechsel würden ihm schlecht bekommen. Ist er überhaupt noch zu retten oder liegt er womöglich schon im Sterben? Ich hatte eigentlich das Gefühl, er sei zäh. Danke für eure Antworten und Ratschläge!

Robert
100_1794.JPG
100_1794.JPG (715.42 KB)
100_1794.JPG
der Kübel...
100_1793.JPG
100_1793.JPG (642.95 KB)
100_1793.JPG
der Bonsai...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus mit nassen und kalten Füßen

 · 
Gepostet: 30.01.2012 - 12:24 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiskus mit nassen und kalten Füßen

 · 
Gepostet: 30.01.2012 - 13:05 Uhr  ·  #3
Das macht mich ja direkt traurig, diese Blütenpracht... Da werde ich dann hoffentlich auch nochmal mitmischen können. Mich würde interessieren, ob nach den ganzen Qualen mit nassen Füßen und jetzt der Kälte vielleicht eine Torfschicht nützlich wäre oder ob die Minimumgrenze von 10° sowieso nur gilt, wenn er Bläter hat.
Ist es schlecht für den Busch, dass er jetzt doch Winterruhe macht, wo doch schon wieder die kleinen Triebe rausschauen?

Soll ich vielleicht nochmal schneiden? Es steht so viel geschrieben, dass er auf 15-20cm "radikal" geschnitten werden soll. Oder wäre das jetzt zu viel Stress?



Danke, Robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hibiskus mit nassen und kalten Füßen

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 21:03 Uhr  ·  #4
Ich würde noch ein bisschen warten mit dem Schneiden. Die Wachstumsphase beginnt ja erst wieder.

Sind die Wurzeln ok? Der sieht nämlich nicht wirklich gut aus. Pass auf, dass er möglichst warm und vor allem hell steht, gieß ihn bloß nicht zuviel - ohne Blätter benötigt er nur wenig Wasser. Aber wie gesagt, guck Dir mal die Wurzeln genau an.
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus mit nassen und kalten Füßen

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 21:13 Uhr  ·  #5
Ich glaube, dass dein Hibiscus einfach gestresst ist. Schneiden, Umtopfen, Standortwechsel - das war einfach zu viel. Gib ihm wenig Wasser und etwas Zeit. Ich glaube, wenn es keine Schädlinge sind, erholt er sich langsam wieder. Übrigens aufpassen, Zugluft mag er auch nicht.

Viel Erfolg wünscht
Wolke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 166
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus mit nassen und kalten Füßen

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 21:43 Uhr  ·  #6
Ich würde beide warm stellen und viiiel Licht geben.Einer von 8Stck.bei mir hab ich auch getrennt, waren 3 im Topf.Ich dachte auch das der eingeht weil er zu feucht war. Jetzt hab ich sie sehr warm mit einer zusätzlichen Röhre auf dem Fensterbrett stehen. Nur sehr wenig gegossen. Siehe da sie treiben alle drei.Viel Glück.
hibiskus weiß.jpg
hibiskus weiß.jpg (118.03 KB)
hibiskus weiß.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.