Hybrid-Orchidee, wie kann ich ihr helfen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Hybrid-Orchidee, wie kann ich ihr helfen?

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 12:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab hier diese Orchidee geschenkt bekommen. Sie ist meiner Meinung nach in einem schlechten Zustand und ich habe die Befürchtung, dass sie stirbt, wenn ich ihr nicht sehr bald helfen kann. Leider habe ich erstmal keine Idee, was es für eine Art sein könnte (Das Schild sagt - was wohl? - Cambria). Ich bin jetzt kein Orchideenlaie und habe mich schon um Oncidien, Phalaenopsis und Pamphiopedilum gekümmert, aber so ganz ohne Anhaltspunkt ist es echt schwer.
Gesamte Pflanze
Detailansicht
Für mich wäre zwar schön zu erfahren, was es für eine Orchidee sein könnte und ob es sehr schlimm um sie steht. Wenn das erstmal nicht geht ohne Blüte, wäre es gut wenn ihr mir eine Einschätzung gebt, wo ich sie hinstellen soll in Bezug auf Temperatur und Lichtbedarf, wie oft sie Wasser braucht und ob ich jetzt schon düngen sollte. Ich denke, Sie müsste auch mal umgetopft werden. Das würde ich dann vermutlich im März angehen, außer ihr ratet mir zu was Anderem. Sollte ich sie dann teilen, weil der Mittelteil ohnehin schon dürr ist.
Ich wäre euch für jeden Rat unglaublich dankbar.
Herzliche Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hybrid-Orchidee, wie kann ich ihr helfen?

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 12:42 Uhr  ·  #2
Moin,

die Pflanze ist aus der "Odontocidium"-Verwandtschaft, also eine "Handels-Cambria". Wenn Du mit Oncidien Erfolg hast, dann weißt Du schon mal, wie Du sie später pflegen solltest. So wie sie aber aussieht, hat sie unterirdisch keine lebenden wurzeln mehr.
Behandlung in knappen Worten :
- austopfen
- schlechte Wurzeln weg
- teilen, pro Neutrieb 3 alte Bulben belassen, den Rest weg
- gute Orchideenerde besorgen
- neu eintopfen, der jetzige Topf ist groß genug
- leicht angiessen
- den ganzen Topf in eine Klarsicht-Tüte
- Aufstellung hell, aber nicht sonnig
Die Neutriebe könnten schon anfangen Wurzeln zu treiben, deshalb musst Du schnell machen. Wichtig ist ein gelegentliches Lüften zwischendurch.

Soweit ich, Kollegen...... ihr seid dran (bitte ergänzen oder verbessern, wenn es nötig ist)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hybrid-Orchidee, wie kann ich ihr helfen?

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 12:57 Uhr  ·  #3
Hi,

ich bin für nur in zwei Teile teilen und nix abschneiden - die Pflanze hat derzeit Stress genug. Das Teilen auch nur, damit die an den Neutrieben entstehenden Wurzeln auch wieder ins Substrat gelangen. Neues Substrat wäre von Vorteil.

Zur Tüte ein ausdrückliches Ja, und wenn es geht, das Substrat bügelfeucht halten.

Die Knitterbulben werden sich wahrscheinlich nicht wieder füllen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Hybrid-Orchidee, wie kann ich ihr helfen?

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 13:31 Uhr  ·  #4
Hm, ok.
Dann wohl umtopfen und teilen.
Ist jetzt natürlich ne Gretchenfrage, ob ich alles Tote wegschneide, wie Stefan sagt oder Hellis Rat folge und nur so weit stutze, dass alles wieder in einen Topf geht...
Denkt ihr als Substat wäre handelsübliches Orchideensubstrat und etwas Seramis ok oder soll ich noch was anderes beimischen? Sollte ich sie dann erstmal kühl bei so 10-15° oder eher wärmer bei 15-20° aufstellen? Düngen würde ich dann erstmal sein lassen, nicht dass sie noch einen Schock dazu bekommt...
PS: Bin sehr beeindruckt, wie ihr nur an einem Foto sehen könnt, dass eine Pflanze kaum mehr Wurzeln hat. Ich habe mal bisschen dran geruckelt, um zu sehen, was passiert und ihr habt echt Recht. Sie kann kaum mehr Wurzeln haben!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hybrid-Orchidee, wie kann ich ihr helfen?

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 13:48 Uhr  ·  #5
Hallo Franzi,

ich wäre für etwas wärmer aufstellen.

Was die Wurzeln angeht - diese sympodialen Orchis machen Wurzeln immer nur an den neuen Bulben. Da die aber durchweg völlig verschrumpelt sind, müssen die Wurzeln hinüber sein. Daher ist es auch so wichtig, dass die neuen Wurzeln gehegt und gepflegt werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Hybrid-Orchidee, wie kann ich ihr helfen?

 · 
Gepostet: 03.02.2012 - 17:30 Uhr  ·  #6
Hey,
ich wollte mal einen Zwischenstand zu meiner Umtopfaktion bringen: Ich habe die Orchidee jetzt erstmal in zwei Teile zerlegt. Die Wurzeln waren unterirdisch wirklich hin Dadurch, dass die so kaputt waren, musste ich auch nichts abschneiden, weil die ohnehin zu matschig waren, um sie aus dem verdichteten Substrat zu befreien. Zum Glück waren im Übertopf noch einige intakte Luftwurzeln. Außerdem hatte ein Trieb schon an 2cm langen Wurzeln gearbeitet. Ihr hattet also mit allem Recht. Es war auch ganz gut umzutopfen, weil das Substrat begonnen hatte, sich zu verdichten, was vermutlich der Orchidee auch nicht so gut getan hat. Ich habe sie jetzt bei ca. 15-20°C (je nach Tages-oder Nachtzeit) an einem großen Südwestfenster ohne Heizung aufgestellt. Plastiktüten haben sie natürlich auch bekommen. Jetzt hilft vermutlich nur noch Daumen drücken. Ich danke euch beiden für eure Tipps!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.