plötzlich abgeknickt - was habe ich falsch gemacht?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

plötzlich abgeknickt - was habe ich falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 22:05 Uhr  ·  #1
letztens habe ich 10 samen von der japanischen zeder ausgesät. genau einer davon kam. egal, gefreut hab ich mich trotzdem.

das pflänzchen wurde innerhalb von 5 tagen so groß dass ich es fast an den deckel des minigewächshauses gestoßen ist. also raus damit und umgetopft. dann gings ihr noch 2 wochen super, ich freute micht total. am samstag hab ich sie früh noch bewundert. mittag hing sie dann in der mitte durch , hochbinden hat nix mehr geholfen, abends war sie umgeknickt und mittlerweile ist sie fast tot.
hab ich irgendwas falsch gemacht?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: plötzlich abgeknickt - was habe ich falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 22:25 Uhr  ·  #2
Ich denke, das sie wohl zu dunkel stand, und vergeilt ist. Das erklärt das rapide Wachstum, und das abknicken, aber sicher kann ich das auch nicht sagen.

Wo stand die Kleine denn?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: plötzlich abgeknickt - was habe ich falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 22:28 Uhr  ·  #3
Vergeilung ist wahrscheinlich.
Und in welchem Substrat hattest Du sie denn ausgesät?
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

ver...was?

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 22:43 Uhr  ·  #4
was ist den vergeilung? laut wiki hats was mit fehlendem licht zu tun, versteh ich das? die plänzchen stehen bei mir allen direkt am fenster auf dem fensterbrett.

ich hatte sie in anzuchterde. zum keimen und nach dem umtopfen.
vorher 3 wochen im kühlschrank.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: plötzlich abgeknickt - was habe ich falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 22:47 Uhr  ·  #5
Zu welcher Seite geht das Fenster? Direkt am Fenster heißt nicht das es für jede Pflanze ausreichend Licht bietet
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: plötzlich abgeknickt - was habe ich falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 22:50 Uhr  ·  #6
Wenn eine pflanze bei zu hoher Temperatur zu viel Licht bekommt, oder bei manchen es mit dem gieße zu gut meint, dann bildet sie ganz lange dünne Triebe, und die können abknicken, da die Statik nicht mehr stimmt.

in welcher Himmelsrichtung liegt das Fenster denn?

ich schreib zu langsam!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

himmelsrichtung...

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 07:11 Uhr  ·  #7
hmm... richtung bahnhof. nee im ernst ich habe keine ahnung. ich hab sie warm, ausreichend feucht und bei (meiner meinung nach nach) genug licht gehalten.
aber vieleicht hab ich sie tatsächlich zu viel gegossen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: plötzlich abgeknickt - was habe ich falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 07:18 Uhr  ·  #8
Das was du als hell genug ansiehst, kann für eine Pflanze ewige Nacht bedeuten. Eine Pflanze die so schnell hochschießt versucht so schnell wie möglich an Licht zu kommen, weil es an ihrem Standort nicht genug davon gibt.

Und noch mal die Frage...dein Fenster...Nordseite? Südeseite? Ostseite? Westseite?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: plötzlich abgeknickt - was habe ich falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 08:19 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von akima86
Wenn eine pflanze bei zu hoher Temperatur zu viel Licht bekommt, oder bei manchen es mit dem gieße zu gut meint, dann bildet sie ganz lange dünne Triebe, und die können abknicken, da die Statik nicht mehr stimmt.


Du meinst bestimmt zu wenig Licht?

@ - Christin-
Wegen der Himmelsrichtung, wie man das rausbekommt: Such doch mal bei google maps nach eurem Haus und wenn du das gefunden hast, schaust du wo dein Fenster ist. und je nach dem ob es oben, unten, links oder rechts ist, ist es dann das Nord-, Süd-, West- oder Ostfenster bzw. irgendwas dazwischen. (die Reihenfolge richtet sich nach dem wie ichs hier aufgezählt hab, nicht wundern)

Liebe Grüße
flowergirl
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: plötzlich abgeknickt - was habe ich falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 08:23 Uhr  ·  #10
Och das ist eigentlich ganz einfach, man muss nur drauf achten wo die Sonne mittags steht. Da ist Süden.

Im Osten geht die Sonne auf (morgens), nimmt dann zum Süden ihren Lauf (mittags), im Westen wird sie untergeh`n(abends) im Norden ist sie nie zu seh`n.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: plötzlich abgeknickt - was habe ich falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 08:24 Uhr  ·  #11
Sorry, früher ging das auch ohne Google-maps

Einfach mal schauen, wo die Sonne wann steht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: plötzlich abgeknickt - was habe ich falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 08:29 Uhr  ·  #12
Ich weiß, dass es früher auch ohne google maps ging , aber manchmal achtet man da nicht drauf (vorallem wenn man noch nicht so viele Pflanzen hat )...
Und wenn man dann doch mal gucken will, wo wann die Sonne ist, dann versteckt sie sich ein paar Tage....
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

mittags....

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 09:19 Uhr  ·  #13
....bin ich nicht daheim oder schlafe.
clever idee mit den google maps.
das fenster zeigt nach links unten. also nach deinen angaben quasi süd-westen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.