Plumeria braucht dringend Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Plumeria braucht dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 12:19 Uhr  ·  #1
Im letzten November habe ich mir einen Plumeria Steckling aus Hawaii mitgebracht. Im März habe ich ihn eingepflanzt und seitdem hat sich die Pflanze auch prächtig entwickelt. Seit einigen Wochen bekommt sie aber auf den unteren Blättern braune Flecken, die Blätter werden gelb/bräunlich und fallen ab. Oben wächst sie aber gesund weiter (zumindest scheint es so).
Ich habe mir die Blätter mal genau angesehen und ganz winzige weiße Pünktchen entdeckt. Ich denke, das könnten Läuse sein. Ich kann mich auch erinnern dass vor einigen Monaten mal so kleine Fliegen um die Pflanze geflogen sind und die neuen Blätter oben leicht klebrig waren. Das habe ich aber nicht wirklich für voll genommen und nun hat sie ganz viele gelbe Blätter.
Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis. Ich hatte mich doch schon so auf die ersten Blüten gefreut.
100_2480.JPG
100_2480.JPG (360.27 KB)
100_2480.JPG
100_2481.JPG
100_2481.JPG (295.16 KB)
100_2481.JPG
100_2482.JPG
100_2482.JPG (245.23 KB)
100_2482.JPG
100_2485.JPG
100_2485.JPG (289.77 KB)
100_2485.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Plumeria braucht dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 13:38 Uhr  ·  #2
Plumerias sind sehr anfällig für Spinnmilben- kannst du vielleicht irgendwo feine dünne Gespinste sehen, gerne auch an den Blattunterseiten?

Zur Bekämpfung guck mal da:
forum/ftopic18910.html

Hast du die drinnen stehen?
Ich würde die rausstellen, das mögen sie am liebsten- da ist es für sie vom Klima her am angenehmsten und v.a. es kommen keine Viecher!
Wie pflegst du die denn sonst so?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Plumeria braucht dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 15:39 Uhr  ·  #3
Ich tippe auch auf Spinnmilben. Besprühst Du Deine Plumie denn regelmäßig?
Sieht die Erde nur auf dem Foto sehr feucht aus oder ist sie recht feucht? Das würde dann Deinen kleine Fliegen-Verdacht bestätigen: Trauermücken...
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Plumeria braucht dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 18:42 Uhr  ·  #4
Wow, danke für die schnellen Antworten.
@ Mara23: Nein, ich sehe gar nichts. Mein Bruder hat sie gepflegt als ich vor 2 Wochen im Urlaub war, er sprach von kleinen weißen Läusen auf den Blättern und kleinen Fliegen oben, da wo die Blätter nachwachsen. Er hat sich im Internet schlau gemacht und irgendwo gelesen dass man die Pflanze absprühen soll und für einige Tage in eine geschlossene Plastiktüte stellen soll. Die hohe Luftfeuchtigkeit tötet wohl sämtliches Getier. Aber leider verliert sie immernoch Blätter nachdem sie gelb/bräunlich geworden sind. Hab gerade wieder ein Blatt aufgesammelt, es ist auch ganz dünn, schlaff und glanzlos.
Sie steht drinnen, direkt am Fenster da meine Terasse nicht überdacht ist. Ich hab mal gelesen dass die Plumeria keine grossen Wassermengen von oben mag. Und das kann ja bei Deutschlands Regen schnell passieren.
Ich giesse sie ca 1x pro Woche oder nach Bedarf wenn die Erde sehr trocken ist.

@ Canica: Nein, besprüht hab ich sie noch nicht. Muss man das? Auf Hawaii wurde mir gesagt, sie braucht so gut wie keine Pflege. Kunststück, da wachsen die Dinger wie Unkraut am Wegesrand.
Die Erde sieht nur so dunkel aus (ist gute Blumenerde), ist nicht feucht.

Würdet ihr mir zu einer Chemie-Keule raten oder sollte ich es mit Blätter abwischen versuchen (Hab irgendwo gelesen dass ein Spritzer Spülmittel hilft)

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Abend
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Plumeria braucht dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 23:59 Uhr  ·  #5
Das Problem an Spinnmilben ist, dass sie so winzig klein sind, dass sie nicht auffallen. Meistens hilft es, wenn Du die Blätter von unten mit Wasser einsprühst, dann siehst Du auf jeden Fall ganz feine Netze und Du hast die Sicherheit.
Die Idee von Deinem Bruder, sie zu besprühen, war ganz gut, nur die Plastiktüte ist nicht soooo gut. Unter Umständen gibst Du einer angeschlagenen Pflanze damit den Rest.
Ich besprühe meine Plumies regelmäßig, weil unser Klima einfach nicht die besten Voraussetzungen für Plumies bietet. Auf Hawaii und in Südostasien wachsen die ohne jegliche Pflege wirklich am Straßenrand, aber dort herrscht eine höhere Luftfeuchtigkeit in Kombination mit höheren Temperaturen. Deswegen muss man bei uns schon ein paar Pflegehinweise beachten.
Viel Regen bzw. Wasser von oben mögen die Plumies nicht, weil die Stämme faulen können, vor allem, wenn die Flüssigkeit nie richtig wegtrocknen kann.
Ich kann Dir unseren Plumeria-Stammtisch sehr empfehlen, da findest Du jede Menge Tipps und Tricks und einen Haufen Plumie-Verrückte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Plumeria braucht dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 10:01 Uhr  ·  #6
Danke Canica. Ich hab sie jetzt mal raus gestellt, da hat sie dann den ganzen Nachmittag pralle Sonne. Hab sie auch mit viel Wasser und einem Schwamm gründlich abgewaschen und nochmal gründlich untersucht. Ich kann beim besten Willen keine Netze erkennen. Wie sehen denn diese Spinnmilben aus? Sind das so ganz kleine weisse Punkte, fast wie Farbspritzer?
Sie stand in der Wohnung neben einem kleinen Bonsai (frag mich nicht wie der heisst), der hat aber auch keine Netze.
Ich werd mir heute mal eine Sprühflasche kaufen und vielleicht auch ein Anti-Milben-Zeug aus dem Baumarkt. Verträgt die Plumie alles oder ist sie empfindlich auf Chemie? Hast Du da Erfahrung?
Danke für Deine Hilfe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria braucht dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 14:24 Uhr  ·  #7
Spinnmilben können rötlich, gelb oder ein wenig orange sein. Am besten sind sie mit Lupe zu erkennen.
Ich habe meine Plumis mit Celaflor eingesprüht , sie vertragen das gut.
Schau mal ion den Link , da sind mehrere Schädlinge zu sehen, darunter auch Spinnmilben.
http://www.orchideenvereinkaernten.at/schaedlinge.htm
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Plumeria braucht dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 08:51 Uhr  ·  #8
Hallo Brigitta, danke für den Hinweis. Ich seh zwar auf der Pflanze nichts aber wahrscheinlcih sind es Spinnmilben. Wie gesagt, ich hatte ja auch anfangs mal so kleine Netze gesehen aber hab sie da noch ignoriert.
Hab gestern mal ein Bio-Anti-Spinnmilben Spray gekauft und sie damit abends eingesprüht. Sie steht jetzt draussen und ab Mittag in der vollen Sonne. Ist das okay oder sollte ich sie nach dem Behandeln lieber aus der Sonne nehmen? Bin gespannt und hoffe dass es wirkt (und die 7,99€ nicht umsonst waren)
Hab mir die Spinnmilben mal angesehen und gelesen dass sie auch auf Orchideen oft vorkommen. Da fiel mir ein dass ich tatsächlich auf meiner Mini-Orchidee mal solch Getier gesehen hab. Ich hab sie damals einfach abgewaschen und glaub dass sie weg sind aber ich werd sie vorbeugend auch mal mit dem guten Mittelchen einsprühen.
Weisst Du wann Plumies erstmalig blühen. Meine war ein Steckling und ist seit März oder April in der Erde.
Danke und einen schönen Tag
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria braucht dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 09:14 Uhr  ·  #9
Nach der Behandlung lieber schattig stellen, die Blätter bekommen von dem Zeug sonst Verbrennungen.
Wiederhole die Behandlung nach Anleitung des Herstellers , nach der angegeben Zeit , Die Plage ist nie sofort beendet sondern dauert etwas , weil dann immer noch die Eier da sind und die Nachfolger schlüpfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Plumeria braucht dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 09:05 Uhr  ·  #10
Hallo Yaksini,
ich glaub, das Spray hat sie ganz gut vertragen. Zumindest hat sie seit Donnerstag keine weiteren Blätter verloren und es haben sich auch keine weiter verfärbt. Ich hatte sie auch die ganze Zeit im Schatten stehen, würde sie aber gern wieder rausstellen. Meinst Du das ist okay? Das Spray ist zwar noch auf den Blättern aber die Behandlung ist ja jetzt vier Tage her. Oder sollte man das Spray vorher mit klarem Wasser abspülen/absprühen?
Vielen Dank unds eine schöne Woche
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria braucht dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 09:16 Uhr  ·  #11
Sternchen steht das nichts von einem weiteren Sprühgang? So nach ca 6-10 Tagen auf der Verpackung oder Anleitung ? Weil, die meisten Mittel wirken zwar auf die großen Spinnis haben aber auf den erneuten Schlüpfvorgeng der neuen Generation leider keinen Einfluß.
Solange das Mittel auf den Blättern ist , gibt es auch die Gefahr der Verbrennungen auf den Blättern.
Meine stehen noch im schattigeren Bereich des Balkons . Natürlich möchte man sie wieder in die Sonne stellen, das tue ich aber erst wenn ich das Mittel abgeduscht habe . Das wiederum erst wenn sich keine weiteren Spinnmilben zeigen.
Auch dir noch eine schöne Woche.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Plumeria braucht dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 10:09 Uhr  ·  #12
Hallo Yaksini,
doch, man soll das Besprühen nach 7 Tagen wiederholen. Das ist also am Donnerstag. Ich hab sie jetzt mal raus gestellt, bei uns ist´s heute bewölkt, da kann nichts passieren. Es kommen oben auch 3 neue Blätter raus, die sehen gesund und glänzend aus. Ich hoffe, das bleibt auch so.
Danke für deinen Hinweis und viele Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Plumeria braucht dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 10:13 Uhr  ·  #13
Fällt dir auch ein gutes Gegenmittel für diese kleine schwarzen Läuse auf Petunien ein. Hab gerade gesehen dass meine Balkon-Kästen voll davon sind. Ist aber auch wirklich ärgerlich dieses Jahr! Hab mal gehört dass ein Spritzer Spülmittel hilft aber das schäumt doch im Blümenkasten, oder?
Azubi
Avatar
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria braucht dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 12:09 Uhr  ·  #14
Ich weiss ja nicht so genau und kenn mich nicht so aus, aber meine Plumis werden alle ab und an mal ein unteres Blatt ab, das wird braun und fällt ab, bisher habe ich mir nix dabei gedacht. Dachte das ist normal und so langsam gehts auf Herbst du, da verlieren die doch eh alle Blätter.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria braucht dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 18:05 Uhr  ·  #15
Sternchen bei Läusen im Blumenkasten sind solche Teile gut die man in die Erde stecken kann ( Anti-Läusestäbchen ) oder auch ein Gießmittel, das gezielt gegen Läuse ist. Da würde ich nichts sprühen, zumal die Blätter der Petunien auch sehr weich und behaart sind, die vertragen sowas, bilde ich mir ein, nicht . Und Petunien ziehen oft die Läuse an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.