Pinus Ponderosa keimlinge gehen ein

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Pinus Ponderosa keimlinge gehen ein

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 20:19 Uhr  ·  #1
Ich habe von meinen bestellten samen 5 ausgesät und es sind 4 gekeimt doch leider ging einer nach dem anderem ein jetzt habe ich noch einen der so lala aussieht.
Weiß vieleicht jemand woran das liegt? Am Wetter, Jahreszeit?
Ich habe sie in reiner anzuchterde im haus ausgesät.

mfg

Danny
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 31
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Pinus Ponderosa keimlinge gehen ein

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 20:37 Uhr  ·  #2
hallo....warscheinlich zu nass oder zu trocken....mal darauf prüfen.....kiefern haben hohen wasserbedarf...könnte aber im zimmer zu warm sein...kiefern sind schon freiland pflanzen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Pinus Ponderosa keimlinge gehen ein

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 21:53 Uhr  ·  #3
Wie hast du sie denn stehen? In einem Zimmergewächshaus? Wie hell ist das Fenster/ zu welcher Himmelsichtung liegt das Fenster? Wie warm stehen die etwa? Erzähl mal ein bisschen mehr
Ohne mehr Info über die jetzigen Bedingungen wären Tips nur geraten und nicht unbedingt zutreffend...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Pinus Ponderosa keimlinge gehen ein

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 18:20 Uhr  ·  #4
dass kiefern freilandpflanzen sind dass weiß ich
aber ich werde doch wohl nicht kleine sämlinge ende herbst/anfang winter nach draußen stellen?
stehen habe/hatte ich sie auf der südseite dort ist es so hell wie draußen kein zimmergewächshaus zu trocken hatten sie es sicher nicht sie standen bei zimmertemperatur

am anfang sahen sie prächtig aus wirklich sehr schön doch dann wurde der stamm von unten immer dünner.... zwei sind dann umgefallen und die anderen sind dann ohne umzufallen eingegangen. der eine sämling steht noch sieht sogar ganz gut aus...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.