Palme (unbekannt) Blätter fleckig / fallen ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Palme (unbekannt) Blätter fleckig / fallen ab

 · 
Gepostet: 03.02.2012 - 14:32 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

Zuerst einmal ein liebes Hallo an alle hier, dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe mir vor ein paar tagen eine Palme vom "Praktiker" gekauft, auf dem Schild stand nur irgendetwas mit "Palmenmix", da es mehrere Sorten gab. Die Verkäuferin konnte mir auch nicht sagen um was für eine Palme es sich letztendlich handelte. Leider habe ich die Palme vom "Praktiker" bis zum Bus getragen d.h sie war ca. 20 Minuten eisigen Temperaturen ausgesetzt, jetzt steht sie halbschattig vor der Heizung. Leider habe ich keinen anderen Platz für sie gefunden. Ein paar Blätter haben nun Flecken und 3 sind schon abgefallen, ich besprühe die Palme regelmäßig weil die Luftfeuchtigkeit gerade nicht sehr hoch ist.

Ich würde mich freuen wenn jemand etwas zu der Art der Palme sagen könnte, ich vermute ja es ist eine Yucca Palme, aber viel Ahnung habe ich (noch) nicht. Außerdem hoffe ich, das ich "ihr" mit euere Hilfe noch das Leben retten kann.




liebe Grüße
Zwibuli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Palme (unbekannt) Blätter fleckig / fallen ab

 · 
Gepostet: 03.02.2012 - 14:37 Uhr  ·  #2
Hi Zwibuli,

eine Palme ist das nicht, eine Yucca (Palmlilie) aber auch nicht, sondern ein Drachenbaum, Dracaena marginata. Halbschattig sollte ok sein. Wenn sie ein paar Blätter verliert, kann das am Frost gelegen haben. Ansich ist die pflegeleicht und dankbar, wenn sie etwas trockener gehalten wird.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Palme (unbekannt) Blätter fleckig / fallen ab

 · 
Gepostet: 03.02.2012 - 20:50 Uhr  ·  #3
Willkommen Zwibuli!

Die Dracaena marginata mag Frost aber nicht wirklich - war sie wenigstens etwas eingepackt? (Papier)
schau mal hier - kann das mit dem trockener halten aber auch bestätigen; aber lass sich sich erstmal akklimatisieren
Kannst du sie eventuell auf die Fensterbank (oder auf den Tisch rechts im Bild) stellen? Ich glaube, so direkt vor der Heizung ist auch nicht sooo gut
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Palme (unbekannt) Blätter fleckig / fallen ab

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 13:53 Uhr  ·  #4
hallo zwibuli
einen schönen drachenbaum hast du da ergattert.
bei meinem drachenbaum zeigte sich vor einiger zeit ein ähnliches bild der blätter. bei mir waren kleine schwarze kaum sichtbare tierchen im topf die man aber nur erkennen konnte wenn man etwas in der erde gewühlt hat und selbst dann hätte man fast noch eine lupe gebraucht.so wirklich hat auch nichts dagegen geholfen.letztendlich hab ich sie aus der erde geholt,die wurzel mit lauwarmem wasser gänzlich abgespült und sie dann kurzum in tongranulat gesetzt und ihr lizetan comistäbchen (gibts im baumarkt) ins substrat gesteckt.das ergebnis war bemerkenwert,sie erholte sich sehr schnell und wächst und gedeiht prima.keine spur mehr von fleckigen blättern oder gar blattverlust.allerdings bekommt sie jetzt alle 3 monate etwas langzeit nahrung ins substrat ,da das tongranulat selbst ja kaum oder gar keine nährstoffe bietet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.