Pistazienbäumchen weiße Punkte auf Blättern

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pistazienbäumchen weiße Punkte auf Blättern

 · 
Gepostet: 22.11.2010 - 19:37 Uhr  ·  #1
Ich hab mir im Sommer ein Pistazienbäumchen (ca. 30cm) gekauft. Seit es kälter ist hab ich es jetzt auf der Fensterbank im Wohnzimmer stehen. Heute ist mir aufgefallen dass viele Blätter mit weißen Pünktchen übersät sind. Man kann sie mit dem Finger wegwischen.
Lebendig sind sie jedenfalls nicht. Kann mir jemand sagen was das ist und was man dagegen tun kann?
BILD0272.JPG
BILD0272.JPG (1.57 MB)
BILD0272.JPG
BILD0276.JPG
BILD0276.JPG (752.6 KB)
BILD0276.JPG
BILD0278.JPG
BILD0278.JPG (650.43 KB)
BILD0278.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Pistazienbäumchen weiße Punkte auf Blättern

 · 
Gepostet: 22.11.2010 - 21:37 Uhr  ·  #2
Hallo...

sieht nach Blatt Thripsens aus...Lies dich mal in diesen Link hinein die Erklärung wäre sehr umfangreich...Hoffe das hilft dir...


MFG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Pistazienbäumchen weiße Punkte auf Blättern

 · 
Gepostet: 22.11.2010 - 21:39 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Pistazienbäumchen weiße Punkte auf Blättern

 · 
Gepostet: 22.11.2010 - 21:45 Uhr  ·  #4
...

@gudrun...

auch an Blatt oberseite...???wußte ich nicht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pistazienbäumchen weiße Punkte auf Blättern

 · 
Gepostet: 22.11.2010 - 21:55 Uhr  ·  #5
Also mit Wolläusen hab ich schon einige Erfahrung, so winzig waren die nie. Die Blätter sind ja höchstens 1cm groß also sind die Punkte nicht mal 1mm groß.
Ich hab grad noch einzelne größere entdeckt, die auch etwas beige aussehen. Habs mal mit dem Finger weggeschoben und darunter ein kleines oranges Ding entdeckt. Eventuell sind das auch Schildläuse??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Pistazienbäumchen weiße Punkte auf Blättern

 · 
Gepostet: 22.11.2010 - 22:02 Uhr  ·  #6
...

Schildläuse kannst du doch nicht einfach "wegschieben" die sitzendoch etwas fest An Ästen, Zweigen, Trieben, Blättern und Blattstielen und auch grünen Pflanzenteilen...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Pistazienbäumchen weiße Punkte auf Blättern

 · 
Gepostet: 22.11.2010 - 22:03 Uhr  ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pistazienbäumchen weiße Punkte auf Blättern

 · 
Gepostet: 22.11.2010 - 22:22 Uhr  ·  #8
Hmm, alos könnten das die Ausscheidungen von Schildläusen sein. Bloß wo haben sich dann die Schildläuse versteckt. Werd mir das morgen bei Tageslicht nochmal unter der Lupe anschauen.
Danke vorerst!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Pistazienbäumchen weiße Punkte auf Blättern

 · 
Gepostet: 22.11.2010 - 22:24 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Anonymous

Ich hab grad noch einzelne größere entdeckt, die auch etwas beige aussehen. Habs mal mit dem Finger weggeschoben und darunter ein kleines oranges Ding entdeckt. Eventuell sind das auch Schildläuse??


Schau es dir bei Tageslicht mal genau an
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pistazienbäumchen weiße Punkte auf Blättern

 · 
Gepostet: 22.11.2010 - 22:43 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Pistazienbäumchen weiße Punkte auf Blättern

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 19:56 Uhr  ·  #11
Abend...

Schau mal nach...Wenn es irgend welche Läuse wären müsstest du eigentlich Rückstände, Ausscheidungen haben die Gelb / gelblich und klebrig sind den sogenannte Honigtau.

MFG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.