Pomelo

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Pomelo

 · 
Gepostet: 01.01.2006 - 19:56 Uhr  ·  #1
Hallo, weiß jemand oder hat jemand schon mal etwas über die Aufzucht von Pomelopflanzen gehört ?
Bin sehr daran interessiert, aus den kleinen Samen etwas wachsen zu lassen und wenn es nur, ein kleines Pflänzchen ist. Man braucht ab und zu ein kleines Erfolgserlebnis.
Danke für eure Mithilfe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Pomelo

 · 
Gepostet: 03.01.2006 - 08:14 Uhr  ·  #2
Hi,

die Pomelo finde ich ist eine der Pflegeleichtesten Zitrusgewächsen.
Meine aus Samen gezogene Pomelo ist nun gut 40 cm (2te Jahr)
Kann sehr lange draußen bleiben und auch schon recht früh wieder
raus. Wächst recht schnell. Einfach mal eine Frucht kaufen und
hoffen das ein Kern drinne ist. Den dann einfach in Einheitserde
und warten.

Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pomelo

 · 
Gepostet: 18.03.2006 - 16:33 Uhr  ·  #3
Hallo,
Kann mir vieleicht jemand sagen ob "Pomelos" selbstbestäubend (selbstbefruchtend) sind?






LG:
Stein.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Pomelo

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 09:28 Uhr  ·  #4
hallo coupe-x,
hast du's schon mit den pomelos probiert?
habe eben deine frage entdeckt: kann andy nur zustimmen, absolut problemlos allerdings habe ich in den "normalen" hellfleischigen pomelos fast nie kerne gefunden, höchstens mal ein total vertrocknetes "splitterchen". grad die praktische kernlosigkeit hatten wir aber ganz gern - als frühstücksfrucht betrachtet. dann hab' ich mal ne kleinere pomelo erwischt und die hatte rosa fruchtfleisch und richtig schöne, dicke kerne. also ab damit in die keimbox (8 stück am 26.1.06) den rest (5) habe ich mal zur sicherheit in den kühlschrank gelegt und einige zeit später ausgesät. von den 8 haben 7 gekeimt, allerdings total unterschiedlich. die ersten konnte ich nach ca. 14 tagen pikieren, dazwischen habe ich noch 2 x welche aus der box geholt und die letzten 3, (zwei davon wären zum pikieren, ca.4 cm hoch, der dritte ist nur als wurzel erkennbar u.müßte dann in 2 - 3 tagen hochkommen) werden wohl ende der woche pikiert. dann ist die box leer
auch von den kurz im kühlschrank gelagerten und später ausgesäten ist schon 1 keimling gekommen und pikiert worden, der rest ist noch im gewächshaus, vielleicht tut sich ja noch was.......

@andy: prima, dank deiner info weiß ich jetzt, dass sie nicht soooo kälteempfindlich ist, dann schmeiß' ich sie bald raus

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 100
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Pomelo

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 14:45 Uhr  ·  #5
soweit ich weis sind pomelos nicht selbstbefruchtend
denn die von meinem vatersfreund sind 16 jahre alt mehrmal geblüht und nich mal eine frucht getragen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pomelo

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 14:47 Uhr  ·  #6
Eser

Bitte beim Beantworten auf das Datum achten...der Beitrag ist uralt! Schon fast versteinert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.