Pleiospilos nelii

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Pleiospilos nelii

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 13:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hätte einige Fragen zu Pleiospilos nelii.
a) Wann blühen sie normalerweise? Verschiedene Quellen geben verschiedene Zeiträume an. Die einen behaupten, sie würden im Spätherbst blühen, die anderen meine, im Winter, wieder andere behaupten, im Frühjahr...
b) Duften die Blühten? Interessiert mich halt einfach, vielleicht weiß es jemand.
c) Wie sollten sie überwintern? Mit oder ohne Wassergabe?
d) Mein Pleios aus dem Baumarkt war gerade dabei, eine Blüte auszubilden, dann war ich so blöd und habe es enttorft und umgetopft, wobei ich nicht daran gedacht habe, dass die Pflanze die Blüte abwirft, was auch passiert ist. Jetzt habe ich die eingetrocknete Knospe entfernt, die Kelchblätter sind aber noch da. Soll ich die auch wegmachen? Ich habe aber angt, der Pflanze weh zu tun, weil die Blätter sich nicht so leicht wie die Knospe entfernen lassen...

Danke,
~JJ~
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pleiospilos nelii

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 13:34 Uhr  ·  #2
hallo,
wenn man berücksichtigt, daß Pleiospilos nelii kein Lithops ist, dann fügt sich wohl ein Bild zusammen, daß ungefähr so umrissen sein sollte: http://kakteen-sukkulente.jimd…los-nelii/

Ich denke, daß die Angaben in dem Link wohl eher stimmig sind, als auf vielen anderen Seiten.
Meiner hat meine Pflege leider nicht überstanden . Ich habe dafür wohl nicht die Ruhe.

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Pleiospilos nelii

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 17:08 Uhr  ·  #3
Hallo,

hier habe ich einen ganz interessanten Link für dich:
http://pleiospilos.de/pflege/

Die Kelchblätter würde ich nicht entfernen. Die vertrocknen von selbst. Dann kannst du sie einfach abmachen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.