Welche Zimmerpflanzen dürfen raus?!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Welche Zimmerpflanzen dürfen raus?!

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 23:33 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen
Seit ich mich hier im Forum habe infizieren lassen stellt sich mir nun die Frage, welchen Zimmerpflanzen es denn wirklich guttut, wenn ich sie von jetzt ab draussen auf der Terrasse oder im Garten lasse. Eure Erfahrungswerte finde ich viel wertvoller, als irgendwelche Beschreibungen in Bücher usw.
Da ich Zimmerpflanzen seither immer im Haus gelassen habe, ist das für mich Neuland. Ich habe schon ein Experiment mit der Zimmeraralie- Fatsia japonica und meinem Harfenstrauch gemacht. Sie stehen nun seit Wochen (auch wo es noch so kühl war) draussen. Die Fatsia japonica bekommt auch etwas direkte Sonne ab....Sie hat zwar ein bisschen Sonnenbrand, aber im Ganzen geht es ihr prächtig und sie bekommt viele neue Blätter
Der Losbaum, der im Bild mit zu sehen ist, der bekommt die Wärme überhaupt nicht hin....die Blätter werden in kürzester Zeit total schlapp, obwohl ich ihn gegossen habe. Ich habe ihn nun wieder ins Zimmer und er ist zufrieden.
Meine Tradescantien und den Brutblattkindergarten habe ich nun auch draussen.
Bei meinen jungen Hoya-Carnosa bin ich nicht sicher
Welche Zi-Pflanzen habe bei Euch "Freigang?
Bei welchen Zi-Pflanzen habt Ihr schlechte Erfahrungen gemacht?
Harfenstrauch - Plectranthus verticillatus.JPG
Harfenstrauch - Plec … atus.JPG (97.41 KB)
Harfenstrauch - Plectranthus verticillatus.JPG
Harfenstrauch - Plectranthus verticillatus
Zimmeraralie- Fatsia japonica und Losbaum - Clerodendrum thomsoniae.JPG
Zimmeraralie- Fatsia … niae.JPG (81.84 KB)
Zimmeraralie- Fatsia japonica und Losbaum - Clerodendrum thomsoniae.JPG
Zimmeraralie- Fatsia japonica und Losbaum - Clerodendrum thomsoniae
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanzen dürfen raus?!

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 07:41 Uhr  ·  #2
Habe es selber noch nicht ausprobiert mit Zimmerpflanzen draußen, weil da auch schon so zu voll ist , kann aber trotzdem welche nennen, sie es draußen sehr gerne mögen.
Dazu gehören der Zimmerhibiskus, Yuccapalme und Ficus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanzen dürfen raus?!

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 07:53 Uhr  ·  #3
Hallo knupsel,

mir fällt da der Palmfarn und die Schefflera ein. Denke mal alle Palmen und Bananen sind für draussen geeignet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanzen dürfen raus?!

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 07:55 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Indigooblau
Hallo knupsel,
mir fällt da der Palmfarn und die Schefflera ein. Denke mal alle Palmen und Bananen sind für draussen geeignet.


Wobei ich mir inzwischen nach allen Berichten und erfahrungen gar nicht mehr sicher ober der Palmfarn überhaupt für drinnen geeignet ist.
Also bei den Palmen würde ich die Goldfruchtpalme ausklammern, die darf wohl nicht direkt in die Sonne.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanzen dürfen raus?!

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 08:31 Uhr  ·  #5
Ich schmeiße alle Pflanzen nach etwas Eingewöhnung raus, habe aber fast keine normalen Zimmerpflanzen mehr

Mein Weihnachtsstern, Hibiskus, Schefflera, Kalanchoe stehen schon draußen

Wer drin bleibt sind die Bulbinen, Kakao, die Litchie und meine kleinen Plumerias, die habe ich dann besser unter Kontrolle und sonst sind die Fensterbänke zu leer

Die Pflanzen mögen das eigentlich auch, wenn sie den Sommer rauskönnen, die Spinnmilben freuen sich da nicht so drüber
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanzen dürfen raus?!

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 08:47 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mel
Die Pflanzen mögen das eigentlich auch, wenn sie den Sommer rauskönnen, die Spinnmilben freuen sich da nicht so drüber


Also Spinnmilben hatte ich letztes Jahr draußen mehr als drinnen , aber was ist bei mir schon normal?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanzen dürfen raus?!

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 08:53 Uhr  ·  #7
Wie draußen Spinnmilben? Meine sterben draußen dat sind wohl Berliner wa?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanzen dürfen raus?!

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 09:06 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mel
Wie draußen Spinnmilben? Meine sterben draußen dat sind wohl Berliner wa?


Ne so ne Weicheier haben wa hier nich. Nur die harten gehn in Garten Frag mal die Basjoo und den Oleander.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanzen dürfen raus?!

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 09:52 Uhr  ·  #9
Ich habe eine kleine , mit Glas überdachte Terrasse. Trotz Sonnensegel, also alles im Schatten, hats da meist um die 30° am Tag. Und nachts immer noch so 18°. Da stehen meine 3 Hoya, die Bergpalme, Zamia, Epi`s, Orchideen und vor allem meine Sprühflasche.

Bis jetzt scheint es allen dort recht gut zu gehen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanzen dürfen raus?!

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 10:46 Uhr  ·  #10
hallo

bei mir bekommen alle zimmerpflanzen (ausser den orchideen,sonst sind die fensterbänke so leer ) einen platz unter der überdachten terrasse, avokado,litschi,ficus,baumaloe,weinhnachtkaktus,goldpalme,dattelpalme,geldbaum,farn,alpenfeilchen(übrigens das erste was schon länger hält als 2 monate )waschnuss,zitrusse,strelizie,grünlilie,glücksbaum merke gerade beim schreiben so typische zimmerpflanzen hab ich garnicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanzen dürfen raus?!

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 11:29 Uhr  ·  #11
die zimmeraralie kannst du auf jeden fall rausstellen, am besten halbschattig dass es funktioniert siehst du an folgendem bild, sie ist jetzt um die 15 jahre alt und seit 11 jahren draußen, wie du sehen kannst überragt sie beinahe den danebenstehenden apfelbaum. in ein zimmer passt sie nicht mehr es sei denn man hätte eine decke mit einer höhe von mehr als 4 metern und man möchte das zimmer gar nicht mehr nutzen.
lg bene
Foto-0033.jpg
Foto-0033.jpg (388.02 KB)
Foto-0033.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanzen dürfen raus?!

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 12:41 Uhr  ·  #12
Hi,
bei mir kommt alles im Sommer auf den Balkon in den Halbschatten - von Phalaenopsis über Dendrobium, Kaffee, Ficus bis hin zu den Tillandsien.
Da sie unter freiem Himmel stehen, bekommen sie auch viel Regenwasser ab, was ihnen nach dem Winter mit hartem Heilbronner Leitungswasser richtig gut tut .

Meiner Meinung nach gibt es mit dem Rausstellen nur wegen der intensiven Sonneneinstrahlung Probleme, wenn man nicht beschatten kann.

Anonsten ist meine Meinung: raus an die frische Luft .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanzen dürfen raus?!

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 22:05 Uhr  ·  #13
vielen Dank
Ja dann...werde ich auch mal weiterexperimentieren
Das mit der Zimmeraralie ist ja echt der Hammer...wenn ich Platz finde, pflanze ich auch mal eine aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Was darf raus!

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 22:24 Uhr  ·  #14
Hallo Ihr!
Bei mir kommen alle meine Pflanzen ausser die Aloe Vera und die Orchideen nach draußen. Den Kaktus stell ich immer in die volle Sonne, die anderen eher in den Halbschatten. Es gefällt allen meinen Pflanzen, wenn sie im Sommer draußen sind aber sie müssen dann halt häufiger gegossen werden. Da ich aber so viel Pflanzen habe und diese im Sommer auch noch auf der Terasse stehen, gleicht das ganze eher einem Pflanzenlabyrinth aus Töpfchen und Pflanzen.
Gruß Möhre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanzen dürfen raus?!

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 07:23 Uhr  ·  #15
Hi Möhre,
aber gerade für die Aloe vera wäre es ideal .
Nur bei intensiver Sonneneinstrahlung bildet sie die für diese Pflanze charakteristischen Substanzen, die für die Wundheilung bzw. kosmetischen Zwecke wichtig sind.
Meine kommt auch jedes Jahr nach draußen. In der ersten Zeit bekommt sie zwar einen Sonnenbrand, aber die neuen Blätter sehen dann wieder gut aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.