Portugiesische Kirschlorbeer krank oder falsch behandelt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Portugiesische Kirschlorbeer krank oder falsch behandelt?

 · 
Gepostet: 04.05.2019 - 17:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

vorab: ich habe schon Die Suche verwendet und viel gegoogelt und konnte leider keine passende Antwort finden.

Wir haben vor drei Wochen 8 Meter Portugiesische Kirschlorbeer gepflanzt, dabei haben wir uns direkt sehr große Pflanzen (ca. 180cm höhe) aus einer Baumschule gegönnt. Nun waren wir direkt 10 Tage im Urlaub, ich hatte in unmittelbarer Nähe einen Wassersprinkler aufgestellt (Er lief täglich im 9:30 für 15min) weil wir auch noch neuen Rasen gesät hatten. Dabei hat der Sprinkler auch die Hecke "gegossen". Unsere Nachbarn haben die Hecke 1 x am Tag in Bodennähe gegossen.

Heute sind wir wieder nach Hause gekommen und ca. 6 Meter der Hecke zeigen folgende Symptome:

- Die Blätter sind nicht mehr satt grün, sondern rot/braun und haben Flecken
- Die Blüten sehen "vebrannt aus"

Bilder:








Zwei Meter sind aber noch in Ordnung und sehen aus wie am ersten Tag. Folgende Hypothesen habe ich:

- Die Blüten sind durch die Sprinkler-Nässe und Sonneneinstrahlung "verbrannt"?
- Die Blätter hatten zu viel Nässe
- Die Bodenbeschaffenheit ist zu Nass (Staunässe?)?
- Die Pflanze hat einen Pilz?

Ich freue mich über jeden Kommentar bzw. Hilfe.

Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.