Plumeria gekeimt - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch
Gardify – smarter Gärtnern

Plumeria gekeimt

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
kleines Scheusal
Beiträge: 6452
Bilder: 10
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 10:04
Wohnort: im wilden Osten
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMo 12 Jan, 2009 21:54
ok.... 10-50-10 2 Gramm auf einen Liter

entspricht das dann 1-5-1 und 20 Gramm auf einen Liter....



:?:



O:) DonnaLeon
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 9437
Registriert: Di 29 Jan, 2008 18:23
Wohnort: Düsseldorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 12 Jan, 2009 22:13
:schwitzx: :shock: Weiß nüscht. :oops:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1693
Bilder: 34
Registriert: Do 26 Jun, 2008 19:06
Wohnort: Ludwigshafen a. R.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 12 Jan, 2009 22:19
10-50-10 ist doch eine Zusammensetzung(Dosis) von verschiedenen Stoffen. Bei den 1-5-1 ist doch das Verhältnis von der prozentualen Zusammensetzung ganz anders oder sehe ich das jetzt falsch?

Dummes Beispiel:
Du hast 1 Tafel Schokolade 70% Kakao und 200g
wenn du jetzt 2 Tafeln mit 35% Kakao nimmst und jede 100g hat, hast du zwar 200g aber keine 70% Kakao.
So erklär ich mir das :D
Benutzeravatar
kleines Scheusal
Beiträge: 6452
Bilder: 10
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 10:04
Wohnort: im wilden Osten
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMo 12 Jan, 2009 22:22
Miri, meinst Du jetzt die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe? Oder die Mischung zum Wasser?

10-50-10 ist 1-5-1 prozentual stimmt das schon

die Frage ist nur, ob mein Rechenweg zur Grammangabe dann richtig war



:-k DonnaLeon
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1693
Bilder: 34
Registriert: Do 26 Jun, 2008 19:06
Wohnort: Ludwigshafen a. R.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 12 Jan, 2009 22:24
Ich hatte es von der Zusammensetzung. Ich meinte damit es ist doch schon ein großer Unterschied ist ob du 10-50-10 2g auf 1l oder 1-5-1 10g auf 1l gibst.

Die Grammangabe bei deiner Rechnung wär dann 10g
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 9437
Registriert: Di 29 Jan, 2008 18:23
Wohnort: Düsseldorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 12 Jan, 2009 22:33
:shock: *AchDumeinlieberHimmelmeinVater*......
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1693
Bilder: 34
Registriert: Do 26 Jun, 2008 19:06
Wohnort: Ludwigshafen a. R.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 12 Jan, 2009 22:38
marcu hat geschrieben::shock: *AchDumeinlieberHimmelmeinVater*......

:-#= :-#= :-#=
Benutzeravatar
kleines Scheusal
Beiträge: 6452
Bilder: 10
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 10:04
Wohnort: im wilden Osten
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMo 12 Jan, 2009 22:44
:-#= :-#= :-#=

...tschuldigung Mary.... aber irgendwie drängte sich diese Frage bei mir auf....

Die Düngerkonzentration und die winzige Dosierangabe schreien ja gradezu nach dummen nachfragen.... :roll:



:wink: DonnaLeon
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1693
Bilder: 34
Registriert: Do 26 Jun, 2008 19:06
Wohnort: Ludwigshafen a. R.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 12 Jan, 2009 22:48
Aber wenn ich mir überlege das ich bei meinem Palmendünger 9-4-6 ca. 10ml auf 6l Wasser mischen muss, finde ich die 2g Angabe bei 1l garnicht so klein.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 394
Registriert: So 20 Mai, 2007 13:34
Wohnort: Oranienburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 13 Jan, 2009 10:04
Guten Morgen an alle Dügerrechner :D

Ich habe mich noch nie getraut es zu versuchen aber theoretisch ist es wirklich so, dass 1 g auf 1 L Wasser von dem 10:50:10 das gleiche sein sollte wie 10 g pro Liter von 1:5:1. Man weiß aber nie wie das mit den Spurenelementen aussieht, denn diese haben ja auch einen Effekt und sind meist nicht nur im 1/10 Teil vorhanden. Da kann es dann schon sein dass die Pflanze es nicht mag auch wenn die Hauptnährstoffe richtig dosiert sind.

Zum Dünger allgemein bei jungen Plumis auch wenn Sie noch nicht blühen:
Phosphor ist auch sehr gut für die Wurzelbildung. Mit besserem Wurzelsysem hat man also auch schönere Pflänzchen :wink:.
Der Wurzelturbo Agrosil besteht aus ???? Phosphor :wink: ist aber recht langsam löslich und ersetzt nicht das regelmäßige Düngen man kann dann aber sicher auch einen Dünger verwenden der einen geringeren Phosphoranteil hat wenn man Agrosil in das Substrat mischt.


Dann also allen einen schönen Tag
LG Marcel
Benutzeravatar
kleines Scheusal
Beiträge: 6452
Bilder: 10
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 10:04
Wohnort: im wilden Osten
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 13 Jan, 2009 11:15
mysoul83 hat geschrieben:...
Dummes Beispiel:
Du hast 1 Tafel Schokolade 70% Kakao und 200g
wenn du jetzt 2 Tafeln mit 35% Kakao nimmst und jede 100g hat, hast du zwar 200g aber keine 70% Kakao.
So erklär ich mir das :D



Hallo Miri,


dumm fand ich das Beispiel nicht. Dennoch bin ich dafür, daß wir darauf nicht weiter eingehen. Wir müssten sonst noch die Kalorien mit einbeziehen :roll:



:-#= :wink:




Hallo Marcel,


Danke für Deine Antwort!

Ich finde es wichtig, daß man zwischendurch die Düngung kritisch hinterfragt. Nur so erfährt man dann, warum, wieso, weshalb man seine Lieblinge mit einem speziellen Dünger düngen sollte.


Ciao, DonnaLeon
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7964
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 14:09
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 13 Jan, 2009 12:41
Wenn Phosphate das Wachstum anregen, waum dann das nicht biologisch mit ALGAN machen.

Da sind dann entsprechende Zusatzstoffe drin.

Ob da dann diese Mengen an Phosphaten unbedingt notwendig sind :?:

Daneben muß natürlicherweise trotzdem gedüngt werden! :-

mysoul83 hat geschrieben:10-50-10 ist doch eine Zusammensetzung(Dosis) von verschiedenen Stoffen. Bei den 1-5-1 ist doch das Verhältnis von der prozentualen Zusammensetzung ganz anders oder sehe ich das jetzt falsch?

Dummes Beispiel:
Du hast 1 Tafel Schokolade 70% Kakao und 200g
wenn du jetzt 2 Tafeln mit 35% Kakao nimmst und jede 100g hat, hast du zwar 200g aber keine 70% Kakao.
So erklär ich mir das :D


Du hast aber bei der Schokolade den Faktor des Glückshormons vergessen! :-#=

Der wird durch 2 Tafeln potenziert! :- :-#)
Benutzeravatar
kleines Scheusal
Beiträge: 6452
Bilder: 10
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 10:04
Wohnort: im wilden Osten
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 15 Jan, 2009 12:02
Hallo,


mal ein Zwischenstand von meinen Plumis.

Von der Sorte "Aprikot" sind inzwischen 6 von 10 gekeimt.

Von der Sorte "Blood Splash" sind 2 von 10 gekeimt.


\:D/ \:D/ \:D/



Wann pikiert ihr von Perlite in Erde? Wenn die Keimblätter sich entfaltet haben? Oder noch später?



:-k DonnaLeon
Benutzeravatar
Wanawahi
Wanawahi
Beiträge: 11244
Bilder: 502
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 10:31
Wohnort: Eupen, Belgien
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 15 Jan, 2009 12:11
Ich bin ja nun wirklich nicht das Maß aller Dinge, aber bei mir stehen die alle in Perlite.
Auch die grossen.
Ich finde es schon allein deshalb ideal , weil ich weder Schimmel, noch TMs noch Spinnmilben habe!
Benutzeravatar
kleines Scheusal
Beiträge: 6452
Bilder: 10
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 10:04
Wohnort: im wilden Osten
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 15 Jan, 2009 12:17
Hallo Heike,


ich habe meine in einer ehemaligen Rocher-Kistchen. Ich möchte nicht, daß sich die Wurzeln "verheddern", weil sie recht dicht stehen.
Sie weiterhin in Perlite zu lassen wäre ja eine Überlegung wert....

Meinst Du, ich sollte die gekeimten jetzt schon vereinzeln?



:-k DonnaLeon
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Plumeria gekeimt, wann erste Blütephase? von KJ_Len, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1537

Mo 11 Mai, 2009 17:25

von Mara23 Neuester Beitrag

Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen?? von Christof, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 108 Antworten

1 ... 6, 7, 8

108

35177

Mo 12 Mai, 2008 21:38

von Trebendorfer Neuester Beitrag

Paw Paw gekeimt von cat, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

8408

Sa 17 Mai, 2008 21:48

von DonnaLeon Neuester Beitrag

gekeimt, was nun? von ghost, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

2236

Mi 20 Feb, 2008 21:46

von ghost Neuester Beitrag

Was ist da bei mir gekeimt? von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

3311

So 01 Jun, 2008 12:47

von gunilla Neuester Beitrag

was ist da gekeimt ? von SchwarzeLilie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

1776

Mi 28 Mai, 2008 11:20

von katzi Neuester Beitrag

Was ist das was da gekeimt ist? von Lookina, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

683

Mi 12 Jun, 2013 22:56

von eisenfee Neuester Beitrag

Lebkuchenbaum gekeimt - und nun? von olielch, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 39 Antworten

1, 2, 3

39

17087

Do 03 Nov, 2011 19:46

von Hooper Neuester Beitrag

Senegaldattelpalme gekeimt von Elfensusi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 26 Antworten

1, 2

26

3697

Sa 30 Sep, 2006 19:38

von Elfensusi Neuester Beitrag

Flammenbaum hat gekeimt von Ameise15, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

7662

Mi 15 Nov, 2006 18:10

von 8er-moni Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Beachte auch zum Thema Plumeria gekeimt - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Plumeria gekeimt dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der gekeimt im Preisvergleich noch billiger anbietet.