Pinien-Anzucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pinien-Anzucht

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 19:35 Uhr  ·  #436
Hallo

Dacht ich stell mal wieder ein aktuelles Bild meiner Pinien rein.
Meinen Pinien haben sich mitlerweile leider sehr reduziert. Woran kann das liegen???
Hatte Anfangs ca 20 Stück und jetzt sind es nur noch sieben sie gingen mir alle ein.
Jetzt hoffe ich das mir die letzten erhalten bleiben

Liebe Grüße
e9982110.xl.jpg
e9982110.xl.jpg (65.98 KB)
e9982110.xl.jpg
31420b01.xl.jpg
31420b01.xl.jpg (95.96 KB)
31420b01.xl.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Pinien-Anzucht

 · 
Gepostet: 02.09.2013 - 09:00 Uhr  ·  #437
Hallo ihr Pinienfreunde,

da ich gerade in der Toskana bin und hier seeeeeeehr viele Pinien rumstehen wollte ich mal
wissen, ob ich schon Zapfen mitnehmen kann oder ob die jetzt noch nicht reif sind???
VIELEN DANK

Gruß
Richard
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Pinien-Anzucht

 · 
Gepostet: 02.09.2013 - 11:41 Uhr  ·  #438
Ich habe immer welche mit genommen,wenn sie schon auf dem Boden lagen.
Auch wenn sie noch geschlossen sind,sie werden sich zur gegebener Zeit von selber öffnen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Pinien-Anzucht

 · 
Gepostet: 02.09.2013 - 12:24 Uhr  ·  #439
Ok, dann mach ich das auch mal so. Die Zapfen auf den Bäumen sind auch etwas hoch oben.
Vielen DANK @gürkchen.

Gruß
Richard
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Pinien-Anzucht

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 09:16 Uhr  ·  #440
Hallo nochmal,

also ich habe jetzt ca. 100 Samen gesammelt und wollte mal folgende Dinge wissen:
-Kann ich die um diese Jahreszeit überhaupt noch ausäen, denn ich habe Angst, dass mir
die kleinen Pinien über den Winter dann eingehen???
-Habe ich richtig gelesen, dass man NICHT stratifizieren muss???
-Wie lange kann man denn Pinien Samen aufbewahren???
-Wie mache ich denn das in der Jahreszeit mit den Samen, denn es sind doch Lichtkeimer???

Vielen Dank schonmal und bis dann

Gruß
Richard
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Pinien-Anzucht

 · 
Gepostet: 11.09.2013 - 20:52 Uhr  ·  #441
Hier noch ein Bild von der Pinie vom Frühjahr:
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Pinien-Anzucht

 · 
Gepostet: 19.10.2013 - 14:54 Uhr  ·  #442
Hallo Pinienfreunde,

also die Samen hatte ich für 8 Tage in den Kühlschrank gelegt, in Anzuchttöpfen mit Erde
bedeckt und bei 20°C sind die meisten nach 15 Tagen gekeimt.
Nun habe ich 35 Pinien und bin zwar froh aber ich hätte nie gedacht, dass so viele Samen
keimen.
Bilder folgen die Tage.

Gruß
Richard
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Pinien-Anzucht

 · 
Gepostet: 19.10.2013 - 17:40 Uhr  ·  #443
Die Samen haben bei mir noch nach einem Jahr sehr gut gekeimt.Deine Jungpflanzen würde ich auf jeden Fall Frost-frei überwintern
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Pinien-Anzucht

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 17:26 Uhr  ·  #444
grüss euch

ich habe vor 21tagen pinienkerne in de erde gesetzt
und meine pinien sind nun ca so gross siehe bild:

resources/image/275988

JETZT MEINE FRAGE
es ist nun anfang november und ich bin aus österreich
deswegen wollte ich wissen ob so (kleine pinien) den nun vor der türe stehenden winter
mit bis zu minus 10 grad überstehen werden?

ODER
welche Möglichkeiten der Überwinterung dieser noch kleinen bäume habe ich?
(in meiner wohnung hat es ca 22grad im winter)

DANKE für Eure Antworten LG Rührnschopf
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Pinien-Anzucht

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 18:11 Uhr  ·  #445
Hallo @Rührnschopf,

also die dürfen NICHT draußen bleiben. Da Mittelmeerpinien sowieso eher wärmeres Klima gewöhnt sind, werde
ich z.B. meine erst nach dem 3. Lebensjahr auspflanzen/ im Freien überwintern. Meine stehen jetzt im Keller bei ca.
22°C unter einer Pflanzenleuchte.
Ich mach es immer so, dass alle Bäume ob winterhart oder nicht das erste Jahr IMMER im Haus oder Gewächshaus
bleiben. Die winterharten kann man im Idealfall schon nach einem Jahr auspflanzen und die nicht winterharten werden
immer nach 2-3, in seltenen Fällen auch nach 4 Jahren im Freien überwintert. Wenn man sich am Anfang noch nicht sicher
ist, dann stellt man die Pflanze einfach im Topf raus und stellt sie im Notfall wieder ins Haus.

Gruß
Richard
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Pinien-Anzucht

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 20:12 Uhr  ·  #446
Auf alle Fälle Frost-frei überwintern.
Ein helles unbeheiztes Treppenhaus,Garage wären gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Pinien-Anzucht

 · 
Gepostet: 07.11.2013 - 19:59 Uhr  ·  #447
dann sag ich danke !
und hoffe meine pinien kommen gut über den winter!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.