Jap. Blütenhartriegel - Cornus kousa Chinensis

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Jap. Blütenhartriegel - Cornus kousa Chinensis

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 14:36 Uhr  ·  #1
Habe mir in dem großen Internetauktionshaus 5 Samen ersteigert und suche jetzt noch Tipps... Es war zwar eine sehr ausführliche Anzuchtanleitung dabei, aber vielleicht kann ich die ja noch etwas optimieren

Also hier steht:
- 24 Stunden in lauwarmen Wasser einweichen
- in Substrat packen -> hier steht keine Tiefe bei / Lichtkeimer??
- Substrat mit Samen für 3 Monate in den Kühlschrank
- dann bei 20-25 Grad hell stellen
- Keimung dauert dann noch mal 2-3 Monate

Scheint ja unheimlich lange zu dauern
Gibt es irgendwelche Erfahrungen ob Licht- oder Dunkelkeimer?? Irgendwelche anderen Tipps oder Erfahrungen???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jap. Blütenhartriegel - Cornus kousa Chinensis

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 17:37 Uhr  ·  #2
@ - cybelle2 -

Im Link ist dieses Thema - Cornus kousa chinesis - schon mal besprochen.

forum/viewtopic.php?t=5613&highlight=cornus+kousa+chinensis

Allerdings kann ich Dir zur Aussaat nicht viel beitragen, denn dabei wird ja wohl eine eigene Kreation raus kommen.
Wenn sie schön genug ist, kann sie dann - vegetativ (ungeschlechtlich) - weiter vermehrt werden.

Vielleicht hat wer anderes Erfahrung zur Aussaat.

In diesem Sinne:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Jap. Blütenhartriegel - Cornus kousa Chinensis

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 19:52 Uhr  ·  #3
Hallo Niklas!
Sorry, hatte direkt nach Blütenhartriegel gesucht, aber nach nichts anderem ... War da nicht so richtig fündig bzw. schlau geworden....
Hm.... da Du Deinen in einer Baumschule gekauft hast, weißt Du ja leider auch nichts

Wie ist das mit den Früchten??? Hast Du die schon mal probiert?? Habe in bis jetzt verschiedene Meinungen gehört: sie schmecken super bzw. man soll sie nicht essen ....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jap. Blütenhartriegel - Cornus kousa Chinensis

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 12:35 Uhr  ·  #4
Auf die Idee, die Früchte zu essen, bin ich noch nicht gekommen. sollte mein Strauch
wieder welche bekommen, werd ich die versuchen.

Du hast nach der Aussaat gefragt. In der Baumschule werden halt meist Auslesen/Selektionen von Gehölzen weiter vermehrt; das bedeutet, sie können nicht ausgesät sondern nur über vegetative Vermehrungsarten weiter vermehrt werden.

Entweder über Veredlungen u.U. auf Wurzelstücke, Stecklinge oder ähnliches, um die Eigenarten der Auslesen zu erhalten.

In diesem Sinne:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.