Pomelo höchstwahrscheinlich erfroren - was nun?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Pomelo höchstwahrscheinlich erfroren - was nun?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 13:37 Uhr  ·  #1
Hallo. Nach langer Abwesenheit melde ich mich nun auch mal wieder zu Wort. Und leider mit miserablen Neuigkeiten. Ich habe eine recht große Pomelo-Pflanze. Nur hat die leider niemand reingeholt, wo es doch so kalt war (-25°). Ich bin mir zwar sicher, daß ich sie nicht mehr retten kann... Aber vielleicht besteht noch Hoffnung?!

Kann mir jemand bitte verraten, woran ich erkennen kann, ob sie definitiv hinüber ist oder ob ich doch noch hoffen darf? Und ob es etwas gibt, was ich ihr Gutes tun kann, damit es ihr vielleicht doch noch einmal besser geht?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pomelo höchstwahrscheinlich erfroren - was nun?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 13:38 Uhr  ·  #2
Kratz mal unten am Stamm. Wenn da noch grün unter der Rinde sichtbar ist, lebt sie noch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pomelo höchstwahrscheinlich erfroren - was nun?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 13:51 Uhr  ·  #3
Juhu, da ist noch grün Was mach ich denn jetzt mit ihr? LIeber stehen lassen, oder rein holen und stark zurückschneiden?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schelklingen
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Pomelo höchstwahrscheinlich erfroren - was nun?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 14:43 Uhr  ·  #4
Ich bin zwar kein Profi aber ich würde sie draußen lassen da es ja wieder milder wird, das schlimmst ist meiner Meinung nach vorbei.
Wenn du sie reinholst könnte ihr der Temperaturschock auch schaden
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pomelo höchstwahrscheinlich erfroren - was nun?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 14:48 Uhr  ·  #5
Oder reinholen und nicht total warm stellen. Da die kaum Blätter hat würde dunkel auch gehen Nochmal Kälte schafft sie evtl nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pomelo höchstwahrscheinlich erfroren - was nun?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 15:08 Uhr  ·  #6
ok. Vielen Dank.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Pomelo höchstwahrscheinlich erfroren - was nun?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 16:04 Uhr  ·  #7
Mit dem Zurückschneiden würde ich auch noch warten, bis die Licht-Wetter-Verhältnisse etwas besser sind. Wenn Du sie jetzt rein, aber kühl stellst, siehst Du im Frühjahr auch, wieviel Schäden der Frost wirklich angerichtet hat und kannst gezielter wegschneiden.
Ich drücke Dir die Daumen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Pomelo höchstwahrscheinlich erfroren - was nun?

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 19:24 Uhr  ·  #8
Da stimme ich euch allen auch zu:
draussen lassen bzw. geschützter stellen, nur nicht ins Warme holen-wegen des "Schocks". Und erst im Frühjahr schneiden.

(darf ich mal bitte fragen, wie du unteranderem an Pomelosamen gekommen bist. Bei mir sind in den Pomelos nie Samen drin. Bitte klär mich auf, ich will nicht dumm sterben, danke dir im voraus. Oder gibt es sie zu kaufen?)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.