Pomelo: Triebe im Winterquartier

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Pomelo: Triebe im Winterquartier

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 18:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine selbstgezüchtete Pomelo steht zurzeit noch brav im recht dunklen Winterquartier. Wie auch schon im letzten Jahr sprießen nun seit ein paar Wochen zwei Triebe oben raus, die viel größere und anders geformte Blätter haben. Eigentlich sehen sie sehr gesund aus und die Blätter sehen eigentlich mehr nach Pomelo aus wie die kleinen darunter - die ähneln eher den Blättern eines Zitronenbäumchens.
Letztes Jahr habe ich die langen Triebe abgeschnitten als ich die Pomelo im Mai rausgestellt habe. Im Sommer ist alles prima gewachsen, aber so große Blätter oder lange Triebe sind keine gekommen.
Hat jemand eine Ahnung was in dieser Pflanze vor sich geht? Sind das Geiltriebe, die ich wieder abschneiden sollte oder sind die Triebe eher eine für die Pflanze "natürliche" Alters-Entwicklung?

Viele Grüße
Baschtl
Pomelo 20140310 a.JPG
Pomelo 20140310 a.JPG (241.73 KB)
Pomelo 20140310 a.JPG
Pomelo 20140310 b.JPG
Pomelo 20140310 b.JPG (234.56 KB)
Pomelo 20140310 b.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Pomelo: Triebe im Winterquartier

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 19:06 Uhr  ·  #2
Das finde ich ja phantastisch, dass jemand einmal Pomelo ausgesät bekommen hat.
Du hattest Samen in deiner Frucht?
Toll.
Erzählst du uns mehr darüber?

Ich persönlich würde die Triebe noch dran lassen, vielleicht gehört das ja zum späteren Wachstum der Pflanze dazu.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Pomelo: Triebe im Winterquartier

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 19:12 Uhr  ·  #3
Ja, war nach meiner Erinnerung ganz simpel (meine Freundin hatte das gemacht): Wir hatten eine Pomelo mit vielen, dicken Kernen, einen davon in die Erde und dann warten... Viel mehr gibt es dazu nicht zu berichten, tut mir leid...

Grüße
Baschtl
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pomelo: Triebe im Winterquartier

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 19:24 Uhr  ·  #4
Hallo!

Also diese Triebe mit den ganz großen Blättern entstehen nur, wenn es zu warm und zu dunkel ist. Das ist eindeutig Lichtmangel.
Stell sie so langsam aber sicher mal wieder heller.
Wie alt ist sie denn? Das ist aber nur eine Pflanze in dem Topf oder?
Schön buschig ist sie auf jeden Fall- du kannst sie auch ruhig etwas "auslichten" und die Krone luftiger schneiden oder auch z.B. wenn Zweige kreuz und quer wachsen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Pomelo: Triebe im Winterquartier

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 19:36 Uhr  ·  #5
Ja, wenig Licht hat sie - mal sehen, ob ich das etwas verbessern kann. Du meinst also, dass das doch eher klassische Geiltriebe sind und nichts mit der "gesunden" Blattform zu tun hat, ja?
Die Gute ist so ca. 6-7 Jahre alt und ich hatte sie letztes Frühjahr deutlich ausgelichtet. Ist ihr ziemlich gut bekommen... Und ja, es ist nur eine, ziemlich verzweigte Pflanze im Topf.

Grüße
Baschtl
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pomelo: Triebe im Winterquartier

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 20:14 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Pomelo: Triebe im Winterquartier

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 22:10 Uhr  ·  #7
Puh, nee, weiß ich nicht mehr. Eingepackt war sie wahrscheinlich so, wie die "Honey". Aber "seedless" war sie mit Sicherheit nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.