Planzenecke selbst gebaut, brauche ideen und hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Planzenecke selbst gebaut, brauche ideen und hilfe

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 11:17 Uhr  ·  #1
Hallo

ich bin neu hier und brauch mal gleich eure hilfe..

Ich hab in meinen Wohnzimmer eine Ecke wo ein paar planzen stehen.
Das gefällt mir aber so nicht wirklich, meine gedanken sind jetzt so, ich will die Türe aushängen und eine Art Blumenkiste in die Ecke ein passen. Ich dachte mir dsa Sie von vorne rund sein soll. siehe grafik.

Jezt meine frage wie gehe ich das am Besten an? Ich dachte mir als Grund nehme ich so vor angefertigte Teichteile, die ich dann irgendwie verkleide? nur welche materialen könnte ich verwenden, anbei findet ihr noch ein paar Bilder von meinen Wohnzimmer, damit ihr eine style habt.

bin für jede antwort sehr sehr dankbar
img080.jpg
img080.jpg (106.73 KB)
img080.jpg
wohnzimmer2
img080.jpg
img080.jpg (106.73 KB)
img080.jpg
wohnzimmer1
blumenecke.JPG
blumenecke.JPG (8.02 KB)
blumenecke.JPG
grafik
img078.jpg
img078.jpg (178.63 KB)
img078.jpg
Bild von der ecke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Planzenecke selbst gebaut, brauche ideen und hilfe

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 15:07 Uhr  ·  #2
Hallo anfaenger und Willkommen im Forum
Meinst du mit Kiste wirklich Kiste? Und aus was sind die Teichteile?
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Planzenecke selbst gebaut, brauche ideen und hilfe

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 16:38 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Planzenecke selbst gebaut, brauche ideen und hilfe

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 17:50 Uhr  ·  #4
Okaaaayy....is also aus Plastik. Hm... ich hätt ja eher zu ´nem zugeschnittene Holzbrett mit Winkeln drunter tendiert, wenn deine Einrichtung nicht eher Richtung dunkel gegangen wäre.

Verkleiden kannst du die Dinger wohl am besten mit Musterklebefolie. Die gibts mit Marmor-, Holz-, Schachbrett- und Weiß-der-Teufel-Optik.

Da bohren bei so was dünnem schlecht geht würd ich zu Heißkleber tendieren. Hey ihr Baumarkt- und Do-it-yourself-Spezialisten im Forum! Was hält besser Heißkleber oder Silikon?

Bzw wie dick ist das Zeugs denn?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Planzenecke selbst gebaut, brauche ideen und hilfe

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 10:36 Uhr  ·  #5
Ich find die Ecke generell ein wenig zu dunkel... Vielleicht wirkt das aber auch nur so.

Ich persönlich würd dort lieber eine schöne Blumetreppe oder sowas hinstellen, damit man auch bissel mehr in die Höhe gehen kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Planzenecke selbst gebaut, brauche ideen und hilfe

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 10:52 Uhr  ·  #6
Auch wenn die Tür abmontiert wurde Tubanges? Hätt ich normal auch gesagt, Blumentreppe oder sowas, aber so...==>In ausreichendem Abstand übereinander an der Wand Regalkonsolen also Winkel anbringen, auf diese dann Einlegeböden. Gibts zB bei unserem schwedischen Möbelhaus und wenn man den untersten Boden zB erst in einer Höhe von 50cm anbringt, kann man auch den Fußboden unterm Regal nutzen. Auf diese Weise kann man den ganzen Raum der Wand nutzen. Die Regalböden gibts auch in Schwarzbraun, würden also auch zum Rest der Einrichtung passen.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20025047
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Planzenecke selbst gebaut, brauche ideen und hilfe

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 11:16 Uhr  ·  #7
Bei so einem Becken (ich schätze, das Du die Erde da einfüllen möchtest) wäre Staunässe vorprogramiert. Wenig Licht und Staunässe dürften aber den Tod Deiner Pflanzen zur Folge haben.

Besser Fände ich da Ytongsteine als Unterlage, Brett in der gezeigten Form aussägen, und dann Blumentöpfe mit Teller drunter. Darüber Extralicht und als Verblendung vielleicht so halbrunde Holzpfähle. Die gibts per laufenden Meter, sind aneinander gedrahtet und passen sich so der runden Form an.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Planzenecke selbst gebaut, brauche ideen und hilfe

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 18:22 Uhr  ·  #8
die ecke ist sehr hell...

ok aber wenn ich regale dort anbringe sind die ja übereinander und da kann ich keine große pflanzen hinstellen...oder stell ich mir das falsch vor?

ich bin auch am überlegen ob ich einfach einen grossen blumentopf dort hinstelle und dann verschiedene bluem dort einsetze...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Planzenecke selbst gebaut, brauche ideen und hilfe

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 21:10 Uhr  ·  #9
Hallo Anfaenger,
also FALLS du das mit dem Regal machen willst, kannst du ja eben den untersten Boden (du kannst ja alle Böden in Abständen nach Lust und Laune anbringen) weiter oben anbringen, sodass du auf den Fußboden hohe Pflanzen stellen kennst und darüber ist dann der Erste Regalboden. Und die Regalböden sind ja jeweils auch bis zu 30kg belastbar.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Planzenecke selbst gebaut, brauche ideen und hilfe

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 18:13 Uhr  ·  #10
ich kann mir dsa irgendwie nicht vorstellen mit den regalen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Planzenecke selbst gebaut, brauche ideen und hilfe

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 06:57 Uhr  ·  #11
Hallo anfaenger,
unten findest du eine Skizze, die ich gerade schnell gemacht habe. Ich meine einzelne Regalböden, bei denen du bei manbrigen die Abstände bestimmen kannst, somit auch den Abstand des untersten Bodens zum Fußbodens um untern noch große Pflanzen unterzubringen. Was die Art des Regals und des Regalbords angeht, da gibts so viele, da müsstest du kucken.

Unten habe ich eine zweite Skizze gemacht. Es gibt Regalböden, die äußerllich ohn sichtbare Anbringung angebracht werden. Da gibt es ein spezielles Regalbord, auf dessen Träger ein Brett angebracht wird, in dem Aussparungen sind.

Unter dem dicken Strich siehst du links die Stelle mit der Aussparung und daneben eine Skizze, wie beides zusammengefügt wird. Darüber eine kleine Zeichnung wie´s dann fertig aussieht. Der Vorteil es sind keine Schrauben, Borde oder Winkel zu sehen und es sieht ziemlich modern und chic aus.

DIe hatten sie auch bei Ikea, aber ich konnte sie zuletzt nicht auf der Homepage finden, wenn du daran Interesse hast, kannst du ja vielleicht nochmal auf der Seite nachschauen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
skizze.jpg
skizze.jpg (147.38 KB)
skizze.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.