Anmelden
Switch to full style
Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...

Worum geht es hier:

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Antwort erstellen

Pomelo höchstwahrscheinlich erfroren - was nun?

Do 29 Jan, 2009 14:37



Hallo. Nach langer Abwesenheit melde ich mich nun auch mal wieder zu Wort. Und leider mit miserablen Neuigkeiten. Ich habe eine recht große Pomelo-Pflanze. Nur hat die leider niemand reingeholt, wo es doch so kalt war (-25°). :-#( Ich bin mir zwar sicher, daß ich sie nicht mehr retten kann... Aber vielleicht besteht noch Hoffnung?!

Kann mir jemand bitte verraten, woran ich erkennen kann, ob sie definitiv hinüber ist oder ob ich doch noch hoffen darf? Und ob es etwas gibt, was ich ihr Gutes tun kann, damit es ihr vielleicht doch noch einmal besser geht?

Do 29 Jan, 2009 14:38

Kratz mal unten am Stamm. Wenn da noch grün unter der Rinde sichtbar ist, lebt sie noch :wink:

Do 29 Jan, 2009 14:51

Juhu, da ist noch grün :P Was mach ich denn jetzt mit ihr? LIeber stehen lassen, oder rein holen und stark zurückschneiden?

Do 29 Jan, 2009 15:43

Ich bin zwar kein Profi aber ich würde sie draußen lassen da es ja wieder milder wird, das schlimmst ist meiner Meinung nach vorbei.
Wenn du sie reinholst könnte ihr der Temperaturschock auch schaden

Do 29 Jan, 2009 15:48

Oder reinholen und nicht total warm stellen. Da die kaum Blätter hat würde dunkel auch gehen :wink: Nochmal Kälte schafft sie evtl nicht :oops:

Do 29 Jan, 2009 16:08

ok. Vielen Dank.

Do 29 Jan, 2009 17:04

Mit dem Zurückschneiden würde ich auch noch warten, bis die Licht-Wetter-Verhältnisse etwas besser sind. Wenn Du sie jetzt rein, aber kühl stellst, siehst Du im Frühjahr auch, wieviel Schäden der Frost wirklich angerichtet hat und kannst gezielter wegschneiden.
Ich drücke Dir die Daumen!

Fr 30 Jan, 2009 20:24

Da stimme ich euch allen auch zu:
draussen lassen bzw. geschützter stellen, nur nicht ins Warme holen-wegen des "Schocks". Und erst im Frühjahr schneiden.

(darf ich mal bitte fragen, wie du unteranderem an Pomelosamen gekommen bist. Bei mir sind in den Pomelos nie Samen drin. Bitte klär mich auf, ich will nicht dumm sterben, danke dir im voraus. Oder gibt es sie zu kaufen?)
Antwort erstellen