Pomelo an Blättern krank?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Pomelo an Blättern krank?

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 21:23 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

meine Pomelo haben erst so hellgrüne Blätter bekommen und jetzt entstehen auch noch so braune Punkte auf den Blättern.
Ich weiß das die Pflänzchen an nem Mangel leiden. Hab auch schon nach ner Möglichkleit gesucht, hauseigenen Dünger zu machen weil ich nicht auf den im Handel zurückgreifen will.


Nun sind meine Fragen:

1. Was kann ich gegen die Mängel machen (zur Info, bei mir ist das Wasser sehr hart, jedoch gieße ich nicht oder nur ganz selten damit)

2. Weiß jemand wie ich einen "HAusdünger" herstellen kann?


Danke im Voraus
CIMG4863.JPG
CIMG4863.JPG (295.55 KB)
CIMG4863.JPG
CIMG4860.JPG
CIMG4860.JPG (271.12 KB)
CIMG4860.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pomelo an Blättern krank?

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 21:28 Uhr  ·  #2
Hallo!

Zitat
zur Info, bei mir ist das Wasser sehr hart, jedoch gieße ich nicht oder nur ganz selten damit

Das ist wohl genau der Punkt, du solltest unbedingt mit normalen Leitungswasser gießen.
Ich gieße meine nur mit dem harten, kalkigen Würzburger Leitungswasser, nicht mehr mit regen- oder abgestandenen Mineralwasser.

In was für einer Substratmischung stehen die denn?

Hier mal zur Düngung:
Zitat
Empfehlenswerter mineralischer Dünger: N-P-K 24-14-14/25-15-15 (steht hinten auf den Gebrauchsanweisungen drauf), gute Erfahrungen können auch mit N-P-K 6-3-6, 10-4-10 und 9-8-9 (Stickstoff und Kalium vom Wert her gleich, Phosphor schwächer dosiert) gemacht werden.
Ich hab meine die letzten Jahre mit Hakaphos Blumenprofi (11-14-17) gedüngt, das mochten sie auch. Dieses Jahr ist Hakaphos grün (20-5-10) mal dran.

Empfehlenswerte organische Dünger:
- gut abgelagerter Pferdemist oder Knochenmehl (durch den hohen Phosphoranteil wird die Blütenbildung gefördert!)
- Hornspäne, Hornmehl, Blutmehl (hohe Stickstoffkonzentration)
- getrockneter Rindermist, Guano, Kalidünger, Hühnermist (als Universaldünger)

von hier: forum/ftopic21713.html

Kompost ist auch nicht schlecht oder was verstehst du unter "hauseigener Dünger"?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Pomelo an Blättern krank?

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 21:33 Uhr  ·  #3
Naja... also ich hab ja gelesen das mit die Zitruspflänzchen nicht mit kalkhaltigem Wasser gießen soll weil sie dann die Minerale in der Erde nicht mehr aufnehmen können... ich gieße wie gesagt hauptsächlich mit dem Regenwasser aus der Tonne bei uns...

Unter hauseigenen Dünger versteh ich schon Mist oder sowas wie nen eigens angerührten Sud etc. zum reichen der Pflanzen...

Das Substrat ist ein Gemisch aus Pflanzenerde und Sand.. hab die schon immer ion so einem Gemisch gepflanzt gehabt... das mit den Blättern kam erst seit kurzem.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pomelo an Blättern krank?

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 21:36 Uhr  ·  #4
Zitat
Naja... also ich hab ja gelesen das mit die Zitruspflänzchen nicht mit kalkhaltigem Wasser gießen soll weil sie dann die Minerale in der Erde nicht mehr aufnehmen können...


Das ist überholt. Lies dir mal meinen Link durch, da hab ich es erklärt.
Ich hatte das am Anfang meiner Citrus-"Karriere" auch gedacht. Aber nun nur noch "hartes" Leitungswasser.
Dann versuch doch mal Mist.
Ist das Quarzsand? Normale Pflanzenerde? Oder aus dem Garten?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Pomelo an Blättern krank?

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 21:40 Uhr  ·  #5
Hmm..ok dann gieß ich mit hartem Wasser


JA das ist normale Pflanzenerde und Spielzeugsand...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.