Pimp my Christusdorn

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Pimp my Christusdorn

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 11:53 Uhr  ·  #1
Hallo Leute

ich habe mir ein tolles Christusdorn gekauft (gelbe blüten). Der ist auch schön in Form gebracht worden. ich habe auch einen auderen aus Thailand (große Blätter). Wie schneidet bzw. bringt man die Pflanze richtig in Form, sodass was schönes draus wird. Habt ihr dazu Vorschläge?

Was oder wie soll ich schneiden. Soll ich überhaupt schneiden? Ich weiss, dass das grundsätzlich meine Entscheidung ist aber was schlägt ihr vor?

LG ML99
pflanzen_40.jpg
pflanzen_40.jpg (99.29 KB)
pflanzen_40.jpg
pflanzen_42.jpg
pflanzen_42.jpg (116.49 KB)
pflanzen_42.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Pimp my Christusdorn

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 12:45 Uhr  ·  #2
Ich find den schön so, wie er ist. Würde ihn nicht beschneiden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pimp my Christusdorn

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 13:22 Uhr  ·  #3
was meinen die anderen hobbygärtner hier? könnt ihr mal fotos von euren CD's posten?

was könnte denn die rot/gelbe Verfärbung auf dem einen Blatt sein? Pilz ist das keiner denn es ist nur auf einem Blatt? evtl so was wie ne blüte?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Pimp my Christusdorn

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 13:31 Uhr  ·  #4
Die Verfärbung kann man nicht erkennen. Da müsstest du ein besseres Foto einstellen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pimp my Christusdorn

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 14:52 Uhr  ·  #5
Die Blüte kommt ja nicht auf dem Blatt
Du siehst ja an deiner anderen Pflanze, wie eine Blüte aussieht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pimp my Christusdorn

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 10:14 Uhr  ·  #6
hier ist der ausschnitt der verfärbung nochmals vergrößert - leider nicht ganz scharf

könnt ihr mal eure CD's hier posten sodass ich sehen kann wie die gewachsen sind ....
P1120307.JPG
P1120307.JPG (238.17 KB)
P1120307.JPG
hier ist die Verfärbung sichtbar
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Pimp my Christusdorn

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 12:39 Uhr  ·  #7
Das kann an zuviel Wasser liegen. Wie pflegst du deinen Christusdorn denn?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pimp my Christusdorn

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 12:48 Uhr  ·  #8
alle 1-2 wochen gieße ich, sodass die erde im topf schön feucht ist
die pflanze steht an einem südfenster, dh die erde ist nach 1-2 tagen wieder trocken
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pimp my Christusdorn

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 12:52 Uhr  ·  #9
Wenn das der einzige "Fehler" an der Pflanze ist, dann mach doch das Blatt einfach ab und gut ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pimp my Christusdorn

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 12:55 Uhr  ·  #10
das ist ja kein Fehler an der Pflanze. ich wollte lediglich wissen, was die Verfärbung sein könnte.

der thread handelt je eigentlich davon, wie man einen CD schneiden kann, so dass er eine schöne Form bekommt. Vorschläge (bilder) sollten gepostet werden ....
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pimp my Christusdorn

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 12:58 Uhr  ·  #11
Also ich habe mit Schneiden des Christusdorns nicht die Erfahrung, daß er dann schöner wächst
Und deshalb schneide ich nicht mehr!
Er darf ungehindert in die Höhe wachsen.
Ist aber auch nicht gerade ein Schmuckstück
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pimp my Christusdorn

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 13:19 Uhr  ·  #12
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pimp my Christusdorn

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 15:28 Uhr  ·  #13
Das verfärbte Blatt sieht für mich wie ein angehendes Hochblatt aus. (Wird beim CD oft mit der Blüte verwechselt). Ist also in Ordnung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pimp my Christusdorn

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 14:51 Uhr  ·  #14
leider hat einer meiner CD's seltsame braune Flecken bekommen ... Foto und Thread findet ihr hier. Nachdem ich in dem Thread nicht allzuviel Feedback erhalten haben wollte ich euch um eure Expertisen fragen. Was soll ich tun damit es dem Pflänzchen wieder besser geht?
mein armer Christusdorn
Azubi
Avatar
Herkunft: Gotha
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Pimp my Christusdorn

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 16:50 Uhr  ·  #15
Also das verfärbte "Blatt" ist eine Braktee,also ein Hochblatt ringsum die eigentliche Blüte.
Wenn du willst das sich deine Euphorbie verzweigt dann schneid oben ab und mach gleich ein Kopfsteckling draus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.