Planzen versorgen im Urlaub

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Planzen versorgen im Urlaub

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 22:24 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich möchte gerne von einer Entdeckung kurz berichten die ich gemacht habe nachdem ich ein Problem bekam: Blumen giessen während meiner Abwesenheit im Urlaub.
Ich bin auf ein Produkt aufmerksam geworden was dieses Problem zumindest für eine Zeitraum von 4 Wochen bei mir gelöst hat. Es geht darum das der Blumentopf feucht gehalten wird für einen längeren Zeitraum. Durch Zufall bin ich auf ein Produkt gestossen welches dafür sorgt eine grosse Menge Wasser zu speichern und dann kontinuierlich langsam wieder abzugeben. Wie es genau funktioniert weiss ich nicht auf jeden Fall speichert dieses Nanogranulat das Wasser für einen langen Zeitraum. Ich bin begeistert und nach meinem Urlaub waren die Pflanzen fast schöner als vorher da wohl die Wasserversorgung gleichmäßiger erfolgte. Ich kann das alles nicht technisch so erklären aber auf der webseite von diesem Produkt www.klosterhumus.nanotechnik-deutschland.de kann man mehr erfahren. Ich finde es super!
Klaus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

***skeptisch guck***

 · 
Gepostet: 12.05.2006 - 03:55 Uhr  ·  #2
...naja, klingt wirklich sehr gut, aber das würde ich doch erst `mal testen, während ich NICHT in Urlaub bin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Planzen versorgen im Urlaub

 · 
Gepostet: 12.05.2006 - 07:20 Uhr  ·  #3
Auf jeden Fall ein ziemlich coole Sache!
dachte erst, man müsse alle Pflanzen wieder umtopfen und da war ich doch etwas skeptisch, ob ich dazu Lust haben würde.
Aber mit dem Esslöffel in den Pott kann ich mir gut vorstellen.

Aber wie funktioniert das mit dem Düngen?
Auf der HP steht ja, dass man nicht mehr zusätzlich düngen muss, aber gilt das auch für Düngerintensive Pflanzen wie Datura?

Die HP ist ja etwas seltsam mit dem Shop (ich konnte da nichts anklicken oder so) aber der Preis schien mir ganz gut zu sein - für 250g 9,90?. Frage mich halt, wie weit man damit kommt.
Außerdem fahre ich ja schon am Donnerstag.
Ob das noch rechtzeitig ankäme?

Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Pflanzen im Urlaub

 · 
Gepostet: 12.05.2006 - 07:43 Uhr  ·  #4
hallo Weber
Toll was Du da gefunden hast, kann ich aber mit Seramis vergleichen Saugt auch das Wasser auf und die Pflanze holt sich was sie braucht
Hab das meiste an Pflanzen jetzt in Seramis und möcht auch sehen wie es sich im Ulaub bewährt
Danke für das Info so kann jeder seins probieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Planzen versorgen im Urlaub

 · 
Gepostet: 12.05.2006 - 07:55 Uhr  ·  #5
Ich stimme dir zu Irene, dass das mit Seramis vergleichbar ist, allerdings glaube ich nicht, dass Seramis solche Werte vorweisen kann - Bindung von zwei Litern Wasser und so.

Allerdings bleibt dein Fazit das gleiche - jeder soll selbst entscheiden, womit er am besten klar kommt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Planzen versorgen im Urlaub

 · 
Gepostet: 12.05.2006 - 09:10 Uhr  ·  #6
Antwort

hi Leute

hab ich auch gerade mal durchgelesen interresante seite aber im großen und ganzen bin ich ganau so skeptisch wie macpflanz... also ich denke mal das ist für normale kübelpflanzen wohl gut geeignet aber was ist mit sochen die nur wenig Phosphat Stickstoff Chlor mögen ... sprich Carnivoren auch bei Litschi und Feigen wäre ich vorsichtig damit
ansonsten scheint die idee die dahinter steckt garnicht mal so schlecht zusein .. werd das auch mal austesten vorallem im sommer mal schauen wie es meinen bonsai gefällt da werd ich das mal austesten da ich die zz fast jeden 2. tag gießen muß langsam wirds warm

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Gießen

 · 
Gepostet: 12.05.2006 - 09:18 Uhr  ·  #7
Hat auch den Nachteil
da brauchst Du nicht mehr soviel schauen und das ist geade dooch schööööööön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Planzen versorgen im Urlaub

 · 
Gepostet: 12.05.2006 - 09:24 Uhr  ·  #8
Antwort

Hi Weber


na wo bleiben denn meine manieren .. also ehrlich sowas aber auch .. erstmal herzlich willkommmen in unserem forum gerde gesehen das dein anmeldedatum der 11.05 war sorry halso hoffe dir gefällts bei uns und wünsche dir viele spannde antworten und evtl viele fragen lass dich von den süchtigen hier nicht so anstecken ... hier grasiert die pflanzensucht

gruß Shrek
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blumen wässern im Urlaub

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 15:24 Uhr  ·  #9
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte Euch kurz berichten, wie ich meine Pflanzen während meiner Abwesenheit wie z. B. im Urlaub versorge.
Ich fülle eine Vase oder Gießkanne mit Wasser, nehme einen oder zwei ( 2 leiten besser) Baumwollfäden, gebe sie einmal in die Erde der Pflanze (mit einem Gegenstand ein ca 5 cm tiefes Loch machen + Faden reingeben + Erde wieder andrücken) und am anderen Ende...er sollte so lang sein, dass er den Boden bedeckt...knote ich z. B. eine Kuchengabel (es muß ein Gegenstand sein, der schwer ist).
Habe es schon mehrfach mit großem Erfolg gemacht und es kostet nicht viel, nur Baumwollgarn..
Ich habe auf diese Art viele Pflanzen gewässert, aber vorsichtshalber die Behälter, die ich mit Wasser gefüllt habe großzügig gewählt, z. B. kann man auch einen 10 Liter Eimer nehmen.
Liebe Grüße aus Duisburg
Romana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blumen wässern im Urlaub

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 15:25 Uhr  ·  #10
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte Euch kurz berichten, wie ich meine Pflanzen während meiner Abwesenheit wie z. B. im Urlaub versorge.
Ich fülle eine Vase oder Gießkanne mit Wasser, nehme einen oder zwei ( 2 leiten besser) Baumwollfäden, gebe sie einmal in die Erde der Pflanze (mit einem Gegenstand ein ca 5 cm tiefes Loch machen + Faden reingeben + Erde wieder andrücken) und am anderen Ende...er sollte so lang sein, dass er den Boden bedeckt...knote ich z. B. eine Kuchengabel (es muß ein Gegenstand sein, der schwer ist).
Habe es schon mehrfach mit großem Erfolg gemacht und es kostet nicht viel, nur Baumwollgarn..
Ich habe auf diese Art viele Pflanzen gewässert, aber vorsichtshalber die Behälter, die ich mit Wasser gefüllt habe großzügig gewählt, z. B. kann man auch einen 10 Liter Eimer nehmen.
Liebe Grüße aus Duisburg
Romana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Urlaub und giesen

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 16:15 Uhr  ·  #11
Hallo Romana
Diesen Trick kenn ich hab ihn nie probiert denn ich hab zuviele Pfanzen die ich verschnüren muß.
Aber die nicht soviel haben ist bestimmt toll
Normal kann man ein Haus oder Wohnung nicht solange allein lassen Post usw. muß auch entfernt werden die Nachbarn helfen bestimmt
Hab eine liebe Nachbarin die gerne zuviel gießen tut, hab alle beieinander stehen und aus dem Übertöpfen so läuft das zuviele Wasser ab (Überdacht und draußen)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Planzen versorgen im Urlaub

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 17:16 Uhr  ·  #12
ich kenne den trick auch funktioniert aber nur wenn das wasser tiefer als die pflanzen steht da durch kappilarwirkung verstärkt durch die saugfähigkeit der baumwollfaser das wasser nach oben steigt mache ich bei meinen bonsai die haben alle unten einen baumwollfaden bzw hanfbindfaden drin im abflußloch holen sich das wasser aus der schale die drunter steht gerade im sommer ist das praktisch die oberfläche trocknet zwar ab aber meistens bleibt vom letzten gießen immer noch was in der schale stehen

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Planzen versorgen im Urlaub

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 18:05 Uhr  ·  #13
Hi Leute,
ich lasse meine Blumen auch lieber von der NAchbarin giessen, soviele Vasen habe ich gar nicht!!! Aber ich mache vorher kleine Schildchen für die Blumen, die etwas empfindlicher sind. Darauf steht: Nichtschwimmer!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Planzen versorgen im Urlaub

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 18:13 Uhr  ·  #14
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.