Pomaly oder Pomali -> Pomelo - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
aussaatwettbewerb

Pomaly oder Pomali -> Pomelo

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2643
Bilder: 21
Registriert: Mi 13 Sep, 2006 16:14
Wohnort: Fürth
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPomaly oder Pomali -> PomeloMi 11 Okt, 2006 16:43
Hallo Leute,

Ich hab mal einige Zeit im Ausland verbracht und da hab ich im Winter eine Frucht gegessen, die wurde sogar meine Lieblingsfrucht, eine Pomaly.....

Ist auf alle Fälle eine Zitrusfrucht, einer Grapefruit ähnlich, nur ist das weiße zwischen Schale und Fruchtfleisch fast 3 - 4 cm dick. Die Frucht kommt wahrscheinlich aus Afrika, auf dem Schild im Supermarkt stand immer "redrose african pomaly". So groß wie eine mittelgroße Honigmelone und schmeckte einfach lecker. War zwar etwas anstrengend an das eigentliche Fruchtfleisch zu kommen, aber es hatte sich total gelohnt.
Die Farbe von dem Teil lag zwischen einem leichten gelb bis rosa.

Kennt jemand diese Frucht und kennt jemand den botanischen Namen oder den Namen hier bei uns???

Simona... kennst du diese Frucht auch????

Danke schonmal und liebe Grüße

Juliana
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28321
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 11:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragMi 11 Okt, 2006 16:50
Die heissen hier Pomelo. Normalerweise bekommt man nur die mit dem rosa Fruchtfleisch, in Asia-Märkten gibt es aber hin und wieder die mit dem (meiner Meinung nach besseren) weissen Fruchtfleisch.

Sie ist eine Hybride, aber guckst du hier ;) :
http://de.wikipedia.org/wiki/Pomelo
Zuletzt geändert von Roadrunner am Mi 11 Okt, 2006 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2643
Bilder: 21
Registriert: Mi 13 Sep, 2006 16:14
Wohnort: Fürth
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 11 Okt, 2006 16:52
hi Roadrunner

Na, das ging ja super schnell, hoffentlich gibt es die in Asia Shops auch im tiefen Bayern :-)

Werde gleich am Wochenende auf die Jagd gehen....
Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7078
Registriert: Di 26 Sep, 2006 12:42
Wohnort: Salzburg - Land/Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 11 Okt, 2006 16:53
HI Juliana,
ich vermute, das es sich um die Pomelo handelt;

http://de.wikipedia.org/wiki/Pomelo

... eine "Rückkreuzung" - was auch immer das ist - zwischen Grapefruit (Citrus paradisi) und Pampelmuse (Citrus maxima).

Deine Schilderung erinnnert mich sehr an die, die ich gegessen habe; die Kerne keimen übrigens super (3 Wochen)

Ich bin sicher, Simona kann da noch viel mehr dazu sagen!

lg
Moni
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28321
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 11:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragMi 11 Okt, 2006 16:56
@Juliana

Die weissen Früchte sind grösser, aber leider auch teurer... :(


@Moni

Schneller gewesen! :-## :wink:
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7078
Registriert: Di 26 Sep, 2006 12:42
Wohnort: Salzburg - Land/Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 11 Okt, 2006 17:06
Hi hi, Andrea ... bist ja sowas von schnell !!!! :D:D

Tschüssi
Moni
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28321
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 11:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragMi 11 Okt, 2006 18:52
Ich habe übrigens einen ganzen Beutel frischer Kerne (von der weissen 8) ) hier herumliegen. Falls jemand möchte, schicke ich sie gleich nächste Woche los...
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 8:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 11 Okt, 2006 20:10
hallo juliana,
also das ist definitiv ne pomelo, definitionsmäßig kann ich mich meinen vorpostern/innen nur anschließen.
allerdings muss ich andrea insoweit widersprechen, dass - zumindest was unseren fränkischen großraum (= nbg.) angeht, in der regel die weissfleischigen, großen im supermarkt vorzufinden sind :wink: ich hol' die nämlich immer im winter für meinen täglichen frühstücksteller :wink: allerdings kann ich mir das exclusive (und sicher auch viel bessere ) flugobst vom schell in nbg. nicht so täglich leisten (ein eldorado für alles obstige - es gibt nix was er nicht hat und auf den punkt reif, ansonsten besorgt er es.....) und kauf halt deshalb, was man so im supermarkt kriegt :wink:
asia-läden sind sicher auch ne alternative, aber immer mit nem "extra-tour-aufstand" für mich :wink: verbunden und wenn ich extra nach nbg. oder bayreuth zum asiaten fahren muss, statt einfach im supermarkt im rahmen des wocheneinkaufes zuzuschlagen........ :roll:
aktueller preis pro stück (leider noch zu teuer :? ) mit 3,49 ? aber die gehen in kürze noch runter :wink: ich steh schon in den startlöchern.......

wie gesagt, die pomelo gehört auf meinen täglichen frühstücksteller in der wintersaison und im letzten jahr hatte ich wirklich nur ein einziges mal, ziemlich gegen saisonende/frühling, das glück eine - kleinere, rosafleischige zu erwischen :lol: geschmacklich kaum ein unterschied aber sie hatte kerne ! und jetzt beziehen meine red pomelos in diesen tagen ihr erstes winterquartier :lol:

lg cat
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 8:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 11 Okt, 2006 20:20
Indigooblau hat geschrieben:Na, das ging ja super schnell, hoffentlich gibt es die in Asia Shops auch im tiefen Bayern :-)




...... um himmelswillen :twisted: lass das die echten bayern die "dou ound'n" wohnen bloss nicht hören :lol: fähd :roll: naja und bei den franken steht auf sowas auch die todesstrafe .....
spass muss sein :wink:

lg cat -
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2643
Bilder: 21
Registriert: Mi 13 Sep, 2006 16:14
Wohnort: Fürth
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 12 Okt, 2006 7:35
Guten Morgen Moni, cat und Roadrunner,

Danke für all die super Informationen. Ich muß wohl die ganze Zeit blind gewesen sein, dass ich die Dinger nie gesehen habe. Aber irgendwie habe ich auch nicht damit gerechnet dass es sie bei uns hier gibt. Naja, ich hoffe die Zeit der Entzugserscheinungen sind jetzt bald vorbei.

@ Roadrunner....du hast da was von ner Tüte Kerne gesagt, steht dein Angebot noch ???

@ cat... bin schon vorsichtig im Frankenland. Komme ja eigentlich aus der Oberpfalz und wohne erst seit einem Jahr in Fürth... PS, wo ist denn dieser ... Schell ...?

Bin echt total platt über die schnelle Antwort. Danke euch

LG Juliana
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 8:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 12 Okt, 2006 8:55
hallo juliana,
hab dir die daten per pn rübergeschickt. mir ist er - wie schon gesagt - zu teuer, aber für ausgefallenes und besorgen ist er als "der" fruchthändler hier schon optimal, also wenn du mal frische salak oder jackfruit oder sowas möchtest....... :wink: karstadt ist auch ne - leider ebenso teuere - alternative wenn es um exotisches obst geht :wink:

die saison hier in den supermärkten (kaufland, kaufmarkt, edeka, etc) und discounter für die pomelo fängt jetzt grad an........ z.zt. sind sie leider noch sehr teuer ......... aber das rutscht schon noch runter :wink:

in den weiss-fleischigen pomelos habe ich bisher noch so gut wie keine kerne gefunden, nur sehr selten mal so ein verkrüppeltes mini-kernchen. als greenie passt man ja höllisch auf, dass einem nicht mal ein verwertbarer/zum aussäen geeigneter kern verloren geht :lol: :lol: :lol:

nur in der rosa/pink pomelo waren welche drin, nicht viele, aber für ein paar pomelopflänzchen hat es schon gereicht....... die wären sogar auf meiner tauschliste :wink:

lg cat
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28321
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 11:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragDo 12 Okt, 2006 10:31
@Cat

Hast du es gut, hier gibt es fast nur rosa Pomelos. :?
Vielleicht ziehe ich doch mal um... 8)

@Juliana

Klar steht das Angebot noch! 8)
Das gilt auch für alle anderen, die Kerne möchten.

Sende mir deine Adresse per PM, dann schick ich dir gleich einen Brief raus! :wink:
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2643
Bilder: 21
Registriert: Mi 13 Sep, 2006 16:14
Wohnort: Fürth
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 12 Okt, 2006 10:44
Danke Roadrunner

ist total lieb von dir :-)

:postx:
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28321
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 11:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragDo 12 Okt, 2006 23:34
So, ich hab sie rausgeschickt. Mit ein bisschen Glück sind sie morgen schon bei dir! :wink:
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2643
Bilder: 21
Registriert: Mi 13 Sep, 2006 16:14
Wohnort: Fürth
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 13 Okt, 2006 7:38
Danke Roadrunner,

ich freue mich schon auf den Feierabend.... dann kann ich nach der Post sehen.

Schönes Wochenende noch
LG
Juliana
Nächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pomelo von coupe-x, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

48777

So 08 Nov, 2009 15:47

von Mel Neuester Beitrag

Pomelo-Kerne von gudrun, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 9 Antworten

9

14989

So 20 Jan, 2008 17:40

von gudrun Neuester Beitrag

Wie Pomelo ziehen? von jjs, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

8217

Sa 28 Nov, 2009 15:27

von Rose23611 Neuester Beitrag

Pomelo zurückschneiden?! von nena_k, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 16 Antworten

1, 2

16

6647

Mo 16 Mai, 2011 9:58

von nena_k Neuester Beitrag

Pomelo höchstwahrscheinlich erfroren - was nun? von Spiegelchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

3094

Fr 30 Jan, 2009 20:24

von walmar Neuester Beitrag

Pomelo an Blättern krank? von Frog, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

6213

Di 07 Sep, 2010 21:40

von Frog Neuester Beitrag

Pomelo: Triebe im Winterquartier von Baschtl, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1849

Mo 10 Mär, 2014 23:10

von Baschtl Neuester Beitrag

Frage zu Ananasguave, Pomelo und Erdbeerbaum... von mutzel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3725

Sa 21 Mär, 2009 19:58

von Gysmo Neuester Beitrag

Citrus (Pomelo): braune Blätter, wirft Blätter ab von Shaha, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1653

So 22 Mär, 2015 13:16

von Shaha Neuester Beitrag

Citrus paradisi x Citrus maxima- Pomelo von Ute, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

5565

Mi 01 Apr, 2009 19:19

von Ute Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Pomaly oder Pomali -> Pomelo - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Pomaly oder Pomali -> Pomelo dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der pomelo im Preisvergleich noch billiger anbietet.