woher bekomme ich Spaghnum moos?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg / Tuttlingen
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

woher bekomme ich Spaghnum moos?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 07:14 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Experten.

ich habe eine Orchidee namens Disa red success und die will ich jetzt umtopfen da es die aber sehr nass bzw feucht braucht, steht in der Beschreibung dass ich die in Spaghnum moss einpflanzen soll , jetzt hab ich aber schon bei Gärtnereien angefragt ob die das haben, aber ich wurde nur dumm angeguckt, manche wussten gar nicht was ich will, kennt das einer von euch, und wo bekomme ich das her??

lg fresie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: woher bekomme ich Spaghnum moos?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 07:22 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: woher bekomme ich Spaghnum moos?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 17:18 Uhr  ·  #3
Über Spagnum - Moos steht auch schon einiges in " Karnivoren, Fleischfressende Pflanzen, Insektivoren" von Ace. Auf Seite 29 ist eine Zusammenfassung aller Quellen. Dort ist Spagnum - Moos zwar nicht extra angegeben, aber auf den Verkaufsseiten findest du es. Schau einfach mal, wo es am billigsten ist. Du kannst dir übrigens auch eine art Spagnum - Moos - Zucht anlegen, von der du dann selber "erntest". Ist aber sicher sehr zeitintensiv. Aber du kannst natürlich ausprobieren, etwas Moos einzupflanzen.

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: woher bekomme ich Spaghnum moos?

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 13:55 Uhr  ·  #4
hier gibt es günstig großpackungen. also 900g, ebenfalls dort erhältlich sind schon fertige orchideensubstrate
http://www.absolut-mecklenburg…/de/48.htm
über ebay kannst du auch bis zu 5kg gebinde erstehen aber ich denke mal du hast nicht vor eine zucht zu eröffnen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: woher bekomme ich Spaghnum moos?

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 22:29 Uhr  ·  #5
Die Frage ist sehr leicht zu beantworten. Die billigste alternative ist Weißtorf.Weißtorf besteht aus Sphagnum Moos. Diese Moosart lebte vor Mio Jahren auf unseren Planeten.
Weißtorf ist abgelagertes Sphagnum.

Mfg

www.garteneidechse.de
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Petershagen
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: woher bekomme ich Spaghnum moos?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 09:50 Uhr  ·  #6
Hallöchen,

es gibt eigentlich viele Möglichkeiten an das Moos ranzukommen.
Einige wurden ja hier schon genant.
Mein Tipp : gehe in ein gutes Blumengeschäft und frage dort nach( wir hatten jedenfalls soetwas) .
Oder du schaust auf der Internetseite von " Zoo-Zajak", die verkaufen soetwas auch für Terrarien. www.zoo-zajak.de

Liebe Grüsse Monika
Das war gerade mein erster beitrag, hab euch eben beim Googlen gefunden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.