Aprikose Hargrand

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Aprikose Hargrand

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 19:23 Uhr  ·  #1
Hallo ale miteinander!

habe letzten Frühling eine "Hargrand" gepflanzt und den Wuhlmausdraht vergesen!

Jetzt wollte ich fragen, ob die des schon überlebt(ich meine von Mäusen angefressen zu werden)

und noch ne Frage: Ist diese Aprikosensorte winterhart?

Bei uns hats nämlich des öfteren mal -25 grad.........

hoffe auf viele gute Erfahrungsberichte

bb felix
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Aprikose Hargrand

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 20:17 Uhr  ·  #2
Hättest du dich über die Winterhärte nicht mal vor dem Pflanzen informieren sollen
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Aprikose Hargrand

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 11:22 Uhr  ·  #3
Hast eigentlich recht

aber daran hab ih damals noch nicht gedacht

Jetzt kann ich es kaum noch erwarten bis es Frühling wird und sie(hoffentlich ) austreibt

bitte um Erfahrungsberichte

bb Felix
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Aprikose Hargrand

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 12:17 Uhr  ·  #4
Grundsätzlich gilt für Aprikosen, Pfirsiche und Nektarinen: Sie sollten im Winter etwas geschützt werden, damit die empfindlichen Triebspitzen nicht erfrieren ... ansonten haben meine bisher die letzten 3 Winter überlebt! Teilweise sogar ohne Schutz, weil ich den schlicht und ergreifend vergessen hatte, mit der Folge, daß ich an einigen Ästen zurückschneiden mußte ... das wirst Du letztlich aber erst feststellen, wenn es Frühling wird und die Pflanze wieder erwacht ... da nützen Dir "Erfahrungsberichte" jetzt recht wenig!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Aprikose Hargrand

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 20:03 Uhr  ·  #5
Aprikosen sind bei uns in der Regel ausreichend winterhart. Sie haben aufgrund der sehr frühen Blüte eher später ein Problem.
(Rouge: bist du sicher mit den Winterschäden an Triebspitzen? Könnten sie nicht auch von Läusebefall oder Monilia herrühren?)

Die 'Hargrand' wird auch von der Bayerischen Landesanstalt als Verbesserung gegenüber dem bisherigen Sortiment für den Hausgarten bewertet. Demnach sollte sie kein Winterproblem haben.

Wie sie es wegsteckt von Mäusen befressen zu werden, hängt wohl auch von der verwendeten Unterlage ab. Weißt du dazu was?

Grüße vom Floris
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Aprikose Hargrand

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 18:42 Uhr  ·  #6
hallo Floris!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es müsste st Julien sein, glaub ich mal

Hoffe dass sie diesen Winter gut übersteht....

Ist ja echt schweinekalt draußen

bb Felix
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.