Rosmarin - verliert Nadeln

 
HSA
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Rosmarin - verliert Nadeln

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 00:55 Uhr  ·  #1
Mein Rosmarin-Busch hat über den Winter die unteren Nadeln (etwa 2/3 der Stämmchen) verloren bzw. sind braun geworden. Was kann ich hier unternehmen? Bringt ein Rückschnitt etwas und treibt er dann wieder von unten neu an?
Danke für eine Antwort?
HSA
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rosmarin - verliert Nadeln

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 18:43 Uhr  ·  #2
hat wahrscheinlich einen frostschaden - wenn jetzt nich kein austrieb zu sehen ist, wird er wohl kaputt sein. am besten die wurzel kontolliern, ob diese noch gut sind!

Roland Staiger
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Vorsicht mit Rückschnitt...

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 20:44 Uhr  ·  #3
...Rosmarin zählt zu den Immergrünen; AUF KEINEN FALL dürfen verbliebene grüne Spitzen abgeschnitten werden, bevor nicht erkennbar ist, ob er wieder Ansätze zum Austrieb zeigt... wie sehen denn die verbliebenen Blätter aus; sind die noch leuchtend grün und fest oder werden sie auch schon trocken und "bröselig" ?
HSA
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Rosmarin - verliert Nadeln

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 00:01 Uhr  ·  #4
Danke für die prompten nachrichten!
Frostschaden ist es keiner, auch die Wurzeln sind in Ordnungn. Die Triebenden bzw. -Spitzen sind noch schön grün, wie immer. Nur die unteren Blätter sind braun und trocken geworden. Neue Austriebe kann ich noch keine sehen, werde aber noch zuwarten, vielleicht "erholt" er sich - täte mir leid, denn ein so schönes stück hatte ich noch nicht.
Nochmals Danke für die nachrichten.
HSA
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Rosmarin - verliert Nadeln

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 12:02 Uhr  ·  #5
Antwort

hi HSA

wann wurde er das letzte mal gedüngt und wie siehts aus ist er schonmal in frische erde gekommen wenn ja wann wie groß ist der topf faustregel für die topf größe ... durchmesser der krone + 5cm dh wenn die krone 20 cm durchmesser hat solte die pflanze mind in einem 25er topf bzw 28er stehen

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Rosmarin hält viel aus, aber nicht alles

 · 
Gepostet: 20.05.2006 - 01:33 Uhr  ·  #6
...anbei ein ergänzender Link zu meiner HP:

http://www.macpflanz.de/gemuese5.html

Rosmarin ist ein mediterranes Gewächs, das in sehr schlechten Böden gedeiht. Vielleicht hast du ja auch des Guten zuviel getan und ihn überdüngt oder eine "kommerzielle" Erde gegeben, die er nicht mag...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.