Pitahayabilder + Warum werden meine Kakteen alle braun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Pitahayabilder + Warum werden meine Kakteen alle braun?

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 16:24 Uhr  ·  #1
Hallo ich hab hier ein paar Bilder von meinen Pitis von der Aussaat am 21.03.2007:
die ersten sind am 27.03. gekeimt.


Nun meine Frage: Viele meiner anderen Kakteen werden immer am Ende hart und braun. Als würden sie zu Bäumen mutieren und es wäre ihre zukünftige Rinde. Ich hab es jedoch auch schon in Italien oft in der Natur gesehen, ist das normal? Ich will nicht, dass das am ende mit meinen Pitis passier, denn ich find, das sieht echt doof aus ...
Liegt das am Gießen?
ich gieße bei men pitis sicher zu viel, doch der Boden ist immer Staubtrocken! Warum?

LG petite Pitahaya
LPIC2373komppp.JPG
LPIC2373komppp.JPG (35.12 KB)
LPIC2373komppp.JPG
auch um diese Zeit
LPIC2363kommmm.JPG
LPIC2363kommmm.JPG (40.16 KB)
LPIC2363kommmm.JPG
12.06.2007 (ca. 2 Monate)
LPIC2347.JPG
LPIC2347.JPG (357.15 KB)
LPIC2347.JPG
13.05.2007 (ca. 1 Monat)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pitahayabilder + Warum werden meine Kakteen alle braun?

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 16:28 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pitahayabilder + Warum werden meine Kakteen alle braun?

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 16:48 Uhr  ·  #3
Danke schön .. weist du auch etwas über das braun werden der anderen... ich mein, die sind eher hart als weich ...

LG piti
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pitahayabilder + Warum werden meine Kakteen alle braun?

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 16:54 Uhr  ·  #4
Es kann schon sein, dass die ab einer gewissen Größe verholzen, das ist normal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pitahayabilder + Warum werden meine Kakteen alle braun?

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 18:35 Uhr  ·  #5
Hallo piti,

ich verstehe Dein Problem nicht
Was soll denn an dem auf dem 3. Bild nicht normal sein? Der sieht doch wunderbar aus. Bei den anderen kann ich auch nichts unnormales entdecken.

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pitahayabilder + Warum werden meine Kakteen alle braun?

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 09:02 Uhr  ·  #6
Nee, ich meinte bei anderen Kakteenarten ... war wohl etwas unverständlich! Ich wollte das nur in zukunft vermeiden.

LG petite pitahaya
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pitahayabilder + Warum werden meine Kakteen alle braun?

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 09:53 Uhr  ·  #7
Hallo piti,

jetzt habe ich verstanden, was Du meinst.
Man nennt das verkorken und das ist bei manchen Kakteen im Alter völlig normal. Es gibt auch Arten, die dafür anfälliger sind, wie z.B. Opuntien oder Echinopsis. Manchmal ist die Ursache aber auch, insbesondere wenn das nicht von der Basis her entsteht, Schädlingsbefall oder Pflegefehler.

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pitahayabilder + Warum werden meine Kakteen alle braun?

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 10:28 Uhr  ·  #8
aah, danke schön. dann verkorken die also !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.