Planzenreste als Dünger verwenden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Planzenreste als Dünger verwenden?

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 11:32 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich bin ganz neu hier im Forum und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen

Ich habe auf meiner Dachterrasse ein paar große Töpfe/Kübel mit diversen Pflanzen.
Einige davon haben den letzten Winter nicht überlebt.
Dieses Jahr hatte ich keine Lust/Zeit, die entsprechenden Töpfe/Kübel neu zu bepflanzen.
Ich habe die abgestorbenen Pflanzen einfach abgeschnitten (nicht ausgebuddelt!) und die Töpfe/Kübel einfach so stehen lassen.

Nun sind doch allerlei schöne Dinge dort von ganz alleine gewachsen.
Ich nehme an durch von Vögeln, Wund usw. herbeigeführten Samen und so.
Im Grunde gefällt mir das gut so und ich überlege, ob ich es in Zukunft nicht einfach immer so mache.
Also ich meine, dass ich die Töpfe/Kübel sich einfach sich selbst überlasse und gucke, was das so feines heranwächst.
Quasi wie ein kleiner Blumentopf-Urwald

Nun habe ich dazu aber eine Frage was das Düngen angeht:
Am liebsten möchte ich diese Heim-Urwälder gar nicht düngen.
Also jedenfalls nicht mit speziellen Düngern.
Darum hatte ich überlegt, ob ich einfach alles an Pflanzenresten, was in diesen Töpfen so anfällt (durch absterben, vertrocknen, verwelken usw) etwas klein hacke und der Erde wieder untermische.
Dann müsste sich doch im Grunde so eine Art Nährstoff-Kreislauf ergeben.

Ist das richtig von mir überlegt?
Oder ist das eher Unsinn?
Da ich echt noch Anfänger auf dem Gebiet bin, würde ich gerne Eure Meinung dazu wissen.

Gruß
Tom
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 139
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Planzenreste als Dünger verwenden?

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 11:39 Uhr  ·  #2
Dazu müsstest du die Pflanzenreste erst Kompostieren. Sonst fault es da nur
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Planzenreste als Dünger verwenden?

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 13:22 Uhr  ·  #3
Willkommen erstmal.

Klaro könntest du so verfahren, wie du es beschreibst.

Nur was wird dabei kommen? Nix bis nicht viel.

Setz lieber in einem seperatem, großen Behälter (mit Belüftungslöchern und Deckel) diese Pflanzenreste an, pack ordentlich noch alles mit dazu, was in der Küche so an Gemüseresten, Kaffeesatz, Tee anfällt, pack Schnellkomposter dazu und lass es rotten. Noch idealer wäre, wenn du dir von einem Kleingärtner ein Eimerchen Rohkompost mit vielen Regenwürmern geben lassen könntest, die die Zersetzungsarbeit unterstützen. Allerdings müsstest du im Winter deinen Komposter etwas vor Frost schützen, damit dir die Regenwürmer nicht kaputt gehen. Damit solltest du eine wunderbare Komposterde erhalten und die kannst du bei deinen Pflanztöpfen als Zusatz +Dünger verwenden.

Viel Spaß noch beim experimentieren. Denk dran, auch wir haben nicht alle sofort den grünen Daumen gehabt.
Versuch macht kluch ... sagte der Igel und setzte sich auf die Bürste.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Planzenreste als Dünger verwenden?

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 16:39 Uhr  ·  #4
hallo

für deine dachterrasse würde sich eine wurmkiste anbieten, da kann man alle rohen abfälle (ausser zitrusschalen und gekochte abfälle) die sonst in komposter kommen auch gut rein machen und hat gleich gute komposterde

bauanleitung

und die müffelt auch nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.