Plumeria Steckling Anzucht und Pflege

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Plumeria Steckling Anzucht und Pflege

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 16:38 Uhr  ·  #1
Die beste Jahreszeit, um Plumeria-Stecklinge zu setzen, ist Frühling und früher Sommer.

Was man braucht:
- Ein gutes Bewurzelungshormon (Rhizopon AA, 0,5%).
- eine Tasse Wasser,
- einen 4 l Plastik- oder Tontopf (kleiner ist auch ok),
- Perlite (als mineralischer Zuschlag geringer Dichte zur besseren Luftführung und Wurzelbildung). Am günstigsten über ebay zu bekommen: 1 L ab 1 € + Versand,
- Anzuchterde und
- Kies (größer als Erbsen).

Wie man`s macht:
2/3 Perlit mit 1/3 Blumenerde gut mischen.

- Topf mit der Erdmischung füllen, dabei etwa 2,5 cm bis Topfrand freilassen.

- Das untere Ende des Ablegers kurz in die Tasse Wasser und anschließend in das Wurzelhormon tauchen.

- Den Steckling ca. 2-3 cm in den Topf setzen.

- Erdgemisch gut andrücken und nachfüllen, wenn nötig; dabei etwas Platz für den Kies freilassen.

- Topf mit Kies auffüllen und gut andrücken.

- Anschließend wässern, bis Wasser unten herausläuft.

- An hellen, warmen, sonnigen Platz stellen. Ein Südfenster ist Pflicht, und die Bodentemperatur sollte möglichst hoch, um 30°C, sein; ein Platz auf der Fensterbank über der Heizung oder direkt auf der Heizung ist ideal. Fußwärme und Licht unterstützen die Wurzelbildung.

- Und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig: erst wieder wässern, wenn das Erdgemisch bis unten hin vollkommen trocken ist, ansonsten fault der Stecki. Wässern dann, nicht nur etwas gießen!

- Ab 15°C kann er nach draußen in die Sonne. Darf aber dann keinen Regen abbekommen.

- Plumerias brauchen, um blühen zu können, einen Dünger mit hohem Phosphoranteil.
- Wenn die Blätter sich entfaltet haben, bei jedem Wässern mit Spezialdünger düngen: NPK Grünpflanzendünger (Stickstoff(N), Phosphat(P) & Kalium(K)) ist nötig. 50 g Dünger reichen für eine Plumeria im 3-5 l Topf bis zu 2 Jahre. Zu erhalten bei: http://www.exotenversand.de/in…a+D%FCnger
Der hier angebotene Dünger NPK (10:52:10) gibt Plumerias alles, was Plumis brauchen.
- Bei jedem Wässern 0,5g pro 1 l Wasser des Düngers hinzufügen.
(¼ Teelöffel = 0,625g; ½ TL = 1,25g; 1 gestrichener TL = 2,5 g),
dann dauert es nicht lange, bis die Wurzeln aus den Abzugslöchern schauen.

- Ab Ende September die Pflanze wieder hereinholen.
- Bei ca. 10 - 15°C soll sie überwintert werden, das lässt sie besser blühen.
- Auf jeden Fall bei viel Licht und sehr gern mit Fußwärme.
- Wässern wie einen Steckling.
- Nicht düngen.
- Die Blätter fallen im Winter ab.

Plumis sind ja Sukkulenten, brauchen Licht, Licht, Licht und Wärme, Wärme und nochmals Wärme (sehr gern Fußwärme), und dann erst kommt das Wasser, das sie speichern wie Kakteen.

Wenn sich Schädlinge zeigen,
denn gern wird sie von der gemeinen Spinnmilbe (Tetranychus urticae) und der roten Spinnmilbe (Panonychus ulmi) befallen; zu merken an plötzlichen gelb werdenden Blättern, die sich einrollen und verfärben, sowie an feinen Netzen (Gespinste) um Blätter und Stengel:.

Für die sanfte Bekämpfung dieses Ungeziefers
- ist die altbewährte Schmierseifenlösung geeignet.
- Dafür auf einen Liter warmen Wassers einen Teelöffel Brennspiritus und einen Teelöffel Schmierseife. (Beides bekommt man in der Apotheke oder Drogerie)
- Damit die befallenen Stellen (also meist die ganze Pflanze) einsprühen und das Ganze einige Male wiederholen.

Die harte Tour:
- "decis" von Bayer. Das ist ein vielseitiges Bekämpfungsmittel mit sehr guter Anfangs- und Dauerwirkung. Es schädigt die Pflanze nicht und wirkt hervorragend. Zu bekommen als 1-L Flasche oder im 5-L Kanister beim Gärtner oder im Gartencenter.

Da sich gern Blattläuse ansetzen,
- kann prophylaktisch oder wenn passiert, mit dem Wirkstoff Imidacloprid (gegen saugendes Ungeziefer) behandelt werden.
- Dieser Wirkstoff muss 5% betragen, sonst hilft es nicht. Gibt es in Baumärkten zum Besprühen der Blätter und zum Gießen: von Bayer: Provado 5 WG, 40 g (4 x 10g-Beutel).

Rotblühende Plumi-Steckis brauchen länger zum Bewurzeln als die andersfarbigen.

Viel Erfolg und Freude!!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Plumeria Steckling Anzucht und Pflege

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 16:48 Uhr  ·  #2
Ich hab meinen Plumeria alba Steckling ohne Hilfsmittel bewurzelt- das hat auch wunderbar geklappt!
Einfach in Erde gesteckt, schön hell und warm gestellt und siehe da, er ist bewurzelt und treibt wunderbar aus!
Ich gieße meine nur von unten, an den Stamm sollte kein Wasser hinkommen, sonst fault der!
Und einen Spezialdünger hab ich auch nicht, denn der ist mir viel zu teuer- Hakaphos ist das Zauberwort und das funktioniert perfekt.

Alles weiter gibts übrigens schon in diversen Plumi-Threads- hier gibts nämlich noch mehr, die diese Pflanzen toll finden!!!
forum/ftopic9323.html#99593

Ach ja und herzlich Willkommen hier im Forum!
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Plumeria Steckling Anzucht und Pflege

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 15:56 Uhr  ·  #3
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zur Bodenwärme.

Ich habe mir letzte Woche 5 Plumeria-Stecklinge aus Thailand mitgebracht, habe Kokohum, Wurzelbeschleuniger, Tontöpfe und Tonkugeln zur Drainage gekauft. Jetzt fehlt noch Perlite. Soweit kein Problem - aber die Bodenwärme von 25-30 Grad ist mir unklar. Ich habe zu Hause Fussbodenheizung, diese ist ja dann doch nicht so heiß, ggf. im Bad wenns draußen wirklich knackig kalt ist. Dann fehlt dazu aber das Licht der Südseite. Einen Heizkörper habe ich nicht. Heizsysteme ( Matten etc.) sind mir wirklich zu teuer und ehrlich auch unsicher, wenn niemand zu Hause ist.

Ghet denn das auch ohne Wärme von unten? Ich kann ja ncht warten bis es warm draußen ist, denn jetzt liegen die Stecklinge seit Mittwoch letzter Woche rum und sollten wohl nach ca. 14 Tagen in die Erde.

Über Tips und Ideen würde ich mich seeeehr freuen, damit wenigstens 1 von 5 was wird. Zu allem Übel habe ich dann auch noch den bräunlichen Daumen

Liebe Grüße aus Berlin

Ilka
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Plumeria Steckling Anzucht und Pflege

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 11:27 Uhr  ·  #4
Hallo, hier hat zwar schon länger niemand mehr geschrieben, aber ich wollte kein neues Thema aufmachen.

und zwar hatte ich von einem Bekannten einen Samen bekommen. Diesen hatte ich dann auch entsprechend in die Erde und schön feucht gehalten. jedoch bin ich das eine mal bei gießen zu unvorsichtig gewesen und mit der Kanne an dieses Ding gekommen, was halt rausschaut. Und es hatte bereits gegrünt ohne dass ich es sah und dann ist halt diese Kapsel von dem unter der erde abgebrochen.
Wie schlimm ist das jetzt, kommt die Pflanze trotzdem oder stirbt sie, weil sie keine Keimblätter als Nahrung hat?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.