Plumeria bekommt schwarze Flecken auf Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Plumeria bekommt schwarze Flecken auf Blättern

 · 
Gepostet: 21.09.2016 - 14:38 Uhr  ·  #1
Hallo. Ich habe einen Plumeriaspross aus Hawaii mitgenommen und mich total gefreut, dass die Blätternso gut austreiben. Nun bekommen aber einige schwarze Flecken und ich weiß nicht was tun. Ich habe die Erde im Internet bestellt und hoffe dass sie schnell kommt aber sollte ich sie noch umtopfen da es schon September ist? Könnt ihr mir bitte helfen woher die Flecken kommen und was ich dagegen tun kann? Auserdemblässt sie seit kurzem die Blätter total hängen:( hoffe so sehr sie erholt sich wieder. Danke schonmal und liebe Grüße
image.jpeg
image.jpeg (1.51 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (1.21 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (1.46 MB)
image.jpeg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Plumeria bekommt schwarze Flecken auf Blättern

 · 
Gepostet: 21.09.2016 - 15:07 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Du schreibst leider nichts, wie du sie bis jetzt gepflegt hast. Wo steht sie? Wie oft gießt du?
In was steht sie denn jetzt? Hatte sie überhaupt Wurzeln als du sie eingepflanzt hast? Sind das noch die ersten Blätter vom Sproß?

Hier mal ein paar Infos zu Plumerien:
faq-plumeria-t67458.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Plumeria bekommt schwarze Flecken auf Blättern

 · 
Gepostet: 23.09.2016 - 20:05 Uhr  ·  #3
Sie steht in der Küche in der Nähe von einem fenster & wird täglich ein bisschen gegossen. Habe sie in Kaktuserde inzwischen umgetopft, solange bis die plumeriaerde kommt. Sie hatte Wurzeln & das sind die ersten blätter ja und ich achte beim gießen darauf, dass die Blätter nicht mass werden. Vielen Vielen Dank für deine Hilfe!! Echt lieb von dir☺
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Plumeria bekommt schwarze Flecken auf Blättern

 · 
Gepostet: 23.09.2016 - 20:24 Uhr  ·  #4
Ah ok. Die Blätter werden dann wohl jetzt abfallen, die Plumeria hatte erst mal Streß, da ja vom warmen Hawaii ins bald kalte Deutschland gekommen.
Kakteenerde ist zumindest insoweit gut, weil es schön wasserdurchlässig ist und keine Staunässe entstehen kann.
Hast du dir mal meinen Link angesehen mit den Tipps?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Plumeria bekommt schwarze Flecken auf Blättern

 · 
Gepostet: 24.09.2016 - 12:49 Uhr  ·  #5
ja die arme hatte einen langen weg. seit kurzen haben sich die Blätter wieder aufgerichtet aber die schwarzzen Flecken sind nach wie vor:/ ja habs mir durchgelesen:) danke - war wirklich sehr hilfreich!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.