Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 16:43 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

Ich hab mal einige Zeit im Ausland verbracht und da hab ich im Winter eine Frucht gegessen, die wurde sogar meine Lieblingsfrucht, eine Pomaly.....

Ist auf alle Fälle eine Zitrusfrucht, einer Grapefruit ähnlich, nur ist das weiße zwischen Schale und Fruchtfleisch fast 3 - 4 cm dick. Die Frucht kommt wahrscheinlich aus Afrika, auf dem Schild im Supermarkt stand immer "redrose african pomaly". So groß wie eine mittelgroße Honigmelone und schmeckte einfach lecker. War zwar etwas anstrengend an das eigentliche Fruchtfleisch zu kommen, aber es hatte sich total gelohnt.
Die Farbe von dem Teil lag zwischen einem leichten gelb bis rosa.

Kennt jemand diese Frucht und kennt jemand den botanischen Namen oder den Namen hier bei uns???

Simona... kennst du diese Frucht auch????

Danke schonmal und liebe Grüße

Juliana
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 16:50 Uhr  ·  #2
Die heissen hier Pomelo. Normalerweise bekommt man nur die mit dem rosa Fruchtfleisch, in Asia-Märkten gibt es aber hin und wieder die mit dem (meiner Meinung nach besseren) weissen Fruchtfleisch.

Sie ist eine Hybride, aber guckst du hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Pomelo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 16:52 Uhr  ·  #3
hi Roadrunner

Na, das ging ja super schnell, hoffentlich gibt es die in Asia Shops auch im tiefen Bayern

Werde gleich am Wochenende auf die Jagd gehen....
Danke für die Hilfe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 16:53 Uhr  ·  #4
HI Juliana,
ich vermute, das es sich um die Pomelo handelt;

http://de.wikipedia.org/wiki/Pomelo

... eine "Rückkreuzung" - was auch immer das ist - zwischen Grapefruit (Citrus paradisi) und Pampelmuse (Citrus maxima).

Deine Schilderung erinnnert mich sehr an die, die ich gegessen habe; die Kerne keimen übrigens super (3 Wochen)

Ich bin sicher, Simona kann da noch viel mehr dazu sagen!

lg
Moni
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 16:56 Uhr  ·  #5
@Juliana

Die weissen Früchte sind grösser, aber leider auch teurer...


@Moni

Schneller gewesen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 17:06 Uhr  ·  #6
Hi hi, Andrea ... bist ja sowas von schnell !!!! :D

Tschüssi
Moni
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 18:52 Uhr  ·  #7
Ich habe übrigens einen ganzen Beutel frischer Kerne (von der weissen ) hier herumliegen. Falls jemand möchte, schicke ich sie gleich nächste Woche los...
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 20:10 Uhr  ·  #8
hallo juliana,
also das ist definitiv ne pomelo, definitionsmäßig kann ich mich meinen vorpostern/innen nur anschließen.
allerdings muss ich andrea insoweit widersprechen, dass - zumindest was unseren fränkischen großraum (= nbg.) angeht, in der regel die weissfleischigen, großen im supermarkt vorzufinden sind ich hol' die nämlich immer im winter für meinen täglichen frühstücksteller allerdings kann ich mir das exclusive (und sicher auch viel bessere ) flugobst vom schell in nbg. nicht so täglich leisten (ein eldorado für alles obstige - es gibt nix was er nicht hat und auf den punkt reif, ansonsten besorgt er es.....) und kauf halt deshalb, was man so im supermarkt kriegt
asia-läden sind sicher auch ne alternative, aber immer mit nem "extra-tour-aufstand" für mich verbunden und wenn ich extra nach nbg. oder bayreuth zum asiaten fahren muss, statt einfach im supermarkt im rahmen des wocheneinkaufes zuzuschlagen........
aktueller preis pro stück (leider noch zu teuer ) mit 3,49 ? aber die gehen in kürze noch runter ich steh schon in den startlöchern.......

wie gesagt, die pomelo gehört auf meinen täglichen frühstücksteller in der wintersaison und im letzten jahr hatte ich wirklich nur ein einziges mal, ziemlich gegen saisonende/frühling, das glück eine - kleinere, rosafleischige zu erwischen geschmacklich kaum ein unterschied aber sie hatte kerne ! und jetzt beziehen meine red pomelos in diesen tagen ihr erstes winterquartier

lg cat
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 20:20 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Indigooblau

Na, das ging ja super schnell, hoffentlich gibt es die in Asia Shops auch im tiefen Bayern




...... um himmelswillen lass das die echten bayern die "dou ound'n" wohnen bloss nicht hören fähd naja und bei den franken steht auf sowas auch die todesstrafe .....
spass muss sein

lg cat -
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 07:35 Uhr  ·  #10
Guten Morgen Moni, cat und Roadrunner,

Danke für all die super Informationen. Ich muß wohl die ganze Zeit blind gewesen sein, dass ich die Dinger nie gesehen habe. Aber irgendwie habe ich auch nicht damit gerechnet dass es sie bei uns hier gibt. Naja, ich hoffe die Zeit der Entzugserscheinungen sind jetzt bald vorbei.

@ Roadrunner....du hast da was von ner Tüte Kerne gesagt, steht dein Angebot noch ???

@ cat... bin schon vorsichtig im Frankenland. Komme ja eigentlich aus der Oberpfalz und wohne erst seit einem Jahr in Fürth... PS, wo ist denn dieser ... Schell ...?

Bin echt total platt über die schnelle Antwort. Danke euch

LG Juliana
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 08:55 Uhr  ·  #11
hallo juliana,
hab dir die daten per pn rübergeschickt. mir ist er - wie schon gesagt - zu teuer, aber für ausgefallenes und besorgen ist er als "der" fruchthändler hier schon optimal, also wenn du mal frische salak oder jackfruit oder sowas möchtest....... karstadt ist auch ne - leider ebenso teuere - alternative wenn es um exotisches obst geht

die saison hier in den supermärkten (kaufland, kaufmarkt, edeka, etc) und discounter für die pomelo fängt jetzt grad an........ z.zt. sind sie leider noch sehr teuer ......... aber das rutscht schon noch runter

in den weiss-fleischigen pomelos habe ich bisher noch so gut wie keine kerne gefunden, nur sehr selten mal so ein verkrüppeltes mini-kernchen. als greenie passt man ja höllisch auf, dass einem nicht mal ein verwertbarer/zum aussäen geeigneter kern verloren geht

nur in der rosa/pink pomelo waren welche drin, nicht viele, aber für ein paar pomelopflänzchen hat es schon gereicht....... die wären sogar auf meiner tauschliste

lg cat
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 10:31 Uhr  ·  #12
@Cat

Hast du es gut, hier gibt es fast nur rosa Pomelos.
Vielleicht ziehe ich doch mal um...

@Juliana

Klar steht das Angebot noch!
Das gilt auch für alle anderen, die Kerne möchten.

Sende mir deine Adresse per PM, dann schick ich dir gleich einen Brief raus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 10:44 Uhr  ·  #13
Danke Roadrunner

ist total lieb von dir
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 23:34 Uhr  ·  #14
So, ich hab sie rausgeschickt. Mit ein bisschen Glück sind sie morgen schon bei dir!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 07:38 Uhr  ·  #15
Danke Roadrunner,

ich freue mich schon auf den Feierabend.... dann kann ich nach der Post sehen.

Schönes Wochenende noch
LG
Juliana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.