Pinie als Zimmerpflanze? Wie?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Pinie als Zimmerpflanze? Wie?

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 01:16 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe so viele Fragen die ich unbedingt beantwortet haben muss

Ich habe vor 2 Wochen einen Piniensamen geschenkt bekommen
der 4 Jahre in einem Keller lag. Ich habe den in einen Topf auf Erde gelegt und gegossen.
jetzt ist da eine kleine Pinie auf meiner Fensterbank und ich weiß nicht wie ich mich richtig um sie kümmern muss.
Ich habe in einigen Themen immer wieder gelesen dass nach der Pinienart gefragt wird
leider weiß ich nicht um welche es sich handelt. Wollte aber trotzdem mal fragen (falls das jemand beantworten kann) wie ich mich um die
kümmern muss.

Braucht die Süd-West-Ost- oder Nord-licht um zu wachsen?
Oder ist das egal? Kann ein Baum (die) vergeilen wenn die zu wenig Licht bekommt?
Kann ich sie überhaupt im Zimmer halten oder muss die raus? Braucht sie Winterruhe?
Wie viel Wasser braucht eine Pinie? Ist das von Art zu Art anders?
Wenn ich ein Foto von ihr (und dem Rest des Samen) machen würde könnte man dann bestimmen welche Art das ist? Sind Pinien robust oder sind das besonders empfindliche Bäume?
Und welche Erde benötigt sie?

Ich weiß es sind sehr viele Fragen aber ich würde sie gerne groß bekommen da sie ein Geschenk gewesen ist, ist sie etwas besonderes

Bedanke mich für jede Antwort
Hobbybäumchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Pinie als Zimmerpflanze? Wie?

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 01:51 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen Pinien sind relativ robust. Wir haben andauernd welche die von selbst draussen wachsen, nur knicken oder so darf man sie halt nicht, das verkraften sie sicherlich nicht wenn das Stämmchen gebrochen wird.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Pinie als Zimmerpflanze? Wie?

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 12:23 Uhr  ·  #3
Hallo Hobbybäumchen,

ich hab seit diesem Frühjahr auch eine Pinie. Meine sieht so aus:
forum/ftopic54939-810.html&highlight=pinie#957350

Ich hab sie in durchlässiges Sustrat gepflanzt und den ganzen Somer in der vollen Sonne draßen stehen gehabt. Nun steht sie an einem relativ kühlen Südfenster.

Lies dich am besten Mal per Forumssuche (einfach Pinie oben auf der Schiefertafel eingeben) durch die Beiträge, das hilft dir sicher weiter.

Und auch ein Foto kannst du natürlich gerne einstellen, dann sehen wir weiter...

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Pinie als Zimmerpflanze? Wie?

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 18:31 Uhr  ·  #4
hi Hobbybäumchen, ich denke Theresa macht das richtig, im winter kühl und hell, wie in der natur auch.
ob das auf lange sicht gut geht im haus bezweifel ich aber, irgendwann werden die wurzeln zu groß und du brauchst immer größere töpfe und dass sie irgendwann mal 20 oder 30m hoch werden möchte muss ich dir sicher nicht sagen
ich denke auch dass sie im haus zu weich wächst weil es zu wenig licht gibt.

Theresa, tolle fotos,finds interessant wenn leute die entwicklung über längere zeit posten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Fotos mit Zeitangaben von meiner kleinen

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 19:30 Uhr  ·  #5
Ja wenn sie groß wird habe ich ein Problem


Hier sind ein paar Fotos von meiner kleinen =D
IMG_2287 (800 x 600).jpg
IMG_2287 (800 x 600).jpg (135.6 KB)
IMG_2287 (800 x 600).jpg
Da ist sie grade gekeimt =)
IMG_2291 (800 x 600).jpg
IMG_2291 (800 x 600).jpg (89.42 KB)
IMG_2291 (800 x 600).jpg
Da hat sie ihren Kopf gehoben
IMG_2292 (800 x 600).jpg
IMG_2292 (800 x 600).jpg (92.83 KB)
IMG_2292 (800 x 600).jpg
Da hat sie ihre Schale verloren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.