Pinien-Äste schneiden

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pinien-Äste schneiden

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 09:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Meine Pinie hält sich wacker, ist mittlerweile ein stolzes Kerlchen. Jedoch wollte ich Euch Spezialisten fragen, ob und wann ich die Äste schneiden soll, damit sich dereinst eine Pinienkrone bildet, wie man sie kennt?

Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild angehängt.

Danke und Grüsse
Wolf
IMG_1326.jpg
IMG_1326.jpg (402.56 KB)
IMG_1326.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Pinien-Äste schneiden

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 15:53 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich würde deine Pinie erst mal wachsen lassen.So weit ich weiß werden Pinien nur in der Bonsaihaltung in Form geschnitten.
Wenn deine Pinie älter wird,wächst sie schon von selbst in ihre Form.Ein kleiner Formschnitt geht,aber ich würde es nicht tun.

Hatte aber selbst noch keine Pinie.
Vielleicht weiß es jemand besser.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pinien-Äste schneiden

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 16:13 Uhr  ·  #3
hallo

ich würde da auch nicht dran rumschnippeln, die bekommt von alleine ihte typische wuchsform

auch wenn die mal ein bonsai werden soll, lass sie noch einpaar jahre im topf, einzigst, wenn nötig mal alle zwei jahre einen wurzelschnitt machen,1/3 einkürzen und wieder in den selben topf zurück topfen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Pinien-Äste schneiden

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 19:07 Uhr  ·  #4
gib ihr doch eifach mal einen kleinen stab zur stütze, damit du ein gerades stämmchen erhältst - wenn die pflanze noch etwas stabiler geworden ist, kannst du die unteren triebe mal abschneiden, damit der stamm kräftiger wird.

mfg roland
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pinien-Äste schneiden

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 14:25 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen

Danke für die Tipps. Ich werde entsprechend handeln und die Pinie noch wachsen lassen. Zudem werde ich sicherlich noch eine Stab zur Stabiliserung hinzufügen.

Liebe Grüsse und eine schöne Zeit!
Wolf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.