Plauderecke für Mirabilis- Wunderblume

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Plauderecke für Mirabilis- Wunderblume

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 10:10 Uhr  ·  #1
Damit wir nicht immer erst überlegen müssen, ob wir unsere Gedanken, zu der Wunderblume schreiben dürfen, haben wir jetzt die Ecke für Plaudertaschen!!!

Hier sind wir nicht OT und riskieren keine Mecker!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Plauderecke für Mirabilis- Wunderblume

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 10:20 Uhr  ·  #2
super, Heike


Hier können wir jetzt ohne schlechtes Gewissen plaudern - Kekse stelle ich mal auf den Tisch...



Heute wollte ich meine Wunderblumen umtopfen, zumindest mal kontrollieren, ob es notwendig ist. Und rausstellen würde ich sie auch gerne, z.Zt. ist bei uns kein Frost mehr angesagt.



Ciao, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plauderecke für Mirabilis- Wunderblume

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 10:24 Uhr  ·  #3
2 Knollen hab ich jetzt auch im Beet. Jetzt hab ich noch Samen, den werd ich wohl erst im Topf ziehen und dann raussetzen. Da die an meine weisse Mauer kommen, müssten sie dort richtig schön zur Geltung kommen. Nur leider ist der Stzreifen total mit Giersch verseucht. Deshalb das Vorziehen. Sonst rupfe ich Unkraut und die Mirabilis gleich mit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Plauderecke für Mirabilis- Wunderblume

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 10:30 Uhr  ·  #4
Huhu,


Knollen habe ich bisher leider noch nicht. Aber (Ruth sei Dank!) 12 kleine Wunderblümchen aus Samen gezogen.
Ein kleines Blumenbeet könnte ich bestücken, daß größere noch nicht, da muss ich auch erst "Wildkräuterrodung" machen... ich muss erst nochmal in Ruhe durchgehen welche Pflanzen ich zur Verfügung habe und dann mal einen groben Plan machen.


DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plauderecke für Mirabilis- Wunderblume

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 10:33 Uhr  ·  #5
Grobe Pläne habe ich schon 4 Stück gemacht!!
Und dann fällt mir wieder was neues ein und schwupps, muss ein neuer Plan her!!

Ich habe die Knollen aus einem Lebensmittelladen!!
Die hatten 2 in einer Packung für 99Cent!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Plauderecke für Mirabilis- Wunderblume

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 10:37 Uhr  ·  #6
hallo

ich stell mal kaffee hin

karsten hatte mir geschrieben, das die knollen, es nicht kalt und nass mögen und das die dann anfangen zu faulen,ich solle meine noch nicht rauspflanzen, erst auf besseres wetter warten die jungpflanzen, die noch keine knolle gebildet haben sind seit einer woche draussen, denen gehts gut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Plauderecke für Mirabilis- Wunderblume

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 10:38 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Chiva
...

Ich habe die Knollen aus einem Lebensmittelladen!!
Die hatten 2 in einer Packung für 99Cent!



*GrünwerdvorNeid*


Ich habe hier noch nirgens Wunderblumen gesehen....weder als Knolle, noch als Pflanze, von Samen ganz zu schweigen....



Ciao, DonnaLeon
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Plauderecke für Mirabilis- Wunderblume

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 10:44 Uhr  ·  #8
donna

bis vor einem jahr, hab ich diese pflanzen auch nie so richtig war genommen
aber nu sehe ich die sogar in der stadt in einigen vorgärten stehen weiss garnicht ob die vorher auch schon da waren na jedenfalls, hab ich letztes jahr dann fleissig samen gesammelt sodar zwei-und dreifarbige,aber ob die es nun werden,steht in den sternen ich bin mega gespannt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plauderecke für Mirabilis- Wunderblume

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 10:51 Uhr  ·  #9
Welche Farben ich bekomme, weiss ich ja auch noch nicht!!
Es waren zwar 2 Knollen drin, aber bei der Farbangabe stand natürlich wieder nur "Mix"
Aber egal, mir gefallen alle!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plauderecke für Mirabilis- Wunderblume

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 13:41 Uhr  ·  #10
Hab ja am Donnerstag von Moni Samen bekommen. Die hab ich gewässert und dann am Freitag eingesetzt. Und heute sind schon 3 gekeimt!!
Die anderen werden wohl auch nicht lange auf sich warten lassen!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Plauderecke für Mirabilis- Wunderblume

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 14:36 Uhr  ·  #11
Meine Wunderblumen wohnen in Augsburg
und müssen noch einen Monat warten, bis sie raus dürfen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plauderecke für Mirabilis- Wunderblume

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 14:41 Uhr  ·  #12
Ich gehe davon aus, dass es zumindest hier jetzt wirklich vorbei ist, mit dem Winter. Deshalb sind meine Knollen schon draussen und die Keimlinge kommen auch spätestens raus, wenn sie aus den Anzuchttöpfen raus müssen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plauderecke für Mirabilis- Wunderblume

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 15:07 Uhr  ·  #13
Hallo Heike,

das freut mich aber, dass Deine so brav sind ... meine keimen auch .... stehen aber "nur" am Küchenfenster, also nicht so gaaanz warm!

Gutes Weiterwachsen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plauderecke für Mirabilis- Wunderblume

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 15:34 Uhr  ·  #14
Danke Moni!!!

Ja die sind sehr brav. Hab grade mal das GH in die Sonne gestellt!!
Und laut Wetterbericht bleibts jetzt erstmal ein paar Tage sonnig!!
Ich liebe es!!!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Plauderecke für Mirabilis- Wunderblume

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 15:41 Uhr  ·  #15
Meine Sämlinge haben schon draussen übernachtet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.