Platane hat "Wurmlöcher" im Stamm

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Platane hat "Wurmlöcher" im Stamm

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 22:18 Uhr  ·  #1
Guten Abend Zusammen!!
Ich habe gerade gesehen das im Stamm meiner Platane eine grosse Anzahl von ca 1 mm grossen Löchern zu sehen ist.
Kommen die von einem Schädling?
Muss man was dagegen tun? - Wenn ja was??

Die Platane ist ca 5 Jahre alt und 6 m hoch. Stammdurchmesser ca 17 cm.

Eine Antwort waere echt nett!!

Gruss
Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Platane hat "Wurmlöcher" im Stamm

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 11:01 Uhr  ·  #2
Hallo,

da wäre ein Foto zum Schadbild natürlich hilfreicher, als in "Blaue" hineinzuraten ... ansonsten KÖNNTE ich mir vorstellen, daß da evtl. Borkenkäfer am Werk sind ... aber wie gesagt, mach ein Foto
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wurmlöcher

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 23:26 Uhr  ·  #3
hallo meine Plantane hat das auch, ein Baum ist bereits abgestorben.

Es handelt sich um Dachplantanen, 2 weitere Bäume sind in direktem Kontakt und auch befallen. Man kann in diesen Löchern kleine dunkle Tierchen erkennen, etwa 3 mm lang, dunkel, kurze Beinchen, sie verkriechen sich in die Löcher und man sieht nur noch ( wie der Kopf eines kleinen Wurmes )

Sie schädigen die Rinde bis der Baum stirbt.

Was kann ich dagegen tun? Der Mann der Baumschule hat so etwas noch nie gesehen und findet es seltsam, Holzwürmer gehen sonst lt. seiner Aussage nur in totes Holz.
Er will den Baum spritzen, aber wogegen weiß er auch nicht und ob es funktioniert kann auch er nicht sagen.
Wir haben eine ganze Allee und nun habe ich natürlich sorge, dass der Schädlingsbefall wandert.

Also NOT ist angesagt!!

Benötige Dringend einen Tip.
Herzliche Grüße[code][/code]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Platane hat "Wurmlöcher" im Stamm

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 23:30 Uhr  ·  #4
Hallo,
was sind eigentlich "Dachplatanen"?
ansonsten, wie beim Vorgängerbeitrag: ohne Bild wird das schwierig
Wenns nicht anders geht die Tierchen zum Fototermin aus dem Stamm herausschneiden.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Platane hat "Wurmlöcher" im Stamm

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 13:08 Uhr  ·  #5
Als Schädling kenne ich die Platanen Netzwanze, und ein Pilz der sich in den Astgabeln ausbreitet
Kann bei starkem Befall zum absterben des Baumes führen
Bitte ein
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Platane hat "Wurmlöcher" im Stamm jetzt mit Foto

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 17:58 Uhr  ·  #6
Hallo
erstmal vielen Dank für eure Antworten auf meine Frage aus dem letzten Frühjahr.
Leider konnte ich die gewünschten Bilder nicht liefern weil nix mehr zu sehen war.

Jetzt ist das Problem wieder da!!
An den Löschern bilden sich Tropfen von Baumsaft die nach einiger Zeit am Stamm
herunter laufen.

An den alten Löchern aus dem letzten Jahr bilden sich kleine braune vertikale Furchen
etwa 2-3 cm nach oben und unten in denen abgestorbenes Holz liegt. Breite 3-4 mm.

Und hier kommen auch die Bilder:

Ich hoffe ihr könnt helfen.
Gruss

Stefan
2011-04-08 15.23.13.jpg
2011-04-08 15.23.13.jpg (422.92 KB)
2011-04-08 15.23.13.jpg
2011-04-08 15.22.57.jpg
2011-04-08 15.22.57.jpg (398.9 KB)
2011-04-08 15.22.57.jpg
2011-04-08 15.22.44.jpg
2011-04-08 15.22.44.jpg (450.03 KB)
2011-04-08 15.22.44.jpg
2011-04-08 15.22.08.jpg
2011-04-08 15.22.08.jpg (154.65 KB)
2011-04-08 15.22.08.jpg
2011-04-08 15.20.20.jpg
2011-04-08 15.20.20.jpg (227.36 KB)
2011-04-08 15.20.20.jpg
2011-04-08 15.20.02.jpg
2011-04-08 15.20.02.jpg (219.72 KB)
2011-04-08 15.20.02.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Platane hat "Wurmlöcher" im Stamm

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 12:54 Uhr  ·  #7
Hallo, schönen guten Tag.

Ich suche seit langem eine Antwort auf genau dieses Problem. Meine Platane im Garten, ca 10 Jahre alt, hat auch seit etlichen Jahren mit diesem Schädlingsbefall zu kämpfen. Es sind klitzekleine schwarzglänzende Käferchen, die sich in die Rinde bohren. Aktuell nässt der Baum sehr stark aus den Löchern, da die Säfte zum Frühjahr wieder steigen. Die Rinde stirbt ab und es bilden sich lange vertikal verlaufende Verletzungen.

Weiß denn niemand was das für ein Schädling ist, oder wie er zu bekämpfen ist?

Ich möchte ungerne diesen Baum verlieren, ich habe den Eindruck er kämpft jedes Jahr tapfer um sein Überleben - vielleicht kann ja jemand helfen

Grüsse
Ricarda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Platane hat "Wurmlöcher" im Stamm

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 20:23 Uhr  ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Platane hat "Wurmlöcher" im Stamm

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 11:57 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für die Info, doch ich denke das trifft nicht zu. Dieser beschriebene Käfer ist glänzend schwarz mit zahlreichen weißen Flecken auf den Flügeldecken; 2-4 cm lang und mit schwarz-weiß gebänderten Fühlern.

Der auf meiner Platane ist sehr sehr klein, so ca 2-3mm groß und einfarbig glänzend schwarz.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Platane hat "Wurmlöcher" im Stamm

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 16:14 Uhr  ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Platane hat "Wurmlöcher" im Stamm

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 10:24 Uhr  ·  #11
Schönen Dank, aber das trifft nicht zu, es ist tatsächlich ein 2-3mm (nicht cm) großer Käfer, mit ebenso kleinen Bohrlöchern im Stamm....


viele Grüsse
Ricarda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Platane hat "Wurmlöcher" im Stamm

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 11:41 Uhr  ·  #12
Ich sehe gerade, den Asiatischen Citrusbockkäfer hatte ja auch hortus schon genannt.
Wir hatten mal an einer Weide ähnliche Fraßlöcher von klitzekleinen Käfern von nur einigen Millimetern. Ich habe sie zwar nie so genau betrachtet, aber ich hatte behauptet die sind gänzlich schwarz und glänzend ohne weiße Muster. Sie saßen aber auch auf den Blättern und haben erfolgreich auf dem Baum überwintert, kamen also im nächsten Jahr wieder. Falls es die gleichen Käfer sind, dann könntest du mal nach "Weide + schwarze + Käfer" und ähnlichen Einträgen googlen. Da gibt es im Netz allerhand Hits.
Als letzte Möglichkeit bliebe, die Käfer zu fotografieren. Dafür kannst du sie über einen Tesafilm laufen lassen, dann halten sie schonmal still. Und dann eintweder ein Makrofoto oder wenn es deine Kamera nicht hergibt ein Foto durch eine Lupe.

liebe grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Platane hat "Wurmlöcher" im Stamm

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 12:42 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.