Was ist das - Crassula ovata f. monstrosa - Gollum

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Was ist das - Crassula ovata f. monstrosa - Gollum

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 14:12 Uhr  ·  #1
Weiß hier auch jemand was das für eine Blume ist? Hab sie leider nirgends gefunden, weiß auch nicht worunter ich suchen soll? Kennt sich jemand mit der Blume aus? Kann man Ableger machen?
100_1238.JPG
100_1238.JPG (124.25 KB)
100_1238.JPG
Das ist sie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das - Crassula ovata f. monstrosa - Gollum

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 14:13 Uhr  ·  #2
leider seh ich keine blume...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was ist das - Crassula ovata f. monstrosa - Gollum

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 14:17 Uhr  ·  #3
das ist eine crassula ovata "horn tree"
Ich habe noch nie versucht, eine crassula zu vermehren, aber es sollte mit den großen Blättern möglich sein, die Pflanze durch Blattstecklinge zu vermehren.
Versuche es einfach und brich dir Blättchen ab, die du dann in trockenes Kakteensubstrat oder Sand reinsteckst. Nicht angießen und dann schön warten
Viel Erfolg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was ist das - Crassula ovata f. monstrosa - Gollum

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 14:18 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das - Crassula ovata f. monstrosa - Gollum

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 14:23 Uhr  ·  #5
Danke Euch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was ist das - Crassula ovata f. monstrosa - Gollum

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 14:24 Uhr  ·  #6
Okay- ja, die sind wirklich aus wie Gollum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was ist das - Crassula ovata f. monstrosa - Gollum

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 14:35 Uhr  ·  #7
Hallo !
Blattstecklinge sind kein Problem und funktionieren genauso gut wie beim normalen Crassula ovata. Musst nur schauen, dass das Blatt komplett vom Stamm angeht. Mir kommt vor als würde die Blätter am besten komplett abgehen, wenn man sie leicht dreht.

Lg Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was ist das - Crassula ovata f. monstrosa - Gollum

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 18:16 Uhr  ·  #8
Hallo Schumiline !

Brauch garkeine Bilder machen, mir ist eingefallen Stefan hat ja schon so eine tolle Anleitung gemacht.

Schau mal hier:
forum/ftopic55548.html&highlight=blattstecklinge#674604

Es ist wichtig, das die Blätter vorne rund sind und dann noch so einen kleinen Fleck in der Mitte haben (also komplett abgegangen sind). Dann kommt da mit hoher Wahrschenlichkeit eine neue Pflanze raus, auch wenn Du sie nur auf die Erde legst

Lg Sandra
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das - Crassula ovata f. monstrosa - Gollum

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 20:18 Uhr  ·  #9
Danke dir hab jetzt mal drei Blätter gerupft eins ist mir leider abgebrochen aber zwei hab ich in die Erde gesteckt mal sehen ob ich Glück habe
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das - Crassula ovata f. monstrosa - Gollum

 · 
Gepostet: 30.01.2012 - 21:03 Uhr  ·  #10
ich habe mir im letzten herbst mehrere ableger gemacht. aber ganz anders als hier beschrieben. meine bekam weiße luftwurzeln. da hab ich mir gedacht, die müssten doch in erde super anwachsen. und tatsächlich. ich schnitt den bewurzelten zweig ab, entfernte alle blätter, die nach unten zeigten und legte ihn auf relativ trockene erde. die wurzeln bohren sich dann automatisch in die erde. und jetzt richtig super nass machen. anfangs kann ruhig etwas wasser im übertopf stehen. (ich sagte: anfangs) auch später niemals austrocknen lassen. auch bei meiner erwachsenen gollum habe ich diese erfahrung gemacht.



die pflanze scheint viele namen zu haben.
http://www.cactus-art.biz/sche…gollum.htm
DSCF0396.JPG
DSCF0396.JPG (154.73 KB)
DSCF0396.JPG
mutter und tochter
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was ist das - Crassula ovata f. monstrosa - Gollum

 · 
Gepostet: 30.01.2012 - 21:07 Uhr  ·  #11
Falls du noch Beiträge zu Crassula ovata monstrosa suchst, dann musst du nur hier unter dem Beitrag nachschauen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.