Pilzkrankheit Epiphyllum???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Pilzkrankheit Epiphyllum???

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 14:30 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin etwas verzweilt,weil meine Epiphyllumstecklinge auf einmal so komisch aussehen....haben die nen Pilz oder Krankheit...sollte ich sie lieber wegschmeißen, bevor sie andere Pflanzen anstecken???:-( Mein Seeigekaktus hat auch irgendwas...so braune flecken...ist das auch diese Krankheit oder wie? ah, eigentlich möchte ich die Pflanzen ungern egschmeißen,aber die kann man dann ja nicht behandeln, wenns Pilz/Bakterien sind oder?

lg derben
IMG_4642.JPG
IMG_4642.JPG (54.59 KB)
IMG_4642.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pilzkrankheit Epiphyllum???

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 18:17 Uhr  ·  #2
hallo Ben,
ist schlecht zu erkennen auf dem Foto, ist zu klein und zu weit weg. Ich glaube aber nicht, dass das eine Pilzinfektion ist, die sehen im allgemeinen anders aus. Ältere Epis neigen oft zum verkorken, aber dann nur an alten Trieben und nicht so massiv. Das könnte auch an ungünstigen Wachstumsbedingungen liegen (zu feucht und zu kalt) oder es ist ein massiver Spinnmilbenbefall, der beginnt dann aber in der Regel an den jungen Trieben. Seit wann hat der Epi das denn und wie schnell hat sich das ausgebreitet. Wenn noch unbefallene Triebe dran sind, würde ich die grauen einfach wegschneiden und beobachten. Kannst die befallenen Pflanzen ja etwas von den anderen wegstellen. Wenn das Stecklinge sind, seit wann haben die denn Wurzeln?

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pilzkrankheit Epiphyllum???

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 20:23 Uhr  ·  #3
Hallo,

oh okay...kann man auf dem Foto mehr erkennen??? hmmm,ne die sind halt noch recht klein, die Steckis...sind aber alle Triebe befallen, sind ja nicht so groß und verzweigt,also kann da nichts wegschneiden...hmmm, spinnenmilben sinds aber nicht, da bin ich mir sicher!

hmmm,wie lange de wurzeln haben...habe die betimmt seit 4-5monaten oder länger...habe die ienfach in erde gesteckt...und zu nass glaube ich nicht...zu kalt...keine ahnung,aber habe in dem raum nicht geheizt,aber di ehaben das auch schon länger, da war es noch warm...vielleicht kann man auf den foto jetzt mehr sehn.

lg derben
IMG_4641.JPG
IMG_4641.JPG (340.44 KB)
IMG_4641.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Pilzkrankheit Epiphyllum???

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 21:47 Uhr  ·  #4
Hallo @derben

Wie Norbert sagte, oft liegt es an an den Wachstumsbedingungen oder am Alter. Dann passiert das schon mal, deine Stecklinge sind ja scheints von älteren Blatttrieben. Manchmal gießt man auch "richtig" aber die relative Luftfeuchte ist zu hoch und/oder bei frisch getopften kann es auch vorkommen. Hinzu kommt, einige Sorten der Epikakteen neigen eher zum Verkorken als andere, das ist optisch zwar nicht schön aber wenigstens nicht ansteckend Ich würd warten wie die Neuaustriebe sich machen
Meine erste "Epihybride mit Namen" hab ich in die Tonne geschmissen wegen der Verkorkung. Viele Jahre später hab ich dann gelesen, dass genau diese Sorte einfach nur sehr anfällig ist und es nichts ansteckendes ist Also, nicht aufgeben
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pilzkrankheit Epiphyllum???

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 22:28 Uhr  ·  #5
ahhhhhhhhhhhh ok, danke euch...na dann bin ich ja beruhigt...dann warte ich mal ab;-)

lg derben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.