Plukenetia volubilis

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Plukenetia volubilis

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 16:58 Uhr  ·  #1
Name: Plukenetia volubilis- Euphorbiaceae
Samen: sunshine-seeds
Anzahl: 5 Stück
Aussaatdatum: 03.02.11
----------------------------------------
Keimdauer: 1x 07.02.11, 2x 28.02.11
Dauer bis zur Wurzelbildung: 2 Tage
Dauer bis zum Austreiben: 3 Wochen (der erste)
Blühdatum: -
----------------------------------------
Alter beim erstem Blütenansatz: -
Geschlecht der Blüten: -
Fruchtansatz und Entwicklung: -
Bestäubung: -
----------------------------------------
Wie wurde die Pflanze vermehrt: -
Substrat: Kokohum
Standort: Minigewächshaus auf der Heizung
Temperatur: ca. 25 °C - 30°C
----------------------------------------

Die Samen habe ich leicht angefeilt und dann 1 Tag lang eingeweicht. Danach in Kokohum auf die Heizung gestellt.
Ähnlich wie bei der Hura crepitans war die Samenhülle so hart und fest, daß ich nach erfolgter Keimung, letztendlich die Ränder mit einem Nagelknipser aufgemacht habe. Jetzt sind zwar die Keimblätter etwas zerfleddert, aber ohne Hilfe wäre das wohl nichts geworden.
Die anderen beiden Keime liegen wesentlich tiefer im Substrat, vielleicht schaffen die es durch die ständige feuchte Umgebung von alleine.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Plukenetia volubilis

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 17:20 Uhr  ·  #2
Die äußere Hülle ist ja bei dem einen schon gut aufgeplatzt, die habe ich abgemacht. Das hartnäckige ist aber die andere Pelle, die noch um die Keimblätter sitzt, mal gucken was da noch passiert.
Und die Fotos:
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Plukenetia volubilis

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 10:13 Uhr  ·  #3
So sieht sie jetzt aus:
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Plukenetia volubilis

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 14:28 Uhr  ·  #4
ich bekomme die ersten Blüten! Mal gucken ob auch was fruchtet:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Keimzeiten & Wartezeiten

Worum geht es hier?
Die Dauer bis zum Keimen, Bewurzelung und Fruchtbildung bei Samen, Steckling und Rhizom ...
Wann keimt es, wann bilden sich Wurzeln, beim Saatgut, Steckling und Rhizom? Zeiten für die Aussaat, Bedingungen und Lichtverhältnisse sowie genutzte Substrate, Erden und Zuschlagsstoffe.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.