Pilzerkrankung an meiner Bonsai Rotbuche

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Pilzerkrankung an meiner Bonsai Rotbuche

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 16:16 Uhr  ·  #1
Liebe Forum Mitglieder,
ich bin neu und habe leider schon eine Frage.
Ich habe eine wünder schöne Bonsai Rotbuche.
Leider hat sie sehr wahrscheinlich eine Pilzerkrankung.
Sie treibt grüne Blätter so wie man es von einer Buche erwartet.
Nach einiger Zeit verfärben sich die Blätter dunkel und danach werden sie braun.
die Triebspitzen der Planze sehen auch aus als würden sie abtrocknen.
Mein Nachbar meint, kann nur ein Pilz sein da keine Schädlinge sichtbar.
Welcher Pilz könnte es sein und wie werde ich ihn wieder los?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
MfG
L. Herrmann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Pilzerkrankung an meiner Bonsai Rotbuche

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 16:21 Uhr  ·  #2
Hallo,

kannst du mal ein Foto einstellen?
Am besten von der ganzen Pflanze und von einem befallenen Ast. Danke.

Wie alt ist dein Bonsai?
Bekommt er Dünger?
Wo steht er?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Pilzerkrankung an meiner Bonsai Rotbuche

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 17:03 Uhr  ·  #3
Ha
Allo Petra,
das mit dem Antworten zusammen mit Bildern funktioniert bei mir nicht! Mache wohl irgendwo einen Fehler.
Mein Bonsai steht normalerweise im Freien im Halbschatten unter einem Dach und im Winter zusammen mit meinen Zitronen im Gewächshaus bei 2-8°C.
Zur Zeit steht er am Küchenfenster da die Handwerker rund um mein Haus arbeiten.
Er wird mit normalem flüssigen Gründünger gedüngt. Sein Alter kenne ich nicht schätz es aber auf 8 bis 10 Jahre.
Wenn Du mir eine e-mail Adresse gibst kann ich Dir die Bilder (jedes ca. 400 kB groß) gerne schicken.
Vielen Dank
Lorenz
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pilzerkrankung an meiner Bonsai Rotbuche

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 18:21 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.