Plumeria Frangipani hat durst.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Plumeria Frangipani hat durst.

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 10:43 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Frangipani Spezialisten,

Ich habe im letzten Herbst meine 3 Frangipanis bekommen.
Diese sind dann in den Winterschlaf gegangen, wobei eine mir schon vertrocknet ist.
Jetzt bin ich natürlich um so wachsamer (5 mal täglich beäugen mindestens... )
und unsicherer.
Die 2 anderen Frangipanis machen sich klasse und haben schon prächtig Blätter bekommen. Der Stamm der einen Plumeria beginnt nun ebenfalls wieder leicht zu schrumpeln wie zur Winterzeit (ganz leicht).
Gieße ich zu wenig? (einmal die Woche habe ich gelesen, wäre gut. Damit sie immer wieder trocken werden - sind die ja aber schon am 2. Tag nach dem gießen wieder).
Die Pflanzen sind 50 cm und 60 cm groß.
Oder waren die letzten Tage etwas zu warm am Südfenster? (Die sind da allerdings unglaublich schnell gewachsen und haben ihre Blattgröße verdreifacht)

Ich hoffe auf eure Hilfe

Danke, Danke, Danke!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria Frangipani hat durst.

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 11:04 Uhr  ·  #2
Huhu,

meine eine Plumi säuft zur Zeit auch ziemlich viel. Die hat aber auch schon Knospen. Ich darf die auch alle 2-3 Tage gießen sonst wird der Stamm runzelig. Anscheinend haben die doch etwas mehr Durst wenn sie größer sind. Ich hab nämlich auch erst gedacht, 1x gießen pro Woche reicht.

Am Südfenster ist es nicht zu warm für eine Plumi. Meine stehen schon draußen in der Sonne, da gefällt es ihnen ziemlich gut.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria Frangipani hat durst.

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 13:23 Uhr  ·  #3
Es kommt ja auch immer auf Luftfeuchte und Wärme an. Mit einem mal giessen in der Woche käme ich auch nicht hin!!

Meine stehen draussen, zwar leicht beschattet, aber sehr warm. Da trocknet die Erde recht schnell.
Und gerade jetzt, wo sie Blätter schieben, brauchen sie ja Nährstoffe und Wasser.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria Frangipani hat durst.

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 14:54 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

meine große draußen bekommt jeden Tag einen Schluck Wasser und scheint sich dabei wohl zu fühlen. Und das habe ich vorher auf der Fensterbank auch schon so gehalten.
Plumi-Fortschritt w.jpg
Plumi-Fortschritt w.jpg (121.26 KB)
Plumi-Fortschritt w.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria Frangipani hat durst.

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 23:05 Uhr  ·  #5
Ich danke euch für eure schnelle Hilfe.

Habe meine heute morgen dierekt mal gegossen und siehe da,...
heute Abend sieht der Stamm schon wieder nahezu normal aus.

Jetzt bin ich natürlich schon wieder stoöz auf meine Pflanzen und hoffe so langsam auf meine ersten Blüten!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.