Hybrid-Orchidee, wie kann ich ihr helfen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Hybrid-Orchidee, wie kann ich ihr helfen?

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 12:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab hier diese Orchidee geschenkt bekommen. Sie ist meiner Meinung nach in einem schlechten Zustand und ich habe die Befürchtung, dass sie stirbt, wenn ich ihr nicht sehr bald helfen kann. Leider habe ich erstmal keine Idee, was es für eine Art sein könnte (Das Schild sagt - was wohl? - Cambria). Ich bin jetzt kein Orchideenlaie und habe mich schon um Oncidien, Phalaenopsis und Pamphiopedilum gekümmert, aber so ganz ohne Anhaltspunkt ist es echt schwer.
Gesamte Pflanze
Detailansicht
Für mich wäre zwar schön zu erfahren, was es für eine Orchidee sein könnte und ob es sehr schlimm um sie steht. Wenn das erstmal nicht geht ohne Blüte, wäre es gut wenn ihr mir eine Einschätzung gebt, wo ich sie hinstellen soll in Bezug auf Temperatur und Lichtbedarf, wie oft sie Wasser braucht und ob ich jetzt schon düngen sollte. Ich denke, Sie müsste auch mal umgetopft werden. Das würde ich dann vermutlich im März angehen, außer ihr ratet mir zu was Anderem. Sollte ich sie dann teilen, weil der Mittelteil ohnehin schon dürr ist.
Ich wäre euch für jeden Rat unglaublich dankbar.
Herzliche Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hybrid-Orchidee, wie kann ich ihr helfen?

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 12:42 Uhr  ·  #2
Moin,

die Pflanze ist aus der "Odontocidium"-Verwandtschaft, also eine "Handels-Cambria". Wenn Du mit Oncidien Erfolg hast, dann weißt Du schon mal, wie Du sie später pflegen solltest. So wie sie aber aussieht, hat sie unterirdisch keine lebenden wurzeln mehr.
Behandlung in knappen Worten :
- austopfen
- schlechte Wurzeln weg
- teilen, pro Neutrieb 3 alte Bulben belassen, den Rest weg
- gute Orchideenerde besorgen
- neu eintopfen, der jetzige Topf ist groß genug
- leicht angiessen