Pitahaya

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Pitahaya

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 14:51 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben
wer hat Erfahrung mit der Frucht Pitahaya
Die Frucht ähnlich Ananas, aufgeschnitten weißes Fruchtfleisch mit viiiieelen Samen drin
Wird das ein riesen Baum, was ich vermute und wie verläuft die Aufzucht ist sie problemlos
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Pitahaya

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 15:10 Uhr  ·  #2
Antwort

hallo Irene

Die Drachenfrucht, auch Pitahaya genannt, gehört zur Familie der Cactaceae und stammt aus Mittelamerika.Es ist möglich, die Pflanze auch hierzulande z. B. als Schmuckpflanze zu kultivieren. Hierzu entnimmt man der Frucht einige Kerne und befreit diese restlos vom Fruchtfleisch. Danach lässt man diese trocken werden und sät sie nur leicht bedeckt in einen Blumentopf auf sandigen Boden. Nun in regelmäßigen Abständen wässern und nach zwei bis drei Wochen treibt ein dünner Stiel mit zwei Blättern aus. Haben sich die Blätter voll entfaltet (ca. 5 bis 10 mm Länge), lässt man den Boden austrocknen, um so die Kaktusbildung einzuleiten.Der Bereich zwischen den Blättern verdickt sich zunehmend und wandelt sich zu einem Kaktus. Gießen in regelmäßigen Abständen, dazwischen jedoch den Boden austrocknen lassen. Prinzipiell trägt die Pflanze unter entsprechender Wärme auch hierzulande Früchte (z. B. im Gewächshaus) - hierbei ist jedoch zu beachten, dass die Pflanze dazu eine entsprechende Größe erreichen muss. Da die Pflanze verhältnismäßig langsam wächst und zur Fruchtbildung eine Größe von rund 1,5 m erreichen muss, ist eine "Ernte" frühestens nach 20 Jahren möglich.Also wie einen Kaktus behandeln und düngen.


gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pitahaya

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 15:20 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Pitahaya

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 15:22 Uhr  ·  #4
och hat sie bestümmt massssssiiiiiggggg

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Pitahaya

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 15:24 Uhr  ·  #5
oh je Shrek sowas hab ich mit gedacht also wenn das einer Art Kaktus ist, nö das ist nix für mich
trotzdem Danke aber die Frucht sieht toll aus gibts diese Woche bei uns im Angebot
hab nur mal so vor mich hingedacht
Kauf mit lieber ne neue Mango
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.