Pollen!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Pollen!

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 15:26 Uhr  ·  #1
Ich bin gerade in meiner Ferienwohnung in Berlin angekommen und eigentlich ist alles perfekt: Nur hatte ich anscheinend gerade die erste allergische Pollen-Reaktion meines Lebens. Meine Nase juckt/ läuft, ich muss ständig niesen und meine Augen tränen und mein Hals ist trocken. Das hatte ich zuhause nicht und muss an den Pollen hier liegen, die wie dicke Schneeflocken durch die Gegen tanzen...So krass wie dieses Jahr und gerade hier habe ich das noch nie erlebt und ich frage mich wirklich, ob das noch normal ist....
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pollen!

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 16:09 Uhr  ·  #2
Pollen sind winzig klein. Wenn du da dicke Flocken siehst, dann sind das keine Pollen und vermutlich auch nicht der Auslöser deiner Allergie. Um dieses Jahreszeit könnten es Gräser sein. Du solltest möglichst schnell einen Allergietest machen, denn um so früher man etwas dagegen unternimmt, desto erfolgversprechender ist eine Therapie.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pollen!

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 18:25 Uhr  ·  #3
Ich würde auch sagen, dass du dich mal vom Arzt auf Allergien testen lässt.

Ich bin ebenfalls starker Pollenallergiker und finde, dass es in Berlin (ich bin oft in der Hauptstadt) bei mir am schlimmsten ist. Allerdings habe ich im Sommer an jedem Ort allergische Reaktionen.
Gerade habe ich mal nachgesehen, ob derzeit Ambrosiapollen durch die Luft fliegen. Diese lösen oft auch bei Nicht-Allergikern allergische Reaktionen aus. Der Pollenflugkalender von hexal sagt allerdings, dass ich Berlin keine Ambrosiapollen fliegen.
Deine Symptome müssen aber nicht nur von Pollen induziert sein. Milbenkot z.B. löst dieselben Symptome aus, ebenso Hausstaub oder irgendwelche anderen Dinge, die so in der Luft umherschwirren. Ich glaube, sogar manche Nahrungsmittel können sowas hervorrufen.

Ich mach's knapp: Geh' am besten mal zu einem Arzt und lasse einen Allergietest machen. Wenn so eine Allergie früh erkannt wird, kann man sie viel besser behandeln lassen. Ich habe z.B. erst spät mit einer Therapie angefangen und bei mir hat es nicht besonders viel geholfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Pollen!

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 12:45 Uhr  ·  #4
Oh, ja, das alte Lied, alle Jahre wieder. Bei mir fängt es auch gerade wieder an. In Süddeutschland, wo ich ursprünglich herkomme, immer etwas früher, jetzt hats mich seit zwei Tagen auch in Berlin voll erwischt. Muss man durch...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pollen!

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 14:29 Uhr  ·  #5
Ihr Glücklichen, bei denen es erst jetzt anfängt.
Mein Mann fängt mit der Hasel an. In ganz, ganz milden Wintern geht es bereits Mitte, Ende Januar (!!!) los und er hört im Herbst mit - hab ich jetzt vergessen - wieder auf.
Alles was dazwischen blüht nimmt er natürlich auch mit.
Eine Hyposensibilisierung, die eigentlich recht erfolgreich ist, bringt bei ihm nichts, da er auf alles reagiert und das mit "vollem Ausschlag". Aussage mehrerer Fachärzte.

Blühpflanzen darf ich nur halten, weil er sowieso rund neun Monate im Jahr seine Heuschnupfenmedikamente nimmt und eigentlich alles was blüht draußen steht.
Außer die Orchis und damit hat er schinbar keine Probleme.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pollen!

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 14:33 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Fleurine
....die wie dicke Schneeflocken durch die Gegen tanzen...So krass wie dieses Jahr und gerade hier habe ich das noch nie erlebt und ich frage mich wirklich, ob das noch normal ist....


Das sind sicherlich Pappelblüten.
Sicher stehen da in der Nähe jede Menge Pappeln
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Pollen!

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 09:22 Uhr  ·  #7
Stimmt, das könnten Pappelblüten sein. So viele Pappelbäume habe ich hier zwar nicht gesehen, aber der wind wird es schon von irgendwo hertreiben. Jedenfalls danke für die Antworten, mir ging es dann auch schnell wieder besser und das Wochenende war zum Glück trotz Pollenflugs wunderschön- es hat einfach alles gestimmt, das Wetter, unsere superschöne XXX und die Leute. Und die Stadt an sich war auch einfach ein Traum! Zuhause werde ich mich auf jeden Fall noch mal testen lassen müssen. Habe aber mittlerweile schon von mehreren aus meinem Bekanntenkreis gehört, dass sie dieses Jahr auch das erste mal am Niesen sind und was vom Pollenflug merken. Ich glaube also, dass es dieses Jahr und vielleicht gerade in Berlin, wirklich extrem ist.

Anmerkung der Moderation: Auch dieser Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt. Wir bitten Dich, das zu unterlassen!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pollen!

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 09:44 Uhr  ·  #8
Das ist durchaus möglich. Wenn es wenig regnet, wie dieses Jahr, dann bleiben die Pollen auch viel länger in der Luft. Von regelmässigem Regen werden sie zu Boden geworfen, wo sie uns kaum noch beeinflussen können. Aber von regelmässigen Regen kann man dieses Jahr nun wirklich nicht sprechen, zumindest hier in Köln nicht...
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Pollen!

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 15:47 Uhr  ·  #9
Dieses Jahr ist es aber auch wieder besonders hart! Wenn es regnet: ok, aber die harten Zeiten mit viel Sonne und wenig Regen habe ich in diesem Jahr als besonders anstrengend empfunden. Geht das anderen auch so? Habe das Gefühl, dass es immer mehr Allergiker und immer stärkere Symptome gibt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Pollen!

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 12:46 Uhr  ·  #10
Bei mir sind es Roggen und Süßgräser. Scheint aber so, als hätte ich das gröbste erst mal überstanden. Bis zur nächsten Session. Hab mir schon überlegt, ob ich künftig in den kritischen Monaten einfach verreisen soll.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.