Populäre Irrtümer über Pflanzen!

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Populäre Irrtümer über Pflanzen!

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 12:19 Uhr  ·  #1
hallo,

'irren ist menschlich', so lautet ein viel zitierter spruch !klassische irrtümer haben viele beispiele aus denen wir schöpfen sollten. ich fange mit dem thema:
bananen wachsen auf bäume an.

trotz stattlicher höhe von fünf bis neun metern sind bananen keine bäume sondern STAUDEN!

kennt ihr noch beispiele aus dem pflanzenreich?

viele grüße
searchcountry
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Populäre Irrtümer über Pflanzen!

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 12:42 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Populäre Irrtümer über Pflanzen!

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 14:25 Uhr  ·  #3
der stechapfel ist einjährig, dieses wird immer wieder gerne als beispiel genommen um den unterschied zwischen datura(stechapfel) und brugmansia(engelstrompete) zu erklären! .

das ist falsch, es gibt nur zwei einjährige stechapfel, alle anderen arten sind mehrjährig.

viele grüße
searchcountry
datura weiß.jpg
datura weiß.jpg (40.28 KB)
datura weiß.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Populäre Irrtümer über Pflanzen!

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 14:49 Uhr  ·  #4
Hallo searchcountry,

erstmal find ich das Thema eine super Idee, danke searchcountry!

Ich weiß nicht, ob ich hier was dazwischenschreiben kann/darf/soll, wenns nicht erwünscht ist, löscht mich halt wieder! - vielleicht sollte es ja nur eine Auflistung von Irrtümern werden???

Meinst Du mit dem einen Stechapfel, der nur einjährig ist die "Datura stramonium"?
Obwohl die in warmen Gegenden auch mehrjährisg ist (wie z.B. Rizinus - aber das ist wieder eine andere Geschichte!)

lg und danke
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Populäre Irrtümer über Pflanzen!

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 15:11 Uhr  ·  #5
Ein klassisches Beispiel: YuccaPALME.



Die Pflanze hat mit den Palmen rein gar nichts gemeinsames. Die Yucca zählt zu den Agavengewächsen.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Populäre Irrtümer über Pflanzen!

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 15:19 Uhr  ·  #6
und passend dazu: lucky bamboo oder glücksbambus - das ist nun wiederum ne yucca und hat nix mit bambus (weder phyll. noch farg. ua.) zu tun

wir haben - ausdrücklich weil wir bambus-fans sind - und uns einen solchen zum einzug gewünscht haben, prompt einen lucky bamboo bekommen

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Populäre Irrtümer über Pflanzen!

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 15:34 Uhr  ·  #7
Sprich, Lucky Bamboo ist ein Agavengewächs , um das mal ganz deutlich zu schreiben.

Jedesmal, wenn jemand sowas schreibt, dann denke ich auch, daß der Bamboo ne Palme ist... obwohl ich das ja jetzt schon des öfteren gelesen habe, daß dies nicht der Fall ist.

Irgendwie ist das schon sooo in den Kopf gebrannt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Populäre Irrtümer über Pflanzen!

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 18:05 Uhr  ·  #8
es gibt unendlich viele beispiele, hier kann jeder gerne etwas schreiben und es wird auch niemand gelöscht.

insbesondere die liebe moni nicht . wir tauschen uns aus und lernen so voneinander .

datura stramonium ist in unseren breitengraden einjährig und in den wärmeren gegenden verwildert die pflanze und ist mehrjährig.

noch ein beispiel:
der stechapfel hat immer stacheln!

die d. cerautocaula und die d. metel besitzt keine stacheln, sondern eine runde stachellose frucht

es gibt genügend beispiele packen wir es gemeinsam an !

viele grüße
searchcountry

@moni, könntest du das bitte mit rizinus erklären .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Populäre Irrtümer über Pflanzen!

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 18:32 Uhr  ·  #9
.. oder dass Orchis von den bäumen leben, auf denen sie sitzen-sind ja nur Aufliegerpflanzen.

Liebe Grüße
olielch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Populäre Irrtümer über Pflanzen!

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 18:58 Uhr  ·  #10
Hallo searchcountry,
danke für die Datura - Erklärung!
Deine Rizinus-Frage habe ich beim "Rizinus" hier drangehängt - wegen off-topic und so .... :D

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Populäre Irrtümer über Pflanzen!

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 21:47 Uhr  ·  #11
da fällt mir noch der enzian ein:

der enzian blüht in kräftigem blau !

denkt nur an die brooo..tzeithütten, da ist der enzian-schnaps nicht mehr wegzudenken. schon das etikett mit den tiefblauen blütenkelchen zeigt, was drin ist .

die grundlage ist aber der gelbe enzian.

da soll mal einer behaupten, dass die amerikaner die werbung erfunden hätten.
da werden die lieben össis ganz schon sauer sein

viele grüße
searchcountry
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Populäre Irrtümer über Pflanzen!

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 22:28 Uhr  ·  #12
Moin zusammen,

einen hab ich auch noch: Zu den Früchten der Paprikas sagen die meisten ja Paprikaschoten. Botanisch richtig sind es aber keine Schoten, sondern Beeren.

Lg Stelvio
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Populäre Irrtümer über Pflanzen!

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 22:29 Uhr  ·  #13
.... und vom gelben Enzian sogar nur die Wurzel ....!!! Aber der blaue Enzian macht sich schon besser am Etikett, als ne erdige Wurzel !!!! :D:D

lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Populäre Irrtümer über Pflanzen!

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 06:50 Uhr  ·  #14
hallo zusammen,
habe auch was der heilige bambus - Nandina domestica, hat rein gar nichts mit dem bambus zu tun sondern stammt aus der familie der Berberidaceae.

oder die pfingstrose hat auch nichts mit einer rose zu tun.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Populäre Irrtümer über Pflanzen!

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 07:48 Uhr  ·  #15
... und wenn wir schon bei Rosen sind, die keine Rosen sind (danke Jutta!)

Die Christrose ist auch keine Rose:
Die Schneerose, Christrose beziehungsweise Schwarze Nieswurz (Helleborus niger) gehört zur Gattung Nieswurz. Weitere Namen sind Schneebleamal, Märzenkaibl und Krätzenblum.

....und die Stockrose auch nicht, die gehört zu den Malvengewächsen!

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.